Wie plane ich meinen Urlaub gut in Barcelona ?

Ich will mit meiner Frau über Ostern (Sonntag Abend) 5 Tage bis Freitag Abend nach Barcelona. Da aber in halb Spanien und halb Frankreich da Ferien sind, habe ich angst vor der Menschenmaße dort Unser Ablauf sieht so aus: Ostermontag: Montjuic und danach bissle bummeln, da am Feiertag eh nix mehr machbar ist bei der Menschenmasse Dienstag: Aquarium / Wachsfigurenkabinett / Columbusstatue und Abends Spiel Barca-Getafe Mittwoch: Park Guell gleich früh morgens um der Menschenmenge ausm Weg zu gehen danach eventuell Tibidabo, je nach dem wie voll die Stadt ist. Abends dann in eine Flamengo-Bar Donnerstag: Morgens gleich ins Barca Museum danach shoppen eventuell Strand Freitag: Einkaufen eventuell Strand Freitag 19 uhr unser Flieger dann wieder nach hause Meine Fragen: Eigentlich wollten wir noch ins Sagrada Familia, Kathedrale, Tibidabo und Museum Picasso, aus Angst vor zu langer Warteschlange und der Menschenmasse bin ich echt am grübeln da wirklich hinzugehen. Was würdet Ihr machen, und wo würdet Ihr es in meinem Wochenplan unterbringen. Oder lieber aufheben für die nächste Nicht-Ferienwoche in Barcelona ? Viele Liebe Grüße und schon mal Danke im vorraus für alle Antworten

hallo,

also ich würde die Sagrada familia schon versuchen,wenn wirklich zu viele Menschen sind, einfach weiterbummeln.
was noch recht schön ist, ist das spanische Dorf. Fährt auch der Touribus hin.

ich beneide euch, genießt es einfach.4lG renate

Lieber nebo 1,
Du weißt schon, dass man nicht alles haben kann??? Und man muss auch nicht unbedingt Ostern nach Barcelona, wenn man - völlig berechtigt - Angst vor Menschenmassen hat! Aber die gibts sogar noch im Oktober/November… also Euer Urlaub riecht nach ganz grässlichem Stress und hat mit Urlaub nicht mehr viel zu tun. Ihr müßt halt Prioritäten setzen. Entweder Kultur oder Aquarium. Entweder Sagrada Familia oder Wachsfigurenkabinett. Alles geht wie gesagt nicht… Die Sagrada Familia könnt Ihr Euch nur von außen anschauen - das ist schon beeindruckend genug. Die Schlangen davor sind furchtbar. Die Kathedrale verbindet Ihr mit einem Bummel im Barrio Gótico, auf den Ramblas und endet bei Colon. Dann seid Ihr ja schon am Wasser - Baden kann man eh noch nicht, aber die neue Strandpromenade ist schon schön. Der Tibidabo frißt viel Zeit, ein Museum auch. Es gäbe da noch das Museum für Romanik auf dem Montjuic - ganz toll, aber es muss einem gefallen. Aber die Zeit dazu habt Ihr nicht. Außerdem ist ein volles Museum grässlich. Der Parque Guell ist jetzt so doll auch nicht, dafür sind die Jugendstilhäuser im Paseo de Gracia viel interessanter und auch von Gaudí. Und bedenkt: es dauert alles viel länger als man es sich auf dem Plan ausmalt.
Ein Rat: Besucht die Hälfte und geniesst es und fahrt nochmal hin. Es lohnt sich.
Viel Freude und Spaß in Barcelona. Ich habe dort 14 Jahre gewohnt… und fahre auch wieder hin dies Jahr, aber erst im September.
Viele Grüße von Canela

Hallo Nebo,
tut mir leid, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich finde du solltest das ganze entwas lockerer sehen. Machst ja Urlaub und keinen Marathon, also lass das einfach auf dich zukommen und schau wenn du dort bist, ob so viel los ist wie erwartet, dann kannst du ja immernoch spontan entscheiden wo du hinein willst und was du dir nur von außen anschaust (z.B. Kathedrale).
LG

Hallo,
bis Ostermontag sind sind sicherlich einige Touristen unterwegs (der Vorteil ist aber, dass die Stadt ansonsten ruhig ist, weil die Einheimischen grösstenteils wegfahren). Nach Ostermontag ist wieder Alltag (die Spanier haben die Woche vor Ostern Ferien!), Menschenmassen gibt es dann keine mehr.

Was ich in Barcelona auf keinen Fall verpassen würde:
Montjuic und Rambla mit Kolumbis-Statue am Ostermontag und ab Dienstag: Kathedrale mit Gotischem Viertel (hier auch Shopping), Sagrada Familia (und andere Bauten von Guell) und Parc Guell, Barca Museum (für Fussballfans), Museum Picasso, Aquarium mit Yachthafen.

Flamenco: Barcelona ist keine Flamenco-Hochburg denn Katalanen tanzen keinen Flamenco (das wäre ungefähr so wie Schuhplattler in Hamburg). Würde ich für einen Andalusien-Urlaub einplanen.

Viel Spass in Barcelona!

