Schule verweigert Praktikum für Ausbildungsplatz?

Hallo,
hier mal eben mein Problem in Kurzfassung.
Ich besuche seit September 2010 eine BFS für Sozialpflege (Wollte eigentlich OP-Assistentin werden) da ich aber nach den ganzen halbjährigen Praktika gemerkt habe das der Soziale/Pflege Bereich einfach doch nicht meins ist, habe ich mich für etwas entschieden was mich auch Privat/Hobby Interessiert (Friseur) So habe also dann Bewerbungen los geschickt und hatte gestern auch ein Vorstellungsgespräche, ist super gelaufen und müsste ein Praktikum von einer Woche so schnell es geht dort machen, worauf wenn es gut läuft ich auch gleich den Ausbildungsplatz bekomme! Jetzt das Problem die schule genehmigt mir das Praktikum nicht, weil es nicht im Sozialen/Pflegerischem Bereich liegt worauf die Schule eigentlich spezialisiert ist, darf die Schule das eigentlich mir die Aussicht auf einen AP verweigern?. Ich möchte mir die Chance aber nicht entgehen lassen, und will jetzt eigentlich die Schule abbrechen, ABER wie bin ich dann in dem Praktikum versichert?

Danke schon einmal für die antworten und sry für die lange frage :smile:

Hallo,

in Deutschland besteht Schulpflicht. Befreiung von der Schule ist durch die Bundesländer geregelt. Am besten im Schulgesetz des Bundeslandes nachlesen.

Oft ist es Ermessenssache der Schule. Wenn das sachliche Gespräch mit dem Klassenlehrer, Vertrauenslehrer und Direktor nicht hilft, ggf. an das Schulamt der Stadt wenden. Vielleicht hilft auch eine Bescheinigung des Betriebes, dass realistische Chancen auf einen Ausbildungsplatzz bestehen. Evtl. gibt es auch ein Kompromissangebot: Donnerstag und Freitag in der Schule fehlen und dann noch 3 Samstage Praktikum machen?

Als allerletzte Möglichkeit kann auch ein Anruf im Schulministeriuzm helfen.

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Hallo,

vielleicht könnten Sie das Praktikum in den Sommerferien machen? Die Ausbildungen beginnen ja eh erst im September.

Viele Grüße

Das problem ist das ich nicht so knapp mit dem Praktikum anfangen soll, am besten noch diesen Monat und die Sommerferien wären einfach zu spät

… und wie wäre es, wenn Sie nach der Schule (am Nachmittag ) und am Wochenende (Samstag) das Praktikum machen? Wie lange soll es denn dauern?

Liebe Grüße

hei, es steht sicher in der Schulordnung, was Schüler alles an Praktika machen müssen und ist dort geregelt. Die Zustimmung zu einem Praktikum muss immer vorliegen. Ich würde das Gesspräch mit dem Vertrauenslehrer suchen. Wenn der Lehrer/ Schulleiter nicht zustimmt geht es nicht. (Schulordnung Bayern)

mfG

Leider kann ich dazu keine fachkundige Auskunft geben.

Hallo,
dazu kann ich leider nichts sagen.
Aber … bitte nicht die Ausbildung abbrechen. Friseure gibts doch genug.
MfG
diplomat0815

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.
All the Best

Hi,

leider kann ich dir da nicht helfen. Aber sicher bekommst du noch kompetente Hilfe :smile:

die Franzi

Keine Ahnung

Hallo,
ich kenne die Rechtslage nicht. Wäre es vielleicht eine Alternative das Praktikum in den anstehenden Sommerferien zu absolvieren? Bis dahin könntest du eventuell nachmittags und samstags probe-arbeiten.

Gruß,
lkwpeter

Hallo,
dass die Schule ein Praktikum nicht genehmigt, das zu einem Ausbildungsplatz führen könnte, ist schon merkwürdig. Verständlich ist, wenn die auf „Soziales“ spezialisierte Berufsschule ein Praktikum im Friseursalon nicht betreut, aber eine Verweigerung ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar. Wenn die Ablehnung von dem/r Klassenlehrer/in ausgeht, bitte um ein Gespräch mit der Schulleitung. Wenn die/der Schulleiter/in das Praktikum nicht genehmigt, geht es in die nächste Ebene (Bezirksregierung/Schulministerium) Die Vertrauens-/Beratungslehrer/innen können da sicherlich weiterhelfen.
Ich hoffe, das Praktikum kannst du noch absolvieren und bekommst hoffentlich eine Ausbildungsstell.

Nordon

Hallo JennaLii,

du solltest dich so schnell wie möglich an die zuständige Dienstaufsichtsbehörde wenden. Die Mitarbeiter dort können dir nicht nur zu 100% die rechtliche Lage erklären, sondern bei Bedarf auch die Schule auffordern, dich für dein Praktikum zu beurlauben. Viel Glück und viel Spaß im Praktikum.

Hallo,

da wirst Du die Schule abbrechnen müssen. Ob das klug ist, ist eine andere Frage. Im Praktikum bist Du über
den Betrieb versichert.
Wenn Du die Schule abbrichst, musst Du Dich bei der ARGE melden, damit Du Krankenversichert bist und auch Geld bekommst. Ist natürlich hinfällig, wenn Du noch Minderjährig bist und bei Deinen Eltern wohnst.
Eines solltest Du noch bedenken. Frisöre verdienen verdammt wenig Geld, für das was sie leisten müssen. Eine eigene Wohnung und Auto sind mit dem Gehalt nicht finanzierbar. Überlege es Dir gut.
Viel Erfolg

Tut mir Leid, in dem Bereich weiß ich nichts. :frowning:((

weiß nicht