Mündlicher Mietvertrag Ja/Nein?

Hallo,

Schilderung: Ich habe eine kleine Wohnung geerbt, in der mein Vater bis zum Schluss lebte. Sie war in einem guten bewohnbaren Zustand. Ein Bekannter hat die Wohnung so toll gefunden das er einziehen wollte. Absprachen über Miethöhe Zeitpunkt des Einzuges und Benutzung von Garten und Keller war gesprochen und von beiden akzeptiert worden. Da er so schnell wie möglich die Wohnung renovieren wollte um einziehen zu können übergab ich die Schlüssel der Wohnung ca. 6 Wochen vor Mietbeginn. Da er auf Montage ist konnte er immer nur an den Wochenenden renovieren. Mietvertrag wurde immer wieder nicht unterschrieben. Es kam immer was dazwischen. Entweder von seiner Seite oder von meiner. Es haben wärend der Renovierung durch den Mieter auch schon kleinere Umtrünke statt gefunden. Am Tag des Einzugstermines ruft er mich an und sagt er zieht jetzt doch nicht ein, er hätte ja noch nix unterschrieben und somit würde kein Vertrag bestehen. Ich wieß ihn darauf hin das sehr wohl ein Vertrag besteht da er ja die Schlüssel angenommen hat und die Wohnung nach seinen Wünschen hergerichtet hat und wir über alle Vertragsinhaltlichen Sachen einig waren.

Wie kann ich jetzt weiter verfahren?? Um ihm glaubhaft zu machen das er einen vertrag abgeschlossen hat den er ordentlich schriftlich kündigen muß. Oder liege ich jetzt komplett falsch. Danke für die Hilfe