Bundesfreiwilligendienst für Rentner

Von: , 14.03.2012 17:40 Uhr

Schönen guten Abend!
ich habe eine Frage zum Bundesfreiwilligendienst. So wie ich es verstanden habe, ist der große Unterschied zwischen Zivildienst/Freilwilligem Sozialen Jahr und dem BFD(Bundesfreiwilligendienst), dass das letztere keine Altersbeschränkung aufweist. Sprich: auch Senioren können im Prinzip diesen Dienst ausführen. Ist das so richtig? Wo können ältere Menschen/Senioren sich denn bewerben? ich danke euch und wünsche alles Gute!
Kathleen

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Bundesfreiwilligendienst für Rentner

Das ist richtig, dass sich auch Rentner am Bundesfreiwilligendienst beteiligen können. Zwecks Bewerbung wende Dich bitte an die örtlichen Wohlfahhrtsverbände.

liebe Grüße
    Bernward

2. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

auf der Internetseite der Bufdie findet jeder die Anmeldungs Formalitäten
    Gtüße Mannheimer

3. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

hallo kathleen,

leider kann ich zu deiner anfrage dir nicht weiterhelfen, da wir mit dem bundesfreiwilligendienst nichts zu tun haben.

mfg
    werner

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo, Nomen-est-Omen -
    Ja, BUFDIS geht auch für Senioren. Ich würde mich gleich bei den Agenturen informieren, die diese Dienste anbieten - die kennen alle Details + gehen auf Ihre speziellen Fragen ein.
    Auch im Internet würd ich weiter recherchieren. Und mir viele Broschüren schicken lassen.

!!! Aber zuerst würd ich mir klar werden, welche Tätigkeit ich - und wie oft am Tag/in der Woche - und wie lange - ausüben möchte. Und dann die entsprechenden kirchlichen + sozialen Dienste oder eine Seniorenberatung in Ihrer Stadt anrufen, anmailen, besuchen.
    Viel Glück und Freude!

Jetzt auf diese Frage antworten.