Chronische Rhinitis

Seit 4 Monaten ist meine Nase verstopft, die Nasenschleimhaut angeschwollen.
Mein HNO-Arzt sagte, dass es definitiv keine Allergie sei - Allergie sehe anders aus.
Manchmal ist die Schleimhaut blutig verkrustet, manchmal sieht sie besser aus. Kein eitriger Schleim. Trockene Schleimhaut.
Es gibt immer wieder mal Tage, wo es besser ist. Danach kommt unweigerlich der Rückfall.
Zuerst hatte ich abschwellende Nasentropfen für wenige Tage,
ein HNO-Arzt hat mir ein Antibiotikum verordnet und eine Flasche mit diesem kortisonhaltigen Nasenspray (Name vergessen, nehme ich schon viele Wochen nicht mehr)
weiterhin mehrmals tägliche Nasenspülungen, die ich seit 2 Wochen abgesetzt habe,
seit Wochen Gelositin,
2 Flaschen Symbioflor 1,
seit einer Woche homöopathische Mittel (Euphorbium Nasenspray und Kalium bichromaticum Tabletten)
zeitweise Bepanthen und andere Salben, …
Eine Armada von Medikamenten aber bei keiner Maßnahme gab es irgendeinen Unterschied.
Inzwischen krieche ich nur noch auf dem Zahnfleisch. 4 Monate lang nachts durch den Mund atmen und gestörter Schlaf, das geht nicht spurlos an einem vorbei. Tagsüber mühsames Atmen.

Wer weiß was???
Hat mir jemand einen guten Rat?
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Herzliche Grüße
Uschi

hallo Uschi,
oje
hoffe meine tips helfen:

kolloidales silber
müsste schnell helfen
-allheimittel auch zum abtöten aller möglichen viren,bakterien,…
und vorbeugen, da deine schleimhäute ja jetzt sehr trocken sind schmeckt fast nur nach wasser, als spray in den mund und auch nase,und einnehmen, wohnst du durch zufall in berlin? ich stell es her-sonst internet ca 12-20 euro schätze ich

rotlicht probieren,
-vielleicht kannst du dir eine lampe leihen

Maria Treben

  • leider hab ich grad das buch nicht hier, schau bitte in einer bücherei, wenn ichs wieder habe meld ich mich
    die kräuteranwendungen helfen immer-oder im kräuterhaus fragen

gurgeln mit salz

lG + Besserung
Anja

meld dich nochmal wenns besser ist-danke :smile:

Hallo liebe Uschi (Heißt du tatsächlich auch so?)
das hört sich ja schlimm an.Ich bin leider keine Expertin, habe aber vor Jahren die gleichen Probleme gehabt.Meine Erfahrungen seit damals sind: Niemals irgendwelche Nasentropfen, Sprays oder ähnliches verwenden, ebenso kein Atibiotika. Das sind die besten Mittel um die Sache chronisch und noch schlimmer zu machen. Ich hatte ebenfalls Jahrelang eine Strin- und Nebenhölenvereiterung nach der anderen, habe die gleichen Mittel bekommen wie du, mit dem Resultat, daß die gesunden Phasen immer kürzer wurden. Am Schluß war ich schon froh wenn ich mal ne Woche gesund war.
Die erste Erleichterung hat mir die Akkupunktur beracht, damit hab ich das erste mal eine Entzündung ohne Antibiotika wieder weggebracht. Anschließend habe ich eine Kostitutionsbehandlung bei einem „klassischen Homöophaten“ gemacht. Ich war zwei Jahre in Behandlung. Seitdem nehme ich, wenn ich einen Schnupfen bekomme: NICHTS!!! Die Nase läuft und nach zwei Wochen bin ich wieder gesund.Nasensprays und ähnliches meide ich wie den Teufel, ebenso Antibiotika.
Am besten sind in ganz schlimmen Fällen Dampfbäder(mehrmals täglich mit Kamille), Infrarotlampe, die Berge, und bestenfalls Oleum-Rhindale von Weleda (nur zur Nasenschleimhautpflege) So schlimm wie du den akutezn Zustand schilderst wird es allerdings ohne Antibiotika eine Zeit dauern bis du wieder gesund bist, dann aber anhaltend hoffe ich.
Aber Achtung, bitte suche dir nur einen „klassischen Homöophaten“ nur der macht sich die Mühe das richtige Mittel für dich zu finden, denn es gibt Dutzende die in Frage kommen und nur dem helfen, auf den sie genau passen. Diese homöophatischen Allheilmittel von denen du schreibst helfen nur zufällig dem, auf den sie genau passen und das sind wenige, und in so einem Stadium wie du dich befindest sowieso nicht mehr.
Schau im Internet, da gibt es ein Verzeichnis der Liga der klassischen Homöophaten, da findest du sicher jemanden in deiner Nähe. Aber er muß dir symphatisch sein, denn euer Kontakt wird eng, wenn er dir nicht zur Nase steht, gleich wechseln. Ich hoffe meine Tipps helfen dir. Gute Besserung , Uschi

Hallo Uschi,

ob Allergie oder nicht ist meiner Meinung nach nur nach einem Allergietest zu klären, den in der Regel ein Hautarzt/ Allergologe durchführt. Was ich sonst noch zum Nachdenken mitgeben kann, ist:„Was hat sich damals/ seit dieser Zeit vor 4 Monaten geändert: Arbeitsplatz, Wohnung, Renovierung, neue Kleidung, neue Möbel, Zahnbehandlungen …?“
Wenn Interesse besteht, dass wir gemeinsam den Ursachen auf die Spur kommen, können Sie mich gerne mal unter Tel. 0 76 82/ 392 in der Schwarzwald-Apotheke in Elzach anrufen (am besten am Freitag ab 16.00 Uhr).

