Tapete ablösen - aber wie?

Hallo liebe Experten!
Wir renovieren gerade die Wohnung meiner Oma. Die Tapeten hier sind etwa 30 Jahre dran und sehr fest mit der Wand verbunden.Wie kann man am besten alte Tapeten von der Wand ablösen? Gibt es da bestimmte Hilfsmittel oder Werkzeuge, die man eventuell auch in Baumärkten ausleihen kann? Danke für ihre Hilfe.

Hallo!

Ich erlaube mir mal die Rückfrage was schon versucht wurde sie zu lösen. Kleben wie wirklich so fest, dass sie sich nur im Briefmarkenmaßstab ablösen lassen wenn man zieht, evtl. durch Messer (oder Ähnliches) unterstützt?

Übliche Maßnahmen beruhen darauf die Tapete anzufeuchten damit sich der Kleister wieder anlöst. Je nach Größe der Fläche die ansteht kann der Besuch im Baumarkt gerechtfertigt sein (ich rate mal drauflos, dass so oder so ein solcher ansteht).

Eric March

Hallo.
Geräte gibt- ist klar.Tapete stark mit Wasser machen !
Gruß.

Hallo,

eine Gartenspritze 5L mit warmen Wasser füllen und Spülmittel dazu geben. die wand dreimal damit satt ein sprühen und vorher die Tapete mit einem Spachtel kreuzförmig einritzen. so geht die Tapete auf jeden Fall runter, notfalls den Vorgang wieder holen.

Lg

Ein Gruss aus Wien !!

Wenn die Tapete mit Metylan Kleister geklebt wurde,dann hilft ein Dampf Tapetenablöser von der Fa.Wagner.Oder mit Malerspritze heisses Wasser auf die alte Tapete spritzen.Sonst mit Malerbürste.Abscherspachtel verwenden.Ich hoffe nicht dass Mehlkleister wie in alten Tagen verwendet wurde,weil das ist langwierig.
LG Manfred

Guten Abend,

das ist nichts Schweres: Gehen Sie doch einfach in den nächsten Baumarkt und kaufen Sie Tapetenablöser. Das ist ein Teufelszeug. Sie müssen die Wände damit einsprühen- oder anstreichen, weiß ich nicht mehr genau- und dann können Sie die Tapeten nach kurzer Zeit abziehen.

Viel Spaß bei der Arbeit- und grüßen Sie Ihre Oma-
Ihr J. K.

Hallo, es gibt Geräte, die wie ein Dampfreiniger die heiße, feuchte Luft an die Tapete bringen. Habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe bei Problemfällen eine Rolle mit Nadeln (Heißt wohl „Igel“), mit der ich die Tapete durchlöchere. Dann nehme ich eine Sprühflasche (wie von Gardena, meine Flasche hat 5 Liter Inhalt) mit Wasser-Spülmittelgemisch und weiche die Tapete ein. Das Spülmittel bewirkt, dass das Wasser tief eindringt. Die Tapete muss richtig feucht sein. Den Unterschied zwischen der trockenen und der feuchten Tapete erkennt man. Dann alles mit einem Spachtel abmachen. Ist eine Sau-Arbeit. Es geht aber. Viel Glück. Gruß

Hallo,
nass machen, wenn einmal nicht reicht, nochmal und nochmal, bis ich die Tapete fast von alleine löst.

Lieber Joachim!
Die Tapete wird vor dem Ablösen möglichst satt eingestrichen. Um den Ablöse-Effekt zu verbessern wird empfohlen, dass nicht reines Wasser sondern eine leichte Kleister-Mischung für das Einweichen verwendet wird. Dadurch bleibt die Feuchtigkeit länger konstant auf dem alten Tapeten-Material und weicht die alte Kleister-Masse wieder etwas auf.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dennoch mit maximalem Körpereinsatz und einigen Litern Schweiß zu rechnen ist, um diese Arbeit zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu bringen.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Ein bischen mit grobem Schleifpapier (P60)anschleifen,mit warmer Seifenlauge einsprühen,einweichen lassen und dann mit einem Spachtel abschaben und abziehen.Fertig !!
Gruß FRED

Ein bisschen mit grobem Schleifpapier (P60)anschleifen,mit warmer Seifenlauge einsprühen,einweichen lassen und dann mit einem Spachtel abschaben und abziehen.Fertig !!
Gruß FRED

Ja, es gibt Ablösegeräte, die mit Dampf betrieben werden. Das erleichtert das Aufweichen der Tapete.
Sonst bleibt nur die traditionelle, indem mit Wasser die Wände angefeuchtet werden, die Tapete eingeweicht wird, um sie dann mit einem Spachtel abzukratzen.
Gruß
Udo 56

hallo…

es gibt einen >>fakir

Hallo

Manuel mit Tapetenablöser (Seifenähnlich.)
El. Gerät mit Heissdampf .

MfG

e.jungmann

Mit Wasserdampf aufweichen

Hallo,

es kommt sehr auf den Untergrund und der Tapete selbst an.
Ich gehe davon aus es ist keine Rigibswand und keine Abwaschbare Tapete.
Dann kann man mit warmen Wasser und etwas Spülmittel die Tabete einweichen und dann mit einer Spachtel ablösen. Eine weitere Möglichkeit ist einen Tapetenablöser auszuleihen (funktioniert mit Dampf).

Viel Erfolg!

Hallo Joachim,
hier richtet es sich auch nach der Art der Tapeten.
Die normale Lösung bei Wasser aufnehmendem
Material dafür ist :
Eine handwarme Mischung aus normalem Spülmittel und
Wasser per Sprühflasche auftragen, einwirken lassen
und anschließend Tapeten abziehen.
Bei Wasser abweisendem Material mußt Du sie erst mit
einem scharfen Messer längs einschneiden, dann
einsprühen, mit einem Spachtel versuchen zu lösen
und dann abziehen.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben !

NfG
Wolle
Tapeten

Von Kärcher gibt es einen Tapetenablöser. Sieht aus wie ein großes Dampfbügeleisen und funktioniert auch so. Wenn Du so ein Gerät ausleihen kannst, dann probier es mal aus. Ist meiner Meinung nach die beste Methode. Oder eben die Tapeten mit Wasser mit etwas Spülmittel einweichen und dann mit einem Spachtel abschieben.
Gruß
Vincenz

Es gibt im Bauhaus eine sogenannte Nagelrolle und einen guten Tapptenlöser aus dem Fachgeschäft dann sollte es klappen