Bezüglich eigener Homepage ein paar Fragen

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin gerade dabei meine Webseite bei Photoshop zu designen.
Beim designen selbst hatte ich jetzt keine Probleme, da ich schon seit ca. 2 Jahren mit Photoshop arbeite.

Aber leider kenne ich mich mit HTML und Webseiten allgemein noch nicht so gut aus.
Würde mich freuen wenn Sie mir meine Fragen beantworten könnten.

Zur besseren Übersicht habe ich das ganze Design unter folgendem Link hochgeladen:
http://uploaded.to/file/9pemz3

Hier meine Fragen:

  1. Muss ich meine E-Mail verschlüsselt ablegen auf dem Server?

  2. Ist es möglich bei meiner Seite mehrere Mouseovereffekte & ein ausklappbares Menü einzubauen & wie wird diese realisiert?

  3. Unter der Rubrik „Portfolio“ möchte ich es so anstellen, dass man nach rechts und links klicken kann um die restlichen Bilder zu sehen. Wie hier: http://ipics.biz/img/portfolio1200_900_ttee_iG.png.
    Wie macht man so etwas?

  4. Muss ich als Privatperson ein Impressum anlegen?

  5. Beim designen der Weppage kann ich nicht alles einfügen. Man müsste nach unten scrollen können.
    Wie macht man so etwas?

  6. Ist meine „Credit-Seite“ richtig?

  7. Wissen Sie ob irgendjemand mein Design kostenlos coden (slicen & programmieren) würde?

  8. Ich würde ja gerne die HP, wenn sie ganz fertig ist, auf deutsch & englisch online stellen. Wie macht man das eigentlich?

Das war es eigentlich schon. Würde mich riesig freuen wenn Sie mir die Fragen beantworten würden.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Rump

Hey DarkViruz

Was meinst du mit du designtst die Hp üner Photoshop? Was machst du da genau? Erstellst du nur ein BIld wie es aus sehen soll oder wird da gleich schon HTML-Code eingebaut?

zu deinen Fragen:

zu 1: Wieso willst du deine E-Mail auf dem Server verschlüsselt ablegen? Oder was willst du damit erreichen?

zu 2: ja ist es. Du hast mehrere Möglichkeiten. Eine wäre über JavaScript zu gehen, das ist allerdings von meiner Seite aus weniger empfehlenswert, da es zu lange zum laden braucht. Besser realisierbar ist es mit StyleSheets (CSS) dazu benutzt zu folgenden Code:

<!-- Hier kommt CSS rein -->

Mit CSS kannst du wie folgt einen Link gestalten:

Bsp.:
a {text-size: 12px; color: #000000;}

Um dem Links ein Mouseover-Effekt zu geben gibts du eine zweite Zeile an mit

Bsp.:
a:hover {text-size: 13px; color: #FF0000;}

Dein Code im HTML würde also so aussehen:

a {text-size: 12px; color: #000000;}
a:hover {text-size: 13px; color: #FF0000;}

Um ein ausklappbares Menü zu erstellen erfordert es etwas mehr an HTML und CSS Kenntnissen, die jetzt hier nicht ganz aufführen möchte. Aber es dir bei Interesse erklären kann.

zu 3: in dem du die Pfeil-Bilder mit einem Link versiehst und auf diesen die Seite mit den nächsen Bildern legst.

zu 4: jain. Lies dir dafür am besten mal bei Wikipedia was zum Impressum (für Privatpersonen) durch.

zu 5: Das passiert automatisch sobald die Seite größer ist. Wenn du allerdings in deinem Vorgefertigtem Fesnter scrollen willst, legst du am besten einen Frame an und dann wird das scrollen automatisch aktiviert.

zu 6: dazu kenne ich mich nicht aus. Am besten mal bei Wikipedia suchen oder im Netz.

zu 7: Nein und davon gehe ich auch mal nicht aus, da HTML-Programmierung mit Zeit verbunden ist und nicht nebenbei gemacht werden kann bzw. nicht ganz nebenbei.

zu 8: In dem du die Seiten einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch schreibst.

Du kannst natürlich auch viel mit JavaScript umsetzten und somit mehr Effekte reinbringen, Allerdings bekommt man die ganze Sache einfacher mit CSS hin und es ist für den Brwoser leicher zu lesen und zu laden.

Bei weiteren Fragen steh ich gerne zur Verfügung unter [email protected]
oder per ICQ: 257699363

MfG Christopher Henschel

Erst mal vielen Dank für deine Erläuterungen.

Zu 1: Man sollte doch die Mail verschlüsselt anzeigen, damit Spammer diese nicht abgreifen können, oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

achso das meinst du. Jap das stimmt.
dafür gibts du einfach statt den Buchstaben die Unicods in HTML dafür an. Eine Tabelle dafür findest du hier: http://www.homepage-total.de/html/unicode-tabelle.php

„DarkViruz“ würde in Unicode so aus sehen:
DarkViruz

Du kannst dafür aber auch das Programm „Ascii2Dec“ benutzen. Dieses wandelt deine E-Mail adresse automatisch um, sowie jeden anderen Text.

