Ebenerdige Dusche Wandbegrenzung mit 7,5 cm ytong

Hallo,
ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Wir haben die Installation von einem neuen Badezimmer machen lassen, in dem bisher keine Dusche enthalten war. Die neue Dusche soll ebenerdig sein und befindet sich quasi in einer jetzt schon vorhandenen Nische. Diese Nische soll zur Dusche hin mit ytong steinen verkürzt werden, um an der der dann längeren Wand mehr Platz für WC und Waschbecken zu erhalten. Folgendes Problem hat sich dabei ergeben: Die Neuinstallation der Rohre wurde vom ausführendnen Sanitär-Unternehmen an der wand laufend gemacht, so daß dort wo der erste Stein am Boden sein sollte, jetzt Rohre liegen. Um das Problem zu lösen ohne die Installation neu zu machen, sollen die Rohre jetzt eingespeist werden und die ytong Steine dann darauf zu setzen.

  1. Frage:
    Ist das praktikabel. Gibt es Nachteile ?

Die Armatur ist dadurch dass der Installateur nicht an die Wand gedacht hat, nicht mehr genau in der Mitte der Dusche. Deswegen schlägt der Installateur/Fliesenleger vor, statt der geplanten 10 cm Ytong-Wand nur eine 7,5 cm Ytong Wand zu nehmen.
Problem: an der Wand soll noch eine Glasscheibe als Spritzschutz befestigt werden.
2. Frage:
Reicht die 7,5cm Wand dafür aus ?

Weil das alles noch nicht reicht ist an der Ytong