Antwort
von
nach 4 Tagen
1
hilfreich
Re: Wand von Innen eiskalt – was tun?
Lieber Grotesk79!
Liebe Grotesk79?
Das Problem läßt sich mit Sicherheit nicht einfach durch eine Isolier-Tapete lösen. Der Effekt einer Styroporbeschichteten- oder einer Kork-Tapete ist meiner Meinung nicht ausreichend um das Raumklima nachhaltig für Eure Zwecke zu beeinflussen.
Eine tatsächliche Dämm-Schicht von ca. 10 bis 20 cm Dämm-Wolle hinter einer Holz-Schalung könnte das eventuell bringen was ihr benötigt, allerdings wäre zusätzlich auch eine gegebene Außen-Dämmung, also Vollwärme-Schutz sinnvoll und gut, um die Heiz-Energie des Raumes drinnen zu behalten. Und bei Anbringung einer Innen-Dämmung von 10 - 20 cm wird der Raum auch um diesen Bereich flächenmäßig reduziert.
Wenn eine Wand-Dämmung angebracht werden will, dann empfehle ich einen Aufbau mit 10x5cm Holz-Staffeln (keine Metall-Schienen wie für den Trockenausbau bei Gipskarton-Platten üblich). Je nach Dämm-Stärke eben 10cm oder 2 x 10cm konstruieren und mit Dämm-Material (Steinwolle, Hanf, Kork, Schafwolle...) befüllen. Abschließend sollte darüber eine Dampf-Bremsfolie oder überhaupt eine Dampf-Sperre angebracht und gut verklebt werden. Bevor eine Wand-Schalung mit Panelen, Nut-Feder-Brettern oder Gipskarton auf diese Dämmung montiert wird, sollte eine ca. 2 cm starke Leiste die Hinterlüftung der Mauer ermöglichen um eventuelles Kondensat auf der Dampf-Sperre auch abdunsten lassen zu können. In eine derartige Dämm-Mauer kann auch eine Elektro-Installation, die bisher eventuell gefehlt hat, relativ leicht integriert werden.
Das Raum-Strahlungs-Klima könnte man (zusätzlich oder überhaupt?) mit einer sogenannten Infrarot-Heizungsplatte eventuell im unmittelbaren Schlaf-Bereich des Kindes auch verbessern. Diese Wärme-Platten gibt es von 100 Watt beginnend bis knapp über 1000 Watt (ist aber immer noch wesentlich sparsamer im Verbrauch wie eine Elektro-Umluftheizung) . Meine Empfehlung wäre es, dass im Schlaf-Bereich etwa in einer Entfernung von 1 Meter vom Bett des Kindes (außerhalb der Erreichbarkeit) und in annähernd gleicher Höhe wie sich das Bett befindet eine 300 Watt-Infrarot-Heizplatte angebracht wird.
Diese Platten werden äußerlich nicht so heiß wie sonstige Heizkörper aber strahlen im nicht sichbaren (infraroten) Lichbereich eine dem Kachelofen ähnliche Wärmestrahlung aus. Besonders zur Ergänzung von Heizungen oder in der Übergangszeit ist diese Art der Wärmegewinnung eine relativ kostengünstige und saubere Lösung. Vielleicht könnt Ihr Euch einmal eine Platte zum Test ausborgen und Erfahrungen sammeln.
Kostenmäßig habe ich zuletzt in den Baumärkten von "HAGEBAU" die günstigeren Platten gesehen. Vielleicht auch einmal im www nachschauen ob es etwas in Eurer Nähe gibt.
Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