Ich möchte einen Job in Heimarbeit ausüben

Hallo Leute, Darf ich einen Nebenjob in Heimarbeit ausüben ohne meinen Shef zu fragen oder geht ihm das nichts an , was ich in meiner Freizeit treibe ? Wer kann mir helfen.

Sorry, dazu kann ich leider keine Auskunft geben. Kommt sicher auch drauf an, wie viel man dabei verdient. Aber möglicherweise weiß das Finanzamt da Rat (?)
Grüße von Paula

Hallo Leute, Darf ich einen Nebenjob in Heimarbeit ausüben
ohne meinen Shef zu fragen oder geht ihm das nichts an , was
ich in meiner Freizeit treibe ? Wer kann mir helfen.

Hallo, leider kann ich zu diesem Thema keine rechtssichere Antwort geben. Grüße

Hallo Leute, Darf ich einen Nebenjob in Heimarbeit ausüben
ohne meinen Shef zu fragen oder geht ihm das nichts an , was
ich in meiner Freizeit treibe ? Wer kann mir helfen.

Hallo zurück,

schau am besten mal in Deinen Arbeitsvertrag, ob es dazu eine Regel gibt. Im Zweifelsfall ist es aber immer besser, sich mit dem Arbeitgeber abzustimmen - besonders dann, wenn Dein Nebenjob in irgendeiner Form mit Deinem Hauptjob zu tun hat.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Hallo Leute, Darf ich einen Nebenjob in Heimarbeit ausüben
ohne meinen Shef zu fragen oder geht ihm das nichts an , was
ich in meiner Freizeit treibe ? Wer kann mir helfen.

Das regelt normalerweise der Arbeitsvertrag.

Alle Verträge die ich bisher hatte sagten ganz klar: Eine Nebenbeschäftigung bedarf der Zustimmung!

Meistens ist es so, dass der Chef kein Problem damit hat, solange es keine Tätigkeit für die Konkurrenz oder als Konkurrent ist und die Hauptbeschäftigung darunter nicht leidet.

Grüße

Hallo Leute, Darf ich einen Nebenjob in Heimarbeit ausüben
ohne meinen Shef zu fragen oder geht ihm das nichts an , was
ich in meiner Freizeit treibe ? Wer kann mir helfen.

Hallo diefeuersteins,

Deinem Chef geht es grundsätzlich etwas an, wenn Du in Deiner Freitzeit etwas machst, was nicht Deiner Erholung dient, sprich, dass Du eine Nebentätigkeit ausübst. Grundsätzlich muss eine Nebentätigkeit, egal in welcher Form (Heimarbeit, Selbständigkeit, 400-€-Job)dem Chef mitgeteilt werden. Denn es kann ja sein, dass die Tätigkeit, die Du ausüben möchtest nicht mit Deinem regulärem Job nicht vereinbar ist (z.B. Konkurenz, Arbeitszeiten usw.). Dann kann Dir Dein Chef die Nebentätigkeit auch untersagen. Wenn Du dann totzdem eine Nebentätigkeit beginnst, kann das zur Kündigung führen.

Ich hoffe, Dir damit ein paar nützliche Tipps gegeben zu haben.

Hallo Leute, Darf ich einen Nebenjob in Heimarbeit ausüben
ohne meinen Shef zu fragen oder geht ihm das nichts an , was
ich in meiner Freizeit treibe ? Wer kann mir helfen.

Hallo,

wenn dein heimarbeitsjob
a) nicht als konkurrenz zu ihrem eigentlichen job steht

b) der nebenjob sie nicht in konzentration etc. im hauptjob beeinträchtigt

dann kann der chef nichts dagegen haben

ABER - um auf nummer sicher zu gehen, würde ich in jedem fall den chef informieren!
und der nebenjob muss auch versteuert werden…

viel glück!

Hallo Leute, Darf ich einen Nebenjob in Heimarbeit ausüben
ohne meinen Shef zu fragen oder geht ihm das nichts an , was
ich in meiner Freizeit treibe ? Wer kann mir helfen.