Wie gestelte ein ein Jugend Zimmer richtig?

Hallo zusammen, möchte das Kinderzimmer meines Kindes (Junge) in ein Jugend Zimmer umgestalten. Wäre dankbar für eure Tipps, was ich beachten muss und wo ich relativ günstig an entsprechende Möbel komme. Vielen Dank im Voraus.

Hallo,
erste wichtige Sache - die wichtigste überhaupt. Sprich mit dem Jungen, finde heraus, wer er ist, wie er sich sehen möchte und was er mag. Es gibt mittlerweile sehr günstige Einrichtungsbücher. Mit ihm in einen Bücherladen gehen und zuerst einmal durchblättern. Einfach nur so zur Anregung. Ihr werdet ein Gefühl dafür bekommen, in welche Richtung es gehen soll. Ein Block mitnehmen und kleine Ideen notieren. Wie z.B. aus Bambus aus dem Baumarkt eine kleine Leiter basteln, auf die er dann abends seine Hose hängen kann. Vielleicht schwarz streichen. Solche Ideen gibt es endlos in den entsprechenden Zeitschriften und Bücher. Aber es hängt davon ab, wer er ist. Umrisse einer Gitarre an die weinrote Wand mit groben Holzplatten auf dem Boden oder eher frohe Farben mit Gelb und Grün mit einem weichen Teppich? Alles ist möglich. Traut Euch. Das ist der Moment, in dem er auch seinen aktuellen Geschmack und damit einen Teil seiner Persönlichkeit definieren kann. Ein Prozess, der besonders in diesem Alter wichtig ist. Ich hatte damals die Freiheit und bin noch heute froh darüber. Das ist wie eine Reis zu sich selbst.

Ich persönlich mag überhaupt keine weißen Wände, da ich finde, dass dadurch Ecken und Kanten viel zu betont werden und der Raum kalt und kantig wird. Dass der Raum größer dadurch wirkt, ist ein Aberglaube, der sich hartnäckig in Deutschland hält. Und ich finde Raufaser schrecklich. Sie sind billig und genau das spiegeln sie wieder. Wer will ein billig wirkendes Zuhause? Es gibt wundervolle Tapeten, die dem Raum eine völlig andere Energie und Eleganz verleihen. Oder einfach nur eine tolle Farbe auf die nackte Wand ist auch gut.

Günstige witzige Möbel gibt es bei Ikea, die man sich zur Not liefern lassen kann.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departm…
Im Internet den Katalog bestellen. Im Katalog sind auch schon gute Anregungen.

Viel Glück und Spaß beim Einrichten.

Liebe Grüße
Monika

Ja, bei uns gibt es AnzeigeninderZeitung, wo auch Möbelverschenkt werden. Das dauert aber ein bischen, aber mit Geduld bekommt mandiese. Sonst in Kleinanzeigen, oder KleinanzeigenenEbay oder Ebay oder Angebote. Zuerst Liste machen, WAS alles Sie dort hineinstellen wollen. Gutwäre ein Doppelbett mit unten Sofa, das sich umklappen lässt, so das auch Besuch mal dort schlafen kann.

Hallo monika.zarr,

frag doch mal Deinen Sohn, was er haben möchte… vielleicht sogar ein bischen auf Hobby oder Innteressen abgleichen-- Fussball, Autorennen oder
Biken… Farbgestaltung nicht in Pastellfarben… das mögen Jugendliche normal nicht mehr… kräftige Farben in Kombination mit weiß oder hellem grau, evtl. aus den Interessengebieten großformatige Motive auf die Wand malen… Aber lass Deinen Sohn mitreden… nutzt alles nichts, wenn es ihm nachher nicht gefällt.
Günstige Möbel gibt’s gebraucht, also secondhand, oder
im MItnahmemarkt eines großen Möbelhauses, Wichtig;
Kleiderschrank evtl. sogar 3trg… die Klamotten werden mehr… Bett oder ordentliches Schalfsofa und
ein Schreibtisch… das sollte alles in stabiler Qualität sein sonst ärgert man sich nur… Regal kann zusätzlich auch aus Sonderposten oder Ikea gekauft werden… das läßt sich dann auch zur Not mit Winkeln versteifen. Das Wichtigste ist ein ordentliches Bett,
mit einer guten Matratze oder eben ein gutes Schlafsofa
( nicht für 198,00 Euro… Minimum ca, 400,00 Euro )
Genaueres läßt sich hier nicht sagen… da müsste man den Jungen kennen, das Zimmer und Euro Vorstellungen.
Aber schaut Euch doch mal in einem Möbelhaus schöne Jugenzimmer an… dort sind sie oft auch schön und Jugendgerecht präsentiert… da läßt sich dann ja oft auch mit einem günstigeren Zimmer nachvollziehen.
Also viel Spass!!!
gedo

Hallo Monika,

günstig jugendzimmer bekommt man eigentlich gut bei Poco. dann hat man auch die Möglichkeit es in ein paar Jahren mit einer Schlafcouch zu bestücken.Je nachdem wie alt dein Sohn ist,käme vielleicht auch schon eine kleine Anbauwand mit Vitrine in Frage wenn genug Pltz vorhanden ist.
Grruß Petra

Hallo zusammen, möchte das Kinderzimmer meines Kindes (Junge)
in ein Jugend Zimmer umgestalten. Wäre dankbar für eure Tipps,
was ich beachten muss und wo ich relativ günstig an
entsprechende Möbel komme. Vielen Dank im Voraus.