Wieviele Mäuse frißt eine Katze pro Tag?

Hallo Experten!
Ich habe mir einen Bauernhof gekauft und hier herrscht eine große Mäuseplage. Ich möchte die Mäuse mit Hilfe von Katzen bekämpfen - biologisch einwandfrei. Wieviele Mäuse frißt denn so eine Katze am Tag? Danke für ihre Hilfe.

huhu,

Sry, ich hab da keine Ahung, wohne mitten in der Stadt.

Alles Gute

Viele Grüße
Conny

Hallo LudwigEVA,
ich denke, Katzen fressen nach Angebot:
viele Mäuse da, viel Hunger.

Ich würde mir zwei Katzen, möglichst aus einem Wurf, zulegen.
Evtl. noch zwei weitere, wenn die ersten beiden nicht zurande kommen mit der Mäuseplage.

Für den Anfang vielleicht erst einmal nur Katzen, keinen Kater dazu -und falls möglich-kastriert.
Dann sieht man weiter.

Denn ohne Kastration vermehren sie sich ins Uferlose und am Ende müssen die jungen Katzen noch „irgendwie entsorgt“ werden.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Bauernhof und viel Erfolg bei der Katzen-Anschaffung! (Am besten im Tierheim nachfragen, da tust du gleich noch ein oder zwei gute Werke!)

Viele Grüße
Elke

Hallo LudwigEVA,
wieviel Mäuse eine Katze frißt pro Tag kann ich dir nicht sagen,

unsere Katze bringt immer alle zwei Wochen eine mit nach Hause und legt sie uns als Geschenk dahin.

gruß
revalohne

Hallo.

Wieviele sie frißt weiß ich nciht. Aber sie fängt die Mäuse und tötet sie…anschließend werden sie als Gastgeschenk mitgebracht. Ich finde die Biologische Methode von dir top aber bitte denk daran das Tier kastrieren zu lassen…sonst hast du bald eine andere Plage :wink:

LG Anita

P.S. wohnen auf den Land ohne Bauernhof in der nähe und unsere 3 Katzen bringen so ca. 5-10 Mäuse.

Hallo,
wenn sich die Katze selbst versorgen muss, wird sie Mäuse fangen - es ist also eher die Frage, wieviele Mäuse eine Katze fängt - ob sie sie frißt oder nicht.
Alleine die Bewegungen der Maus interesiiert eine Katze sehr, aber manchmal fängt sie die Maus nur zum spielen.

Zahlenmäßig kann ich Deine Frage nicht beantworten, sorry, vielleicht gibt es eine Statistik darüber.

LG a.uli

Die Frage wieviel eine Katze frißt und wieviel sie pro Tag fängt ist unterschiedlich zu beantworten. Fressen würde ich sagen vielleicht max. 3 und fangen - solange sie munter ist und Lust dazu hat auf alles sich zu stürzen was interessant für sie riecht und wackelt. Sie fangen z.B. auch Wühlratten und Springmäuse fressen diese aber meistens nicht so gern, die liegen dann einfach nur tot rum und müssen von Herrchen beseitigt werden. Selbst mein „Drinnenkater“ hat vor Jahren mal eine Maus erlegt (oder auch tot gespielt), welche sich mal durch ein Abflußrohr in meine Küche verirrt hatte. Früh jedenfalls lag totes Mäuschen im Bad neben stolzem Katerchen, der in seinem Leben vorher noch nie ein Mäuschen gesehen hatte, geschweige gefangen oder gefressen. Es liegt in der Natur von Katzen Mäuse zu fangen und daher biologisch gesehen eine gute Wahl.

hallöchen,
eine frage die wohl keiner genau beantworten kann.ich wär aber vorsichtig mit den katzen als mäuse vernichter,wenn eine katze dich gern hat wird sie dir die halb toten mäuse ins haus tragen als zeichen ihrer zuneigung.und bei nicht kastrierten katzen wirst du wohl bald eine katzen plage haben.also wirst du wohl ohne mausefallen nicht auskommen.aber mäuse gehören nun mal zu einen bauernhof .
alles gute holger

Hallo LudwigEVA,
ich glaube, dass man das nicht einfach so pauschal sagen kann. Die eine Katze ist fleißiger, d.h. eifriger in der Jagd, andere wieder haben nicht soviel Interesse daran. (Ich habe von Katzen gehört, die 6-8 Mäuse erledigt haben, aber auch von solchen, die Mäuse hassen) Es gibt auch die Behauptung, dass nur eine gut genährte gesunde Katze auf Jagd geht. Oft töten die Katzen die Mäuse und fressen sie nicht. Es kommt also alles auf die Umstände an. Katzen aus dem Tierheim sind nicht so sehr an Bauernhöfe gewöhnt und müssen sich erst aklimatisieren. Eine junge von einem anderen Bauernhof ist oft nicht sehr kräftig, da Inzucht und vererbte Krankheiten! Wenn du also gleich die Mäuseplage angehen willst, solltest du zuerst Fallen aufstellen, und wenn der Großteil der Mäuse erledigt ist, kannst du dir zur Eindämmung erst die Katzen zulegen. Ich wünsche dir viel Erfolg und liebe Grüße, Ingrid:

Hallo,

um den eigenen Energiebedarf lediglich aus selbstgefangener Beute decken zu können müsste eine Katze 10-15 Mäuse pro Tag fressen, je nach Größe der Katze…und der Beute.
Wie fleissig sich die Katze als Mäusefänger betätigt hängt davon ab, wie gut sie trainiert ist und wie sie aufgwachsen ist.

Wenn Du den Katzen einen sicheren wettergeschützten Zufluchtsort bieten kannst den Du auch leicht Ungezieferfrei halten kannst, würde ich Dir 1-2 Tiere aus dem Tierschutz empfehlen, dort gibt es immer mal halbwilde Tiere zu vermitteln. Diese eignen sich idR am besten um auf Gehöften klar zu kommen.
Achte unbedingt darauf, dass sie kastriert sind.

Rechne aber immer damit, dass Du zufüttern musst und plane bei Deinen Überlegungen mit ein, dass auch diese Tiere mal krank werden und dann ärztliche Hilfe benötigen.
Solltest Du das nicht finanziell stemmen können oder wollen, sind lebendige Mäusefänger nichts für Dich.
Wenn Du den Bauernhof aktiv weiterbetreiben möchtest, müsstest Du auf Alternativen ausweichen.
Wenn der Bauernhof nicht mehr aktiv betrieben werden soll, dann hat sich nach der Sanierung wenn nichts Fressbares mehr vorhanden ist die Sache zumindest mit der Mäuseplage irgendwann auch erledigt.
Mit einzelnen Mäusen (und anderem Getier) muss man in ländlicher Umgebung aber immer rechnen.

Gruß
M.

Hi,

unterschiedlich, manche fressen gar keine. Ebenso muß man auf entsprechendes Ergänzungsfutter achten und die erhöten TA-kosten. Mäuse sind Krankheitsüberträger!!!

Am besten mit dem örtlichen TA und Tierschutzverband sprechen.

LG Rickie

Hallo,
tja - … ich würde die Katze/n einfach reinsetzen und warten, was passiert. Hoffe für dich, dass es gute Mäusefänger sind!! Habe gehört, dass rote Katzen besonders gut Mäuse fangen.
LG
Resie

Hallo,

dafür bin ich als „Experte“ leider nicht geeignet. Würde einfach mal im Internet suchen. Da findest Du bestimmt etwas dazu. Allerdings denke ich, dass zwei Katzen besser als eine sind.

Wünsche alles Gute und sende die besten Grüße,
Günter