Key user Konzept für ein ERP system. Hat

… jemand hier gute Erfahrungen was da die Aufgaben/Tätigkeiten sind ?

Hallo savero2,
2 Punkte sind zunächst wichtig. 1. Fachliches über die Abteilung, 2. Man benötigt pro Abteilung einen Keyuser, der in der Abteilung akzeptiert ist und die leute mitziehen kann. Sofern beides in einer Person vereint ist, kann es pro Abteilung einen keyuser geben, ansonsten zwei (hängt auch von den verfügbaren Kapazitäten ab).

Wenn die Keyuserliste steht, sollte man die Leute informieren und ihnen sagen, was auf sie zukommt.

Die Aufgaben sehe ich in:

  • Teilnahme an workshops für die Abteilung
  • Information an die Kollegen über die workshops
  • erstellen einer FAQ für die Abteilung, um später eine Doku für neue Kollegen zu haben und ein Nachschlagewerk falls Fragen aufkommen. Das kann aber je nach Absprache und Budget ggf. der Dienstleister übernehmen.

Viel Erfolg im Projekt!

Danke

Key User Konzept
Key User sind Fachabteilungsmitarbeiter (Vertrieb, Fibu, Produktion, Lager etc), die in der Abteilung vor Ort anderen Mitarbeitern bei einfachen Problemen mit dem ERP-System helfen können (First-Level-Support), und zum Beispiel neue Mitarbeiter anlernen können. Dieses Anlernen ersetzt dabei nicht eine vernünftige Ausbildung, sondern ist wirklich nur ein Training für die häufigsten Mausklicks. Die Key User können auch bei Updates oder ERP-Wechsel eingebunden werden. Entweder zur Requierements Überprüfung oder zum Testen. Idealerweise sind die Key User mit den Abläufen in der Fachabteilung vertraut und haben trotzdem eine kleine IT-Brille. Der Key User kann also dem IT’ler sagen, welche Anforderungen aus Sicht der Fachabteilung zu erfüllen sind, während der IT’ler sich auf die technische Sicht konzentrieren kann.

Beantwortest das Deine Frage? Sonst frag gerne nach.

vg