Copd Lebenserwartung bei Stufe 4 / Endstadium

Hallo
Mein Mann hat COPD im Endstadium (bekannt 4 Jahre)
Was bedeutet das. Er kann von Tag zu Tag
weniger machen. Hat Untergewicht (185 cm/48 kg)
Ehrlich gesagt ist uns beiden das Leben verleidet.
Denn wir können nichts mehr machen.
Außerdem hat er seit kurzem Sauerstoffe, was dadurch
nicht besser, eher schlechter wurde.

Vielleicht schreibe ich unverständliche.
Aber ich bin am Ende.

Hallo Schreihalskatze,

es ist immer sehr schwer, aus der Ferne eine Prognose zu stellen, zumal ich sonst keine Angaben habe.
Außerdem würde ich mir niemals anmaßen, eine Prognose über die Lebenserwartung zu stellen.

Vielleicht ist es Ihnen möglich, die nachfolgenden Fragen zu beantworten.

  1. Alter?
  2. Begleit- bzw. Folgeerkrankungen wie z.B. Cor pulmonale, Fassthorax?
  3. Sauerstoffgabe über Nasensonde? Wie viel l/min.? Wie viele Stunden? Tags oder nachts?
  4. Nachts beatmet über Maske?
  5. Tracheotomiert und/oder heimbeatmet? Wenn ja, wie viele Stunden?
  6. Medikamente zur Unterstützung der Herz- und Nierenfunktion?
  7. Orale Gabe von Astronautenkost zur Gewichtsteigerung, evtl. Ernährung über PEG?

Sollten noch nicht alle Möglichkeiten, die aus meinen Fragen ersichtlich sind, ausgeschöpft sein, lässt sich die Lebensqualität auf jeden Fall steigern.

Als Angehörige sollten Sie sich nach Hilfe, evtl. in einer Selbsthilfegruppe, umsehen, damit Sie Ihre eigenen Kräfte aufbauen und sichern können.

Alles Gute
Susanne

Alter 62 Jahre
2. Weis ich nicht
3. Über die Nase auf Stufe 1 nach Bedarf 2
Gefühl nach Sauerstoff ist es schlimmer, außer bei Notfall.
4. Nachts über die Nase
6. fürs Herz
7. Astronautenkost nützt nichts

Hallo Schreihalskatze,

wie geht es Ihrem Mann jetzt?

Ich möchte noch etwas zu meiner letzten Antwort hinzufügen: bitte dosieren Sie die Sauerstoffgabe umsichtig mit nicht mehr als maximal 3 l / min. im Notfall, da die Steuerung der Atmung bei COPDlern anders gesteuert ist, als bei Gesunden.
Bei zu viel Sauerstoff könnte es zum Atemstillstand kommen, da nicht mehr die Rezeptoren für Kohlenstoffdioxid messen, sondern die Rezeptoren für den Sauerstoffgehalt im Blut.
Zur Statuserhebung sollte Ihr Mann stationär für ein paar Tage in eine Lungenfachklinik eingewiesen werden. Dort können Blutgasanalysen genauen Aufschluss über die Effizienz der Atmung geben.

Alles Gute
Susanne_3008

Hallo Susanne 3008
Vielen Dank für Ihre Info. Sauerstoff nimmt mein
Mann nur Stufe 1,5 - 2 im Notfall auch mal drei.

Aber es geht ihm immer schlechter. Er kann nicht mal mehr 10 Schritte gehen. Und der Lebenswille ist erloschen, was ich sehr gut verstehen kann. Mir geht es auch so. Wenn wir nicht unsere Kinder hätten, habe ich mir schon überlegt … Aber die brauchen mich ja noch.
Vielleicht wissen Sie etwas, wie wir den Husten lindern können. Alle Hustenlöser haben wir schon durchpobiert. Half auch nichts.

Viele Grüße
Schreihalskatze