Anwalt für Internetbetrug

Hallo,
habe von jemandem im Internet etwas gekauft. Betrag: 200 €
Nach 2 Wochen war die Ware noch nicht da und ich habe hinterher gefragt. Als Antwort kam, dass er sich von seiner Frau getrennt hat, die das eigentlich verschicken wollte. Er würde mir das Geld überweisen.
Nach weiteren 2 Wochen habe ich dann hinter meinem Geld her gefragt. Als Antwort kam: Am 15. oder 18. habe ich Zahltag, dann geht das raus. Habe im Internet herausgefunden, dass er Journalist/Radiomorderator ist.
Habe auch heute noch kein Geld bekommen und habe gerade noch einmal gefragt und mit der Polizei gedroht.
Er meinte, dass er jetzt nicht mehr zahlen würde, wenn ich eh schon die Polizei eingeschaltet hätte, da er im Moment auch nicht so viel Geld hätte. Die Polizei würde mir mein Geld auch nicht zurückbringen, er würde lieber die Strafgebühren zahlen.
Vielen Dank für die Hilfe

Hallo Kristina,
ob ein willentlicher Betrug vorliegt lässt sich aus dem Sachverhalt nicht erkennen. Der Mann fürchtet nicht die Polizei oder eine kleine Strafe.
Er muss den vollen Betrag zurückerstatten, deshalb weiter drohen - oder direkt ansprechen, wenn er nicht zu weit weg wohnt- eventuell einen Anwalt beauftragen, der kostet aber auch Geld. Mir fällt noch ein, dass ich einen Anwalt gut kenne und frage mal den.
MfG. Konrad

Hallo Konrad,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ein Freund von einem Freund ist auch Anwalt. Den wollte ich fragen, ob er einfach mal ein Schreiben aufsetzen kann, nur um zu drohen
Habe heute von dem „Manager“ von dem Typen erfahren, dass er angeblich die EV abgegeben hat.
Dann habe ich eh schlechte Karten
MfG Kristina

Hi, sei doch so nett und gebe Butter bei die Fische:

Wo hast du gekauft? Internetshop? Wenn ja, bitte die genaue Webadresse. Ich schaue mir das an…

Anzeige bei der Polizei ist immer sinnvoll. In der regel muss der Verkäufer keine „Strafgebühren“ zurückzahlen. Entweder er ist insolvent (da sieht es schlecht aus) oder er darf das Geld abstottern. Zur Not kannst du auch sein Gehalt pfänden…

Das sind Dinge, die aber mit einem rechtsanwalt besprochen werden sollten

MfG truelife

Hallo Kristina,

Deiner Schilderung entnehme ich das Du Beweise hast und Dein Geschäfts"partner" in Arbeit steht.
Ich empfehle Dir schnellstens mit allen Unterlagen einen Rechtsanwalt aufzusuchen und Dir den Betrag pfänden lassen.
Mit Polizei machst Du gar nichts dagegen. Ein Anwalt hat da ganz andere Möglichkeiten. laß Dich aber auf jeden Fall beraten denn ein Vertrag im Internet ist genauso bindend wie im normalen Geschäftsleben.
Zumindest erhöst Du die Chance an Dein Geld zu kommen enorm. Eine Rechtschutzversicherung ist hier von Vorteil! Ein Beratungsgespräch ist aber von jedem bezahlbar.

Liebe Grüße G.O.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]