Welcher Bezug und Polster für Sofa/Couch

Hallo WWW’ler,

da ich demnächst umziehe und mein altes Sofa schon sehr gelitten hat, suche ich nun ein neues robusteres und einfach zu pflegendes Sofa. Nun stellen sich mir ein paar Fragen was denn vom Bezug und der Polsterung am besten geeignet ist. Ich habe natürlich schon eine Stunde im Internet gesucht und ein paar Begriffe aufgeschnappt. Aber so konkret wurde meine Frage nicht beantwortet. Die einen sagen Federkern ist am besten die anderen sagen Schaumstoff. Klar hat alles seine Vor- und Nachteile aber welche wären dass denn nun genau?

Als Bezug habe ich mehrfach gelesen dass Leder recht robust und pflegeleicht sein soll. Trifft dass auch auf Kunstleder zu? Wenn ja dann würde ich mir natürlich lieber dass kaufen anstatt teures Echtleder. Oft ist auch positiv von Microfaser die rede aber irgendwie bin ich da wohl durch meine alte Couch vorbelastet, welche total zerrissen ist. Gut, die war keine Microfaser sondern nur normaler Stoff - also so ein ähnliches Gewebe wie bei einer Jeans. Jedenfalls hat die schon nach 2 Jahren angefangen Fäden zu ziehen und komplett einzureißen. Daher denke ich mal (Kunst)Leder ist da bestimmt wesentlich robuster - logisch ist es ja aber ich frage hier besser noch mal nach da ich kein Profi bin was Bezüge und Stoffe anbelangt. Vielleicht gibt es ja neuerdings gar noch etwas viel besseres auf dem Markt wovon ich noch nie gehört habe?

Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße,
Andreas

Hallo,

ein Baumwolle-Bezug ist natürlich nicht sehr robust. Vor allem, wenn man mit Jeans draufgeht ist das wie Schmirgelpapier für den Stoff.
Leder braucht Pflege, v. a. Gibt es hier welches mit viel Farbe drauf (= billig --> nicht atmungsaktiv --> man schwitzt im Sommer). Wichtig bei Stoffen ist die Abriebfestigkeit. Dies sollte ein guter Einrichtungsberater wissen, steht auch meist hinten auf den Stoffmustern drauf.

Hallo Dirk,

danke für deine Antwort. Vielleicht kannst du mir auch bei meiner nächsten Frage behilflich sein. Ich suche derzeit ein Ecksofa was quasi L-Förmig um die Ecke geht. Jetzt gibt es ja 3 Arten davon. Einmal mit genau 90° Ecke, dann wo die Ecke rund ist also ein viertel Kreis und zu guter letzt noch wo die Ecke schräg, also quasi im 45° Winkel rum geht. Letzteres suche ich gerade aber kann keine einzige Couch finden. Die sind alle nur genau rechteckig oder gehen rund um die Ecke herum. Habe nun schon über 6000 Sofas auf Amazon und E-Bay durchgesehen - in die Suche habe ich Ecksofa eingegeben. Haben diese 45° Sofas irgendeine speziellen Namen?

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

Grund ist die geringe Nachfrage, denn diese Exken sind gänzlich ungeeignet, denn die Ecke ist in keine Ruchtung nutzbar im Vergleich zur Rund- oder Spitzecke. Mir fällt ehrlich gesagt auch kein Hersteller ein. Warum willst Du das überhaupt? HIMOLLA hatte eine Funktin, da kann das Rückenteil der Ecke vorgezogen werden. Ob es das noch gibt weiß ich nicht genau. Woher kommst Du, dann könnte ich Dir einen kompetenten Möbelhändler empfehlen, der u. U. sogar Schrägecken findet…

Grüße,

Dirk

Hallo Dirk,

wieso sind solche schrägen Ecken ungeeigneter als runde Ecken?

Ich persönlich hätte gerne so eine Ecke, um dahinter noch etwas stellen zu können (eine Stehlampe zum lesen und den Subwoofer meiner Stereoanlage. Dafür wäre so eine runde als auch schräge Ecke optimal - nur bevorzuge ich eine schräge weil die mir besser gefällt.

Bisher hatte ich nämlich ein Sofa mit runder Ecke und habe wie gesagt Lampe und Subwoofer dahinter stehen aber der runden Ecke bin ich überdrüssig und da sowieso ein neues Sofa her muss möchte ich eines mit schräger Ecke.

Ich habe nun über 6000 Sofas bei eBay und Amazon durchgesehen und auch diverse Kataloge wie z.B. den Otto gewälzt und konnte nicht ein Sofa mit schräger Ecke finden. Hätte mich vorher jemand nach so einem Sofa gefragt, ich hätte nie im Leben dran gedacht dass die so extrem selten sind.

Außerdem finde ich kann man auf so einer schrägen oder runden Ecke viel besser sitzen als auf einem Sofa mit spitzer rechtwinkliger Ecke. Ist mir wirklich schleierhaft warum es die so wahnsinnig selten gibt.

Ich wohne in Leipzig aber wie gesagt bestelle ich zwecks 2 Wochen unbegründetem Rückgaberecht lieber im Internet als in so ein Möbelladen zu gehen und ich bezweifle dass es dort mehr Auswahl gibt geschweige denn Sofas mit schräger Ecke…

Viele Grüße,
Andreas