Hallo,
dein Urlaubsplan ist nmE ok. Während der Osterfeiertage werden alle bekannten Touristenziele überlaufen sein. Falls es die Zeit zulässt könnten noch interessante Ziele in der näheren Umgebung, wie Kloster Montserrat oder Das pitoreske Küstenstädtchen Tossa del Mar, sowie der botanische Garten von Blanes interessant sein.
Ich wünsche schöne Urlaubstage.

Erst mal danke an alle, für die Antworten.
Liebe Canela
Du hast recht, wir werden uns nicht unter Streß treiben lassen. Danke für den Hinweis mit dem Flamenco Tanz. Das heben wir uns dann auf für irgendwann mal wenn wir in Andalusien sind auf.
Da du ja 14 Jahre in Barca gewohnt hast, habe ich noch eine Frage: Gibt es im Zentrum Schließfächer, wenn ja wo ?

Hallo Nebo,
ich glaube nicht, dass es im Zentrum irgendwo Schliessfächer gibt. Da müßtet Ihr schon zum Bahnhof Sants, der auch nicht sehr weit vom Zentrum entfernt ist. Gute Metro-Verbindung. Aber sicher bin ich auch nicht, ob es Schliessfächer dort gibt. Auf Bahnhöfen ist es aber wohl üblich. Ist in Eurer Unterkunft keine Möglichkeit etwas aufzubewahren?
Das mit dem Flamenco-Tanz kommt übrigens nicht von mir… sicher ist Catalunia (Barcelona) nicht das Flamenco-Epi-Zentrum. Dazu ist Andalusien sicher besser geeignet. Aber Barca bleibt Barca und nur in Barna!!
Also nochmals saludos Canela

Hallo!
Da kann ich leider nicht helfen.

Hallo,leider war ich selber nur kurz in Barcelona weiß aber das viele in Barcelona sobald sie frei haben aus der Stadt raus fahren.Ansonsten gute Reise :smile:

Na, das ist ja schon ein nettes Programm. Aber bis auf den Ostermontag, an dem wirklich fast alles geschlossen ist, würde ich doch mutiger sein. Die Woche nach Ostern läuft nämlich in Barcelona recht geregeltes Leben. Die Schulen haben keine Osterferien mehr und die Menschen gehen normal arbeiten. Ein paar Franzosen ja, aber Touristen gibt es hier immer in der Stadt. Und voll ist es in einer Millionenmetropole doch auch immer. Die Stadt ist aber so groß, dass sich vieles verläuft. Nach den Osterfeierlichkeiten könnte man gleich am Dienstag die berühmte und absolut sehenswerte Sagrada Familia-Kirche anschauen. Wenn man gut zu Fuß ist, kann man mit dem Park Guell beginnen. Da würde ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch mit dem Taxi hinfahren. Das kostet auch nicht die Welt und man ist viiieel schneller. Dann kann man in aller Ruhe Richtung Meer durch die Stadt laufen und gelangt auf dem Weg an die Sagrada. Dort gibt es Schlangenschilder, die sagen, wie lange man warten muss. Ohne Wartezeiten geht es nicht, aber wenn es nur eine halbe Stunde ist, lohnt sich das auf jeden Fall. Hier aber achten auf Handtaschendiebe (die netten Frauen, die Blumen überreichen zum Beispiel). Nach der Sagrada weiter hinunter zum Meer am Triumphbogen vorbei durch den Parc de Ciutadella. Dort gibt es einen Brunnen von Antoni Gaudí, unserem berühmten Architekten. Dessen Häuser im Paseo de Gracia sollte man sich unbedingt ansehen und auch aufs Dach steigen (La Pedreira und Casa Battló) Das kann man gut verbinden mit einem Bummel durch das alte Viertel (Barrio Gotico, den Ramblas, den Hafenbereich und Barceloneta. Von dort aus kommt man auch schnell mit der Schwebegondel auf den Mont Juic. Hier gibt es das Miromuseum, das auch zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten gehört.
Also insgesamt: gute Schuhe, Sonnenbrille, immer eine Flasche Wasser dabei, es wird nämlich schon richtig warm. Mut, sich auch einmal in die Menge zu stürzen, etwas zu warten und sich dann wieder treiben zu lassen. So erfährt man diese Stadt am besten. Cafés und Bars gibt es in jeder Straße - also ist auch für Ausruhen und Erholung gesorgt. Viel Spaß.

Hallo Nebo1,
vielen Dank für Dein Vertrauen, aber leider habe ich Barcelona noch nie kennengelernt und kann Dir somit nicht weiter helfen. Ich wünsche Dir trotzdem schon einmal gute Erholung für Deinen geplanten Urlaub.
Mit freundlichen Grüßen D.

Hallo Nebo,
im Prinzip sind deine 5 Tage schon gut durchdacht.

Recherchiere erst mal welche Museen wg. Ostern besonders stark frequentiert sind, wann sie geöffnet bzw. geschlossen haben. Alles andere dann mit der Reiseroute einbauen und auf sich zukommen lassen.

Du willst ja Urlaub machen und hast doch kein Business-Meeting vor dir :smile:

Wünsche dir schöne Ferien,
LGe