Was ist das für ein Gerät ?

Hallo zusammen,

in Washington DC im air & space museum habe dieses Gerät hier fotografiert:

http://img5.imagebanana.com/view/0yc24e5/IMG_6946.JPG

meine ganz simple frage:
Was ist das??

Kann mir da jm weiterhelfen?

Gruß Buttercookie

In welcher Abteilung genau hast du das Fotografiert? Stand da überhaupt nichts als Hilfe?

Als Schnellschuss würde ich sagen ein Teil einer A4? Turbopumpe?

Gruß

Hallo,

In welcher Abteilung genau hast du das Fotografiert? Stand da
überhaupt nichts als Hilfe?

Als Schnellschuss würde ich sagen ein Teil einer A4?
Turbopumpe?

Meinst Du etwa die V2?

Die Turbopumpe der V2 ist es auf keinen Fall.

Die habe ich im Deutschen Museum in München gesehen.
Das ist ein Gerät mit einem (glaube ich) 2.500 PS- Antrieb durch eine gekoppelte Turbine.

Gruß:
Manni

1 Like

Ja meine die V2=A4

War wie geasgt ein Schnellschuß habe selber nicht so wirklich drann geglaubt auch wenn eine Turbopumpe nicht besonders groß ist bei ihrer Leistung.

Denke aber das es ein Teil einer Rakete ist aber ohne irgendwelche weiterern Fotos oder Angaben könnte eine genaue Identifikation schwer fallen.
Aber wird schon jemand wissen.

Schönes Wochenende schon mal.

Hi,

Ja meine die V2=A4

das Teil ist doch voll mit Kunststoffkabelbindern und diesen -kabelschutzen. Das kann IMHO unmöglich so alt sein wie die V2, schau mal auf diesem Bild diese Wachsschnüre wurden in D doch bis in die 1990er benutzt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:V2-Zeitschaltuhr.jpg

Außerdem: sind die Behälter auf dem Bild nicht aus Titan? Hatten das die Nazis auch schon verwendet?

VG
J~

Hallo!

Schreib dem Museum doch einfach eine Mail! Kostet nichts und die Chancen, dass sie Dir Deine Frage beantworten sind gar nicht mal so schlecht. (Falls sie es tun, wäre es nett, wenn Du hier das Ergebnis reinstellen könntest).

Michael

Ich glaub das war in der Abteilung mit den Apollo Missionen.

Eine genaue Idetifikation ist mir garnicht so wichtig. Ich wollte einfach mal wissen was für eine Funktion dieses Teil hat.

Gruß

Hi,

Eine genaue Idetifikation ist mir garnicht so wichtig. Ich
wollte einfach mal wissen was für eine Funktion dieses Teil
hat.

dafür ist es aber hilfreich zu wissen woher das Teil stammt :wink:

Bei einer unbemannten Rakete wird es zB kein Teil der Bord-Toilette sein können :smile:

VG
J~

Na zumindest beide von Werner v. Braun.
Aber ich habe ehrlich keine Idee. Mach das wirklich am besten mit der Mail an das Museum und ich würde mich auch für das Ergebniss interessieren.

es dürfte sich um die hydraulische Steuerung
Hi,

es dürfte sich um die hydraulische Steuerungseinheit einer Raketendüse (liquid propellant) handeln (frühe 70-er Jahre).

Ich hoffe, dieser Hinweis war hilfreich im Sinne der Anfrage

Freundliche Grüsse
Ray

Moien

in Washington DC im air & space museum habe dieses Gerät hier
fotografiert:

Viel Spass beim suchen: http://nasm.si.edu/collections/

(Ich würde bei Propulsion anfangen)

cu

Tut mir leid euch damit belästigt zu haben.
Die Antwort war nämlich, wie ich gerade festgestellt habe, auch auf der Museums-Homepage zu finden^^

http://www.nasm.si.edu/exhibitions/attm/a11.jo.fc.1…

Das ominöse Gerät ist eine sog. „hydrogen-oxygen fuel Cell“ eine Wasserstoff-Sauerstoff Brenstoffzelle der Apollo 11 Raumfähre.
Neben der Energie produzieren diese geschickterweise auch noch Wasser - das als Drinkwasser gentutz werden kann.

wieder was dazugelernt :wink:

trotzdem vielen Dank euch allen
gruß

Viel Spass beim suchen: http://nasm.si.edu/collections/

(Ich würde bei Propulsion anfangen)

huch! deinen post hab ich ganz übersehen (komisches forensystem hier^^)
bin auch selbst jetzt drauf gestossen =)