BK für Mietwohnung, Gewerbefläche vorhanden

Von: , 23.01.2010 13:43 Uhr

Auf einen Tipp habe ich meine letzte Betriebskostenabrechnung nochmal detailliert angeschaut, weil im Hause große Flächen gewerblich genutzt werden. Für meine Wohnung mit 73,45 m² wurde vor allem der Grundsteuer in Höhe von 348,00 € in Rechnung gestellt (was wesentlich ein Durchschnittswert 0,50 € übersteigt) und andere Posten, wie Grundstückpflege, Hausreinigung, Winterdienst, Gebäudeversicherung mit dem Verteilerschlüssel nach Mietfläche angerechnet. Nur für Abfallbeseitigung wurde die Wohnfläche als Verteilerschlüssel genommen.
Meine Fragen:
1. Wie kann ich erkennen, ob ein Vorwegabzug des Gewerbes bei Grundsteuer sowie anderen Kosten vorgenommen wurde? Kann ich davon ausgehen, dass mit Mietfläche die gesamte Fläche samt Gewerbe gemeint ist?
2. Dürfen die Posten Winterdienst, Gebäudeversicherung und Haftpflichtversicherung in Rechnung gestellt werden, wenn die nicht im Mietvertrag aufgeführt sind (Im Mietvertrag steht „Neben der Miete… gemäß Betriebskostenverordnung zu zahlen“ und dann die Kosten einzeln aufgeführt)
Recht herzlichen Dank im voraus

0 Antworten zu dieser Frage

Jetzt auf diese Frage antworten.