In Yucatan lebende Käferschmuck - wie?

Hallo Experten!
Ich interessiere mich sehr für Schmuck, gerade ausgefallende Stücke erregen mein Interesse. Ich habe gehört, daß auf der Insel Yucatan lebende Käfer für Schmuck verwendet werden. Wie werden denn lebende Käfer als Shmuck auf der Insel Yucatan verwendet? Danke für ihre Informationen.

14.4.12
So sorry, „Nillsen“! Aber bei dieser Frage kann ich Dir leider (auch) nicht helfen. Wie wär’s mit „Googeln“?
Gruß und viel Glück!

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Mfg,

Liebe/r Nillsen,

ich habe nur mal einen Fernsehbeitrag dazu gesehen, und wenn mich nicht alles täuscht, dann werden den Tierchen, die etwa so groß wie unsere Maikäfer sind oder etwas größer, bei lebendigem Leibe Glitzer-Steinchen auf die Flügel geklebt, und dann setzt man sie sich auf die Kleidung, wo sie sich dann festklammern, denn ihre Flügel taugen ja nicht mehr zum Fliegen. Sie sind also zum Tode verurteilt…

Ich schätze ausgefallenen Schmuck sehr, und mache ihn auch selber, aber ich möchte nicht daß ein Tier dafür leiden oder gar sterben muß.

Deshalb achte ich z.B. bei meinen Pfaufederohrringen sogar darauf daß ich den Züchter kenne und weiß daß die Pfaue liebevoll gehalten werden. Davon habe ich soagr Photos, stelle ich heute noch ein.

Die Käfer in Yucatan sind also so eine Gewissensfrage, wo ich eine eindeutige Empfehlung zum Nicht-Nachmachen gebe, es gibt ja soviel anderes.

Wenn du ausgefallenen Unikatschmuck tragen möchtest, der nur für dich entworfen wurde, dann bist du bei mir richtig, sowas mache ich gerne.

Ich lade dich herzlich ein mich auf Blogger oder facebook zu besuchen, indem du:

*Schmuckzauberei by Annalea* googelst.

Kann ja sein daß dich etwas anspricht oder du dir etwas designen lassen willst!

Ist auch erschwinglich.

Ich hoffe meine Antwort hat dir weitergeholfen, und ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

Viele Grüße,

Annalea

leider habe ich keine Ahnung

Hallo Nillsen,
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, das habe ich noch nie gehört. Ich kenne nur den Skarabäus :
http://de.wikipedia.org/wiki/Skarab%C3%A4us
Aber den meinst Du wohl nicht…
Sorry und viel Erfolg
Lg.
Püppi

Hi!

Dazu kann ich leider nichts sagen, das einzige was mir bekannt ist, ist folgendes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Skarab%C3%A4us

M.P.

Hallo Nillsen,

leider weiß ich nicht wie man lebende Käfer zu Schmuck machen kann. In einer großen int. Schmucksammlung habe ich jedoch Ohrschmuck aus Peru gesehen, der aus ca 1000
grünen Käferflügeln bestand.

Gruß, linoli

hallo Nillsen,
von schmuck aus lebendigen käfern habe ich noch nie zuvor gehört, deine anfrage hat mcih allerdings neugierig gemacht. habe einen artikel mit kleinem video dazu gefunden. ich hoffe hierdurch wird deine frage ausreichend beantwortet http://www.n24.de/news/newsitem_7794785.html
liebe grüße, locke

Wenn ich das richtig gesehen habe, hast Du auf diese Frage ja bereits antworten erhalten. Meines Wissens nach stimmt es, dass dei Käfer lebend verwendet werden und dann zugrunde gehen. Nicht empfehlenswert, das nachzumachen oder zu unterstützen. Zumindest für unsere Moralvorstellungen sollte man dies lieber unterlassen. Ich bin kein Schmuckexperte, aber da gibt es sicher bessere Möglichkeiten.

sorry, das weiß ich leider nicht.

LG
Boogy

Hallo Nilsen,

sorry für die super späte Antwort…
Aber leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen bei deiner Frage.

Wahrscheinlich ist es nach dem Motto: andere Länder andere Sitten…

Hoffe aber, dass dir jemand anders weiterhelfen konnte.

Grüße

Irgendwie erscheinen meine Antworten nicht. Ich habe vorher schon geschrieben, das die Vorstellung Schmuck mit lebenden Käfern herzustellen eine grausige Vorstellung ist. Es gibt auch andere Möglichkeiten verrückten und aussergewöhnlichen Schmuck herzustellen,ich denke da bedarf es keiner lebenden Tiere. LGClaudia