Hallo Herr Rump,

eine schöne Seite haben sie da entworfen, gefällt mir gut. Nun zu Ihren Fragen…

  1. Müssen: Nein, aber empfehlenswert ist es schon, da es Programme gibt die das Web nach Emailadresse durchsuchen und diese dann in Spam-Verteilern abspeichern. Ich würde eine Javascript basierte Variante empfehlen, z.B. http://www.skoom.de/service/email-verschluesseln.xtc

  2. Klar ist das möglich, ist alles eine Frage des Aufwandes. Das ganze läuft i.d.r per Javascript, eine gute Seite ist z.B. http://www.dynamicdrive.com/

  3. siehe 2.

  4. Bei einer reinen privaten Seite ist die Impressumpflicht umstritten, ich würde sicherheitshalber eines anlegen, es schadet nicht und so beugt man evtl. Ärger (Abmahung o.ä.) vor.

  5. Die Seite muss in ihre Bestandteile zerlegt werden, der innere Bereich mit dem Inhalt kann dann z.B. als IFRAME in HTML umgesetzt werden, dieser „innere Rahmen“ bekommt dann im Browser automatisch Scrollbalken, sobald der inhalt größer als der Anzeigebereich ist. Siehe http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm

  6. Wenn es als Impressum gelten soll, so muss da auf jeden Fall der komplette Name hinein. Am besten mal googlen, da findet man genug Seiten zum Thema. Was die Fremd-Skript und Grafiken angeht, so liegt es an den jeweiligen Rechteinhabern, ob eine Quellenangabe notwendig/ausreichend ist. Gerade aber bei Eintrag-Frankfurt und Linkin-Park logo würde ich mit das Einverständnis zur Verwendung sicherheitshalber per Mail einholen, ein „Credit“ alleine reicht hier sicher nicht!

  7. Da die Seite doch schon etwas umfangreicher ist, glaube ich nicht dass sich da ein Fremder unentgeltlich ransetzen würde, ich kenne jedenfalls keinen.

  8. Am einfachsten wäre es, wenn man serverseitige Scripts, z.b. in PHP einsetzen würde. Die Texte werden dann in einer Datei pro Sprache. Das PHP-Script wird dann an den Textstellen in das HTML eingebetten und gibt den Text dann in der eingestellten Sprache aus.

Grüße
Ralf Lang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael !

Bin gerade auf Urlaub, daher etwas verspätete und nur kurze Antwort:

ich bin gerade dabei meine Webseite bei Photoshop zu designen.

Ich dachte Photoshop wäre ein Grafikprogramm. Falls es da jetzt auch einen HTML-Editor gibt kenne ich ihn leider nicht.

Zur besseren Übersicht habe ich das ganze Design unter folgendem Link hochgeladen: http://uploaded.to/file/9pemz3

Sorry, mit einer Datei mit der Endung ‚.7z‘ kann ich nichts anfangen, keine Ahnung was das für ein Typ ist, hat das was mit diesem Photoshop-HTML-Editor zu tun ?

  1. Muss ich meine E-Mail verschlüsselt ablegen auf dem Server?

Müssen tust du gar nichts, ich verstehe aber die Frage nicht, warum solltest du deine E-Mail auf dem Server ablegen und wo da ?

  1. Ist es möglich bei meiner Seite mehrere Mouseovereffekte &
    ein ausklappbares Menü einzubauen & wie wird diese realisiert?

Ja, das ist möglich, realisiert wird sowas per JavaScript und/oder CSS. Wie das bei/mit Photoshop geht weiss ich nicht.

  1. Unter der Rubrik „Portfolio“ möchte ich es so anstellen,
    dass man nach rechts und links klicken kann um die restlichen
    Bilder zu sehen. Wie hier:
    http://ipics.biz/img/portfolio1200_900_ttee_iG.png.
    Wie macht man so etwas?

Meistens wird sowas per JavaScript und/oder CSS gemacht, man kann es aber auch einfach per HTML realisieren indem man die Pfeile als Links anlegt. Wie das bei/mit Photoshop geht weiss ich nicht.

  1. Muss ich als Privatperson ein Impressum anlegen?

Nein, schaden tut es aber nicht, man kann ja nie vorsichtig genug sein :smile: (zudem das ja normalerweise leicht und schnell gemacht ist).

  1. Beim designen der Weppage kann ich nicht alles einfügen.
    Man müsste nach unten scrollen können.
    Wie macht man so etwas?

Ich verstehe die Frage nicht, wenn die HTML-Seite so lang wird dass sie nicht ganz auf den Bildschirm passt fügt der Browser doch selbst Scrollbalken ein. Oder ist das eine Photoshop-spezifische Frage ?

  1. Ist meine „Credit-Seite“ richtig?

Keine Ahnung, siehe ganz oben.

  1. Wissen Sie ob irgendjemand mein Design kostenlos coden
    (slicen & programmieren) würde?

Keine Ahnung, was ist ‚slicen & programmieren‘ ? Was Photoshopspezifisches ?

  1. Ich würde ja gerne die HP, wenn sie ganz fertig ist, auf
    deutsch & englisch online stellen. Wie macht man das
    eigentlich?

Übersetzen, hochladen und Links setzen ?

mfg
Christof

Dank dir.

Kann abgehakt werden. Habe die passenden Antworten woanders schon gefunden.

lg
michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Uploaded.to scheint nicht zu funktionieren.