Unterschied Rechtsmedizin/forensische Anthropologi

Hallo,
weiß jemand den Unterschied von Rechtsmedizin und forensischer Anthropologie?

Der Rechtsmediziner beschäftigt sich ja mit unnatürlichen Todesursache/Todesart/Identität etc…
Der forensiche Anthropologe doch auch oder?

Danke

Der Rechtsmediziner beschäftigt sich ja mit unnatürlichen
Todesursache/Todesart/Identität etc…

… aus medizinischen Gesichspunkten ja, aber nicht nur, sondern z.B. mit Verkehrspsychologie oder Sexualmedizin (z.B. auch bei sexuellen Straftaten ohne Todesfolge). Die bei Laien bekannte Leichenschau ist ein großes, aber nur ein Teilgebiet. Meistens übernimmt das ein Institut für Rechtsmedizin, das z.B. an eine Universität angegliedert sein kann.

Der forensiche Anthropologe doch auch oder?

Die Anthropologie bzw. Biologische Anthropologie als eigenständige Wissenschaft (z.B. als Vertiefungsstudium in der Medizin oder als eigenständiger Studiengang) beschäftigt sich mit Methoden, die zwar auch forensisch relevant sein können, aber nicht die gesamte Breite der Rechtsmedizin umfassen (z.B. keine Toxikologie). Zum einen ist dabei der Fokus eher auf Knochen (Methoden wenn als nahezu nur noch das Skelett vorhanden ist; daher auch enge Verzahnung mit der Archäologie) und Morphognostik (Identifizierung z.B. über Fingerabdrücke, Merkmale am Ohr etc. (wobei manche Methoden aus meiner Sicht recht fragwürdig sind) und seit einigen Jahrzehten kann man auch die Molekularbiologie (DNA-Fingerabdruck etc.) dazurechnen (wobei die auch von der Rechtsmedizin abgedeckt wird). Der Anthropologe ist damit eher ein Spezialist für bestimmte Fragestellungen, die Rechtsmedizin eher ein institutioneller Begriff, der einen größeren Bereich abdeckt.
Ein Anthropologe übernimmt kaum die Leitung einer Leichenschau, kann aber über spezielle Verfahren, z.B. Odontologische Verwandtschaftsanalyse, Hinweise geben. Anthropologen untersuchen häufig historische Fälle, eine Rechtsmediziner ist da nicht zuständig. Andererseits kann ein Antrhopologe angefragt werden, wenn es darum geht das Alter eines angeblich 16jährigen Asylsuchenden ohne Pass näher zu bestimmen.

beste Grüße
NNe

Hallo, Vera,

ja, es gibt sogar einen großen Unterschied. Oft arbeiten Rechtsmediziner mit forensischen Anthropologen zusammen. Bei Skelett- oder Knochenfunden ergeben sich komplexe Fragestellungen nach Humanspezifität, Liegezeit, Verletzungsspuren und der Identität. Die definitive Identifizierung erfolgt häufig mithilfe der forensischen DNA-Analyse. Eine Gesichtsweichteilrekonstruktion kann eine wertvolle Hilfe bei der Identifikation von unbekannten Leichen oder Skeletten bieten. Unter dem Begriff Biometrie versteht man Messungen und Klassifizierungen personengebundener Merkmale. Auch die Fotoidentifikation, also die Identifikation von Verdächtigen auf Bilddokumenten, wird vorgestellt. Anwendungsgebiete findet man bei Ordnungswidrigkeiten (wie Geschwindigkeitsüberschreitungen) oder Straftaten (beispielsweise Bank- oder Tankstellenüberfall oder Scheckkartenbetrug). Alles Klar?
Hoffe, die Antwort hat dir geholfen.

Grüße

Mike

Hallo Vera,

Rechtsmedizin = Leute aufschnippeln

Forensische Anthropologie = Knochen und Ueberreste (Leichenbrand…) untersuchen

In Deutschland machen aber soweit ich weiss die Rechtsmediziner auch die Sachen der foren. Anthrop.
Diese klare Unterscheidung gibt es eigentlich eher in USA. In Deutschland gibt es diesen Studiengang auch (soweit ich weiss) nicht!

VG Rebecca

Ich finde, Fragen, auf die man sich mit zwei Klicks in Wikipedia eine Antwort erarbeiten kann, sollte man nicht stellen.

Hallo Vera 11,
vielen Dank für deine Anfrage. Diese kann ich dir leider in Kürze nicht beantworten, würde zu weit ausführen. Schau doch bitte mal im Internet unter den besagten Begriffen nach; dort wirst du den Unterschied erkennen.
LG Bergmann, Jasmin

Hallo,

ich kann leider ihre Frage nicht beantworten.

Mit freundlichem Gruß