Gruß Dr. Dirk Häfner

Hi Uschi!!
Sorry dass ich die warten ließ, habe heue erst meinen neuen Laptop bekommen, der alte ist letzte Woche gestorben!
Zu deiner Frage:
Polypen??? Mal gecheckt?
Ansonsten:
Druck hinter der Stirn oder hinter den Nebenhöhlen wenn du dich mit dem Kopf nach unten beugst??
Druck der „wandert“, wenn du dich im Bett umdrehst??
Mal ein "Schicht"röntgenbild machen lassen? (nennt man MRT oder CT…???). Da müßte man das Eölend nämlich sehen können…
Tut mir leid dass ich dir mehr dazu nicht sagen kann außer vielleicht einem:
bin 2x operiert worden ohne nennenswerten Erfolg…die Stirnhöhlenentzündung war gnadenlos…bis ich meinen Liebsten vor die Tür gesetzt habe… Als DIESER Stress, den die Beziehung mit sich gebracht hat, vorbei war, verschwand auch meine Sinusitis!!! Unterschwelliger Stress kann also nicht nur schwächen sondern auch sehr krank machen!! Hast duin letzter Zeit vermehrt Stress oder macht dir irgendetwas Kummer? Auch daran kann es hängen!!!
Ich wünsche dir ganz viel „Gute Besserung“ !!!
Liebe Grüße
Bianca

hallo
ich kann dir nicht wirklich helfen, nur aus eigegen erfahrungen berichten.
ich hab aber ein anderes problem. meine nase ist seit 2 einhalb jahren dauerhaft verstopft und ich halte sie mit abschwellenden nasenspray frei was hervorragend klappt aber natürlich tödlich für meine schleimhäute ist. ich war schon bei vielen hno ärtzten, die alle was anderes sagten. kortisonspray hab ich schon versucht, das zeug kannste echt vergessen. dass du dich durch die nächte qäulst kann ich gut verstehen, hab ich auch schon hinter mir. aber ich würde dir empfehlen lieber noch einen anderen arzt aufzusuchen und einfach mal versch. meinungen einzuholen, denn eine alergie sollte mit einem test ausgeschlossen werden und wenn du versch. meinungen hast kannst vllt besser abwägen, wie du vorgehst. mir wurde zu einer operation geratne, um meine nase frei zu bekommen, jedoch hab ich mich das bis heute nicht getraut, da ich nicht sicher bin ob das der einzige weg ist, allerdings sind die nasentropfen auch keine dauerhafte lösung.
ich konnte dir bestimmt nicht viel helfen, aber vllt doch ein wenig.
lg
viel erfolg noch

Guten Tag, liebe Uschi, in einem ähnlichen Zustand hilft mir Sinuselect (Homöopathisches Komplexmittel) Tropfen nach Beipackzettel 3X tägl. einnehmen. Heilt die Nasenschleimhäute aus und gegen die trockene Nase Nisita Nasensalbe. Oder als Alternative Sinupret auch als Dragees. Ein pflanzliches Präparat. Keine Salzspülungen, ich finde die trockenen aus. Gute Besserung Rosettchen

Seit 4 Monaten ist meine Nase verstopft, die Nasenschleimhaut
angeschwollen.
Mein HNO-Arzt sagte, dass es definitiv keine Allergie sei -

Uschi

Guten Tag, liebe Uschi, in einem ähnlichen Zustand hilft mir Sinuselect (Homöopathisches Komplexmittel) Tropfen nach Beipackzettel 3X tägl. einnehmen. Heilt die Nasenschleimhäute aus und gegen die trockene Nase Nisita Nasensalbe. Oder als Alternative Sinupret auch als Dragees. Ein pflanzliches Präparat. Nasenspülungen haben meine Nase eher ausgetrocknet. Gute Besserung Rosettchen

Seit 4 Monaten ist meine Nase verstopft, die Nasenschleimhaut
angeschwollen.
Uschi

Guten Tag, liebe Uschi, in einem ähnlichen Zustand hilft mir Sinuselect (Homöopathisches Komplexmittel) Tropfen nach Beipackzettel 3X tägl. einnehmen. Heilt die Nasenschleimhäute aus und gegen die trockene Nase Nisita Nasensalbe. Oder als Alternative Sinupret auch als Dragees. Ein pflanzliches Präparat. Gute Besserung Rosettchen

Seit 4 Monaten ist meine Nase verstopft, die Nasenschleimhaut angeschwollen

Wer weiß was???
Hat mir jemand einen guten Rat?
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Herzliche Grüße
Uschi

Vielen Dank, ich will es mal versuchen.

Hallo Uschi, danke für die Antwort, es ist schon lange her, seit ich geantwortet habe, aber irgendetwas hat mit dem Absenden nicht geklappt. Liebe Grüße und gute Besserung

Vielen Dank, ich will es mal versuchen.

Guten Tag, liebe Uschi, in einem ähnlichen Zustand hilft mir Sinuselect (Homöopathisches Komplexmittel) Tropfen nach Beipackzettel 3X tägl. einnehmen. Heilt die Nasenschleimhäute aus und gegen die trockene Nase Nisita Nasensalbe. Oder als Alternative Sinupret auch als Dragees. Ein pflanzliches Präparat. Gute Besserung Rosettchen

Seit 4 Monaten ist meine Nase verstopft, die Nasenschleimhaut
angeschwollen.

Danke Rosettchen,
das habe ich alles schon versucht. Es scheint doch eine Allergie zu sein.
Liebe Grüße
Uschi

Liebe Uschi, schade das ich nicht raten konnte. Bist Du denn auf Allergien schon getestet worden? Grüße von Rosettchen