Mathevorbereitung für Maschinenbaustudium ohne Abi

Hallo
ich habe Hauptschulabschluss und anschließend eine Ausbildum gemacht. Nach meiner Weiterbildung zum Industriemeister möchte ich jetzt gerne ein DH Studium Fachrichtung Maschinenbau absolvieren. Ich habe nun noch 8 Monate zeit die Mathelücken zu schließen. Hat jemand eine Idee wo es solche Kurse / Angebote gibt??

Hallo Spatzenwirt,

für Dich könnte es mehrere Möglichkeiten geben.

Gibt es in Deinem Bekanntenkreis eine oder mehrere Personen, die Dich „fit machen“ können?

Was ist mit Institutionen, die in Abendkursen einen höheren Bildungsabschluß anbieten? Du könntest bei Mathe mitmachen.

Volkshochschulen bieten manchmal auch etwas an.

Nochwas: Die „Matheweiterbildung“ muß doch sicher nicht mit Studienbeginn aufhören? Möglicherweise wäre eine Begleitung in den ersten Semestern sinnvoll.

Gruß
Jörg Zabel

hi,

viele Unis und FHs bieten vor dem Semserter Mathevorkurse an. Die sollen dir dann das vermitteln was dir den Übergang zwischen Schulmathe und Uni bzw. FH Mathe erleichtert.

schau einfach mal bei deiner Uni/Fh nach.

Hier zum Beispiel is der von meiner Uni

http://www.mathematik.uni-kl.de/vorkurs/#aktuell

Es gibt auch Bücher dafür sogenannte Brückenkursbücher:

http://www.amazon.de/Br%C3%BCckenkurs-Mathematik-Stu…