Was braucht man alles wenn ich ein auto lease

Hallo
ich bin 18 jahre alt und fahre seit 1 jahr auto.
nun will ich mir auch ein auto selbst kaufen und mom. sind ja die preise sehr weit unten bei neuen autos
wie sieht denn das aus wenn ich ein auto leasen will
was brauch ich denn alles dafür weil ich mich mal kundig getan habe und gesehen habe das ich in der versicherung im jahr immer fast 1100 euro bezahlen muss und naja habe herausgefunden wenn man ein neues auto kauft oder least ist das in der versicherung billiger und vorallen ist dieser alterszuschlag nicht drin.
meine frage ist was brauch ich wenn ich ein auto leasen will und muss ich da irgend wie ein min. einkommen haben ???
und was wäre die alternative dazu wie kaufen
welche autos sind gut für anfänger, billig in der unterhaltung und vorallen unter 1000 euro in der versicherung wenn ich 1 jahr gefahren bin unter 23 jahre alt bin und es ein wenig schön aussieht ???

lg

Hallo,

in der Tat gibt es sehr günstige Komplettangebote beim Fahrzeugkauf. Ford nennt es z.B. „Flatrate“. Dort sind neben den Inspektionskosten auch die Versicherungsprämien enthalten. Allerdings muss man dazu das Fahrzeug nicht unbedingt leasen,man kann es auch finanzieren.

Beim Leasing zahle ich nur für die Zeit bzw. den Wertverlust des Fahrzeuges in der ich den Wagen nutze. Es gibt KM-Leasing und auch Restwertleasing. Die Gefahr besteht bei beiden Varianten allerdings, dass der Restwert am Ende nicht unbedingt erzielt wird, da das Fahrzeug z.B. in einem schlechteren Zustand oder/auch mit mehr Kilometern zurück gegeben wird,als vom Leasinggeber zum Vertragsanfang angenommen wurde.
Empfehlen würde ich Dir, dass Du Dir zuerst einmal Finanzierungsangebote geben lässt und keine Leasingangebote. Dazu brauchst Du natürlich ein geregeltes Einkommen, aus dem Du die Finanzierungs- oder Leasingrate auch bezahlen kannst.

„Günstige“ Autos in der Versicherung kann man so pauschal nicht sagen,allerdings hilft eine kleine Faustregel: Je weniger PS, desto günstiger die Versicherung. Fiesta, Corsa oder auch Twingo und Fiat 500 sind relativ günstig zu versichern.
Allerdings musst Du bei Leasing und auch bei Finanzierung eine Vollkaskoversicherung abschliessen für den Fall eines Totalschadens. Das macht die Versicherung im Gesamtpaket natürlich teurer, als mit einem Gebrauchtfahrzeug, für das Du lediglich die Haftpflichtversicherung abgeschlossen hast.

Viel Glück beim Angebote vergleichen, schau auch mal bei Sixt ( www.sixt.de ) vorbei, die haben auch immer sehr günstige Komplettangebote.

Reinhard

Leider kann ich dir dabei nicht helfen.
Gruss
Andreas