2 PCs an Modem anschließen

Hallo,
wie kann ich an einem Kabelmodem 3 PCs paralell betreibe ? Das Modem hat nur 1 Ausgang. Ein PC über Lan und 2 Notebooks über Wlan. Der PC steht neben dem Modem und die notebooks sind im Nebenzimmer, muss den W-Lan-router ins ander Zimmer bringen sonst ist die Verbindung schlecht.Kabel verlegen kein Problem.
Danke

Handelt es sich um ein Modem oder einen Router?
Zumindest der Beschreibung nach müsste es ein Router sein.
Dann einen kleinen Switch an den einen Port anschließen und fertig.

Moin Kurt,

dass Problem ist schnell gelöst.
Besorge Dir einen kleinen Netzwerk-Switch.
Die gibt es mit 4, 5 oder mehr Anschlüssen. Für Deine Zwecke wird ein kleiner 5-fach Switch reichen.
Im Online-Elektrohandel (z.B. Reichelt Elektronic, oder auch Ebay) sind die Teile für sehr schmales Geld (unter 10 EUR) zu bekommen. Also bitte nicht bei Media-MArkt oder Saturn kaufen!! (Nur wenn Du Deinem Geld sehr böse bist…)

Dann brauchst Du noch Patchleitung, steckst dann die jetzige Leitung (vom Router zum PC) in den Switch, und kannst dann an den freien Anschlüssen weitere PC, Laptop oder andere Netzwerkgeräte (z.B. Drucker) anschliessen.
Auch diese Leitungen gibt es für ein paar Centinos im Internet.
Achte nur darauf, dass die einzelnen Leitungen nicht länger als 100m werden. Sonst kann die Verbindungsgeschwindigkeit sinken.

Viel Glück
Andreas

Hallo…
so wie es sich liest brauchst du nur ein switch dir zulegen (ca 30€)und du kannst mind. 255 pc´s anschließen…lol. In dieses kommt das kabel rein das nun vom router in pc geht.Dann die gewünschten anderen pc´s auch über ein netzwerkkabel an das switch anschließen und gut.

mfg
sven

Also switch an das Kabelmodem, in den switch mit Patchleitung den wlan-router ( durch die Wand ins andere Zimmer), in den anderen switchausgang mit Patchleitung den Pc. Stimmts so?

Gruß Kurt

Hallo,
Infos bzgl Modem und Router wären intressant zu wissen.

Gruß
Hajo

Jepp!!
So sollte das funktionieren.
Schade, dass Dein Kabelmodem kein WLAN-Modul beinhaltet. So hättest Du Dir ein Gerät sparen können…

Grundsätzlich ist aber der Aufbau so, dass Du im Switch anschliessend alle Geräte verbunden hast.
Port 1 = Kabelmodem
Port 2 = PC
Port 3 = WLAN-Router
Port 4 (5,6 usw.) weitere LAN-Geräte, z.B. Drucker,NAS uaw.

Gruß
Andreas

1 Like

Danke Andreas

hi,

das modem das du von deinem „internet-provider“ bekommen hast muss als „router“ funktionieren, was heuzutage eh schon fast standard ist… somit stellt dieser die verbindung zum internet her (mit userid/password/etc…) und die computer die dahinter hängen (im netzwerk/LAN) verbinden sich dann autom. über diesen router/modem ins internet…

ob die pc’s dabei per kabel oder WLAN „verbunden“ sind ist egal…

ciao,
martin.

Hallo zurück,
ich vermute, dass das Kabelmodem in Wirklichkeit ein Modem/Router ist. In dem Fall kann man, um die zwei zusätzlichen Geräte per LAN anzuschließen, einfach einen 10/100 Mbit-Switch hinter dem Kabelmodem anschließen. Bei modernen Switches nimmt man einfach 3 LAN-Kabel und verbindet einen beliebigen Port des Switches mit dem Kabelmodem und je einen weiteren Port mit dem LAN-Port eines Laptops. (Das WLAN am Kabelmodem abschalten.)

also ich würde den WLAN Router an das Modem anschliessen. Dann WLAN aktivieren und meistens haben die Router noch LAN Ports dort dein PC dran machen.

Gruß Jens