Seniorensicher Outlook einrichten?

Hallo Outlook-Experten! Meine Oma hat sich in den vergangenen Tagen einen Computer zugelegt und ich soll ihr jetzt Outlook einrichten. Soweit kein Problem, allerdings würde ich Outlook gerne so einrichten, dass sie nichts kaputtmachen kann - kennt da jema

Moin Moin,

einrichten. Soweit kein Problem, allerdings würde ich Outlook
gerne so einrichten, dass sie nichts kaputtmachen kann - kennt
da jema

…kaputt? Das fängt ja schon gut an :smile:

Lösungen:

  1. immer Teamviewer mit deinem Passwort mit Windows starten lassen
  2. täglich ein Image-Backup des PCs machen lassen und griffbereit halten.
  3. Abends nicht viel vornehmen
  4. Tagsüber mal ab und zu eine Pause einlegen und Oma zurückrufen

Hast du ne Ahnung, was da auf dich zukommt? Na viel Spaß.

btw Aussage eines uHu: Früher hat man sich beim Tanztee getroffen, heutzutage in der VHS beim Computerkurs :smile:

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

tut mir Leid. Outlook kann man natürlich immer irgendwie zerschießen.
Aber vielleicht kann man es der alten ja so erklären, dass sie es gut bedient -dafür ist sie sicherlich sehr dankbar.

Viele Grüße
office fundiert

Hallo,
solange deine Oma nicht in den Einstellungen für die E-Mail-Konten herumlöscht, kann nichts passieren.

Lieben Gruß
Renate

Hallo, Dann muss der ganze PC gesperrt werden, :frowning: In deinem Fall würde ich eine gute Anleitung schreiben, Punkt für Punkt mit den Bildausschnitten. Ältere Personen schaffen es schon, sie dürfen nur nicht unter Stress stehen. Geduld bei der instruktion ist wichtig. Habe da Erfahrung. Grüsse Peter

Hallo,

Outlook kann man nicht kaputtmachen … das macht es schon selbst, dafür braucht es keine „OMA“…

Wenn Du hier von Outlook-Express sprichst, vergiss es!

Outlook bis 2007 geht noch ganz nett, danach (version 2010) solltest Du das der Oma nicht mehr zumûten, die wird sonst „tatterig“!

Nimm besser Thunderbird, wenn Du was solides suchst. Oder wenn Deine Oma gerne Bildchen verschickt, incediMail.

Bei Thunderbird kannst Du die Einstellungen sichern … das geht bei Outlook nur mit einem teuren zusatz-Tool.
MFG
brainstuff

Hallo nordpol52,
Ich wüsste nicht was man bei Outlook falsch machen
könnte, einfach nur die wichtigsten Funktionen von
Outlook der älteren Dame erklären und zu Anfang etwas
mit ihr üben.

MfG
Heinrich-Peter Wallrafen

Hallo Nordpol52(??)
Oma sollte sich alles was du ihr zeigst, aufschreiben.
Zeige ihr oder schreibe ihr einen Fahrplan auf, ansonsten nützt es garnichts wenn sie den falschen Knopf drückt.
Gruß - Heiner

hallo,
Bist du sicher, das wir von dem selben sprechen?
Bei dem Outlook des Office-paketes kann man nunmal z.B. die Ansicht ändern, was dann im ungünstigens Fall auch dazu führen kann, das eben nichts mehr angezeigt wird. Oder es wird etwas in den konteneinstellungen geändert, oder was weiß ich. Outlook von sich aus ist auf jeden Fall nicht „Narrensicher“, da kann schon einiges schiefgehen.
Es gibt zwar für Office-Outlook „administrative Vorlagen“ wo man gewisse dinge in Office abschalten kann, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Peter

sorry, nein!

Hi

richte ihr einen GMX Account ein, rufe die Nachrichten via Pop3 ab. Lege fest, dass gelöschte Nachrichten erst nach 14 tagen auf dem Server gelöscht werden.
Wenn dann Daten gelöscht werden, hast du noch ein bissl zeit di wieder zu holen.
Ansonsten sehe ich nix, was kaputtzumachen wäre.
Ist jau auch egal, wenn was nicht geht, musst sowieso du ran.

Gruß

Roman

oh, da bin ich überfragt! LG TL