Steuern vermietung

hallo ich möchte ne wohnung kaufen und vermieten.wohne selbst zu miete.die wohnung soll 60000 euro kosten,muss aber nen kredit von 50000 euro nehmen.mieteinahmen sind 400 euro,will in 10 jahren den kredit abbezahlen a 400 euro im monat!mache also keinen gewinn.ich verdiene 1600euro netto muss ca 250 euro unterhalt bezahlen

meine frage ist:wieviele steuern müsste ich im jahr,monat für die mieteinahmen bezahlen,wie wird das gerechnet,lohnt sich das überhaupt für mich?ich bedanke mich schon mal für alle antworten.mfg

Bei 1600 netto und 250 Unterhalt … wärst Du sehr schlecht beraten wenn Du kaufst… Das klingt arg nach Steuersparmodell… aber nicht mit diesem Einkommen. Wenn Dir der Vermittler leid tut, schenk ihm seine Provision. Unterm Strich wird das billiger für Dich :wink: War nen Spaß aber denk mal über das Vermietungs - und Mieterrisiko nach…

Www.web-wohnungen.de

Hallo Slawic79,
eine Wohnung zu kaufen und zu vermieten lohnt sich immer. Dies grundsätzlich, jedoch auf Steuern zu bauen ist leichtsinnig. Die vorgelegte Rechnung ist nicht realistisch. Es fehlt die Miete der eigenen Wohnung, Kostet diese 500 EURO, ist der Plan gelaufen. Auch wurden keine Reparaturen in 10 Jahre angerechnt, bei 1300 Netto. Hier würde ich schnell zu einem Profi gehen
Gruß tummle

Egal wie man rechnet, der Gewinn ist zu klein zum Risiko.

Einnahmen gleich 4800 abzüglich AfA für Gebäudewert, Ersatzinvestitionen/Aufwand abzüglich Zinskosten für Finanzierung=Gewinn den Du versteuern musst ( Tilgungsleistung selbstist nicht abzugsfähig!). Wenn Du also komplett 400 Euro in die Finanzierung gibst musst du noch Steuern zusätzlich bezahlen. (Tabelle dazu im Internet heraussuchen) Bei Deinem Einkommen bin ich mir nicht sicher ob Du 1. die Finanzierung bekommst und 2. das ganze Dich in Deiner Liquidität nicht zusehr einschränkt.
Ebenfalls berücksichtigen dass die Hausgemeinschaft Kosten für die Gebäudesanierung umlegen kann, d.h. auf Dich Kosten zukommen können die auch weiterer Liquidität bedürfen
Ich würde mehr Eigenkapital ansparen bevor ich mich auf eine solche Wohnung einlasse.

Alle Einnahmen werden zusammen gerechnet (Miete und Abeit)
und dann neu die Steuern bestimmt. Aber dann werden die Kreditzinsen wieder abgezogen. Dies kann manmiteinem Steuerprogramm gut durchrechnen (Programmkostetnur 30Euro) oder man geht zu einem Steuerberater, der rechnetdas auch aus, wenn man sich die Arbeit nicht manchen will!
Wenn manUnterhalt zahlt, wirddies auch neu berechnet, da ja die Miete alsEinnahmen hinzukommen.

Hallo,
die Rechnung ist so nicht richtig.
Die Wohnung wird steuerlich je nach Alter mit 2 bzw. 2,5% pro Jahr vom Kaufpreis abgeschrieben. Ihre Rechnung könnte so aussehen:
Einnahmen 4.800 € minus Ausgaben 1.500 € Abschreibung, ca. 2.000 € Zinsen ergibt einen zu versteuernden Gewinn von 1.300 €. im ersten Jahr.

Mfg
Kley