Ford Mondeo bj. 2003 - Schwachstellen?

Liebe/-r Experte/-in,
Bitte, sagen Sie mir Ihre Meinung -
200.000 km auf Tacho für ein Ford Mondeo Kombi TDci Diesel Baujahr 2003, 131 PS,

ist schon kritisch? Ich meine - ob so eines Auto für so ein langes Leben überhaupt gedacht?

Preis ist sehr sympatisch, Optisch OK und gepflegt, verkäufer sagt - völlig OK,
Checkheft gepflegt. Probefahrt möglich, TÜV noch über 1 Jahr
hat auch nichts dagegen wenn ich das Auto meinem bekanntem Automechaniker zeige vor dem Kauf.

Und zweite Frage - was sollte bei dem Auto besonders stark beachtet werden? Schwachstellen?

Danke im Voraus für Alle Tipps!

Jürgen

Hallo,
ich kann Dir von dem Kauf nur abraten. Eine Kollege hatte bis vor kurzem dasselbe Modell mit demselben Motor. Bei gut 100.000 km kam dann das Aus, da ein Defekt an den Einspritzventilen vorlag. Die Reparatur hätte 2000 - 2500 Euro gekostet. Und da ist auch schon das grundsätzliche Problem von aufgeladenen modernen Diesel-Motoren. Wenn etwas kaputt geht, ist es immer sehr teuer. Wenn man die Schrauber in den Werkstätten fragt, welchen Motor sie nehmen würden, wenn sie ein Auto besonders lange behalten möchten, kommt immer dieselbe Antwort: Einen unaufgeladenen Benziner. Ansonsten hatte mein Kollege mit dem Mondeo auch zahlreiche kleinere, aber dennoch lästige Probleme mit Klappergeräuschen und auch Rost war schon vorhanden.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Grüße

Danke sehr!

Bitte schön. Ich möchte aber betonen, dass man auch Glück haben kann und das teil hält nochmal 100.000 km. Ich persönlich würde mir einen Diesel mit so hoher Laufleistung nicht zulegen.

Danke sehr!

Bitte schön. Ich möchte aber betonen, dass man auch Glück
haben kann und das teil hält nochmal 100.000 km. Ich
persönlich würde mir einen Diesel mit so hoher Laufleistung
nicht zulegen.

Hallo,

ein Wunder sollte man bei der Laufleistung nicht mehr erwarten, aber wenn der Preis und der Gesamtzustand stimmen, warum nicht.
Erfahrungen mit diesem Typ hab ich nicht, da kann ich leider nicht weiter helfen.

Viel Glück.