Luafwerk c laufwerk c

Hallo,

Wie kann ich das Laufwerk C erweitern oder mehr Speicherplatz schaffen?

Viele Grüße

Jens

Entweder du loescht dir Sachen die du nichtmehr brauchst oder falls du eine andere Partition opfern kannst kannst du das auch machen

Hier ne Anleitung dafuer:
http://www.win-zeit.de/computertipps/windows7/window…

viel glueck :smile:

Hallo Jens,

Um deine Frage zu beantworten wären zunächst ein paar mehr Infos hilfreich.
Welches Betriebssystem nutzt du? Hast du eine Festplatte, die in mehrere Partitionen unterteilt ist?

Ich gehe mal einfach von einem Windows Betriebssystem aus. Windows 7?
Dann kannst du in deiner Systemsteuerung unter Verwaltung -> Computerverwaltung die Datenträgerverwaltung öffnen.

Hier siehst du in dem unteren Schaubild deine im PC verbauten Laufwerke. (DVD-Laufwerke, Festplatten, …)
Die Festplatten sind dabei in die einzelnen Partitionen unterteilt. Dort findest du auch dein Laufwerk (C:smile:.

Wenn auf der Festplatte wo sich dein Laufwerk (C:smile: drauf befindet noch ein nicht zugeordneter Bereich befindet kannst du diesen deinem (C:smile: hinzufügen.

Falls das nicht der Fall ist, wird es ein wenig komplizierter, aber auch machbar. Zunächst wären ein paar weitere Infos allerdings hilfreich.

Gruß
Henning

Wenn du noch ne 2te Partition auf der selben Festplatte hast, kannst du mit Programmen wie „partition magic“ die grenzen derer verschieben.
Du zwickst dann quasi der einen Partition n stück weg um sie der andren zu geben.

sonst einfach die Eigene Musik auf ne andre Platte verschieben, der Ordner is normalerweise immer riiiiieeesen groß :wink:

lg!

Also ich habe drei Laufwerke c(mit 19,5 GB,übrig frei 1,5 GB)d(8,9 GB,frei 6,8 GB) und e

Aber wie kann ich es dann verschieben?

Hallo Henning,

ich habe XP.3 Partitionen:c,d und e.
unter Datenträgerverwaltung steht:

Datenträger 0
Basis
37,27 GB
online

Laufwerk c
19,5 Gb 1,5 GB frei
Primäre partition

Laufwerk d
8,94 Gb 6,8 GB frei
erweiterte partition

Laufwerk e
8,79 Gb 6,92 Gb frei
erweiterte Partition

Viele Grüeß

Jens

Hallo Jens,

Du hast also eine Festplatte, welche bereits in 3 Partitionen unterteilt ist.
Letztendlich musst du also eine deiner beiden Partitionen verkleinern und den frei gewordenen Platz deiner Partition C: hinzufügen.
Theoretisch kannst du mit Rechtsklick auf eine Partition diese verkleinern und auf die gleiche Art eine andere im Anschluss vergrößern. (ich habe leider XP länger nicht mehr genutzt, kann dir also die exakte Menueführung dort nicht mitteilen)

Ich glaube es war allerdings so, dass die entsprechenden Bereiche auf einer Festplatte, welche eine Partition bilden sollen, auch zusammenhängend sein müssen. Also sozusagen räumlich auf der Festplatte aneinander grenzen. Es müssen also die Partitionen und schon vorhandenen Daten auf der Festplatte verschoben werden.
Ich bin mir nicht sicher ob die Datenträgerverwaltung von Windows das kann…

Einfach mal ausprobieren. Es kann eigentlich nicht viel passieren, wenn du eine Partition verkleinerst. Du solltest sie nur nicht kleiner machen, als wie Platz für die Daten belegt ist. Wenn das nicht klappt kannst du den frei gewordenen Speicher auch einfach wieder an die Ursprungspartition anhängen.

Ich habe damals bei Windows XP immer einen Partitionsmanager benutzt um die Partitionen nach meinen Wünschen einzurichten. Der hat die Partitionen und Daten dann einfach so hingeschoben, wie man es gerade haben wollte. Inzwischen erstelle ich meine Partitionen allerdings immer gleich beim Installieren des Betriebssystems, so wie ich sie haben möchte…

Ich weiß jetzt leider nicht mehr wie das Programm hieß, welches ich immer benutzt habe. Und ich bin mir auch nicht sicher ob es da überhaupt entsprechende Freeware gibt. Zur Not einfach mal bei Chip.de nachschauen.

Ich hoffe, dass ist erstmal hilfreich. Habe das selber leider auch lange nicht mehr gemacht.

Gruß
Henning

Hallo Jens,
ich kann Dir leider nicht helfen, da ich leider kein Experte bin, sondern auch nur ein „Fragender“, sicherlich kann Dir jemand anderes helfen (vielleicht hilft ja schon eine „Defragmentierung“ wg/ mehr Speicherplatz.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Monika

Hallo Jens,

was für ein Betriebssystem nutzt du denn? Im Allgemeinen findest du diese Möglichkeiten in der Computerverwaltung (Ab Vista: Start und „Computerverwaltung“ eingeben), unter XP musst du das über die Systemsteuerung unter Verwaltung finden können, wenn mich nicht mehr alles täuscht. Dort kannst du „Datenspeicher“ wählen und „Datenträgerverwaltung“ … Dort findest du dann das Partitionsmanagement.

Viele Grüße

Tobi

externe Festplatte kaufen und anschließen

Hallo Tobi,

ich habe XP.Aber wie kann ich dies unter Datenträgerverwaltung vergrößern?

Viele Grüße

Jens

aber das vergrößert nicht Laufwerk c,oder?

externe Festplatte kaufen und anschließen

Nein natürlich nicht.
Und es funktioniert auch nur, wenn deine Festplatte in mehrere Partitionen geteilt ist. Dann müsstest du eine Partition z.B. D: verkleinern um C: vergrößern zu können.
Wenn deine Festplatte aber nur aus der Partition C: besteht, kannst du sie leider nicht vergrößern.

http://www.winboard.org/forum/win7-installation/1261…

Du kannst leider nicht einfach irgendwo nen GB abzwacken und da ranpinnen … Du müsstest eine Partition bspw. formatieren und um diesen nicht zugewiesenen Bereich kannst du C dann erweitern, allerdings muss dieser Bereich derselben Hardwarekomponente entsprechen, wenn ich mich nicht irre, sprich derselben Platte und nicht der sekundären … Da das nicht das ist, was du dir erhofft hast, ist mein erster Rat persönliche Dateien, die nicht dem Betriebssystem entsprechen umzulagern, das betrifft auch die Inhalte von „Eigene Dateien“ und bei der nächsten Neuinstallation dann die Partitionsplanung verbessern.

Solltest du also auf C kein einziges Programm installieren, deine eigenen Dateien auf den anderen Partitionen verlagern / auslagern, empfehle ich trotzdem ein Minimum von 80GB.

Liebe Grüße

Tobi

Kann ich setup.exe oder install.exe Dateien z.bsp. von c in d verschieben,um speicherplatz zu bekommen?

so ein Experte bin ich auch wieder nicht, aber einen Tipp habe ich für Dich: gehe auf Arbeitsplatz-Festplatte C:/ mit rechter Maustaste auf C: dann geht das Kontexmenue auf und ganz unten auf Eigenschaften klicken jetzt mit links. Du siehst wiederum ganz unten 2 Kästchen, dort klickst Du den 1.an, „Festplatten komprimieren, um Speicherplatz zu sparen“. Jetzt gehst Du auf starten, es dauert ein wenig, kommt darauf an, wieviel Daten Du auf der Festplatte hast; wenn er während des Vorgangs meckert immer auf weiter klicken oder ignorieren, so genau weiß ich das nicht mehr. Ich habe es beim letzten Formatieren nicht gemacht, da der PC beim Start länger braucht, da er sich die Daten jetzt mühsamer zusammen suchen muss. Du kannst aber nach dem Komprimieren ein Defragmentierungsprogramm durchlaufen lassen. Dann wird alles wieder an seinen angestammten Platz geschoben.
Gruß beageline3

Hallo,Jens

Tut mir leid, ich kann Dir leider nicht helfen.

Viele Grüße

Major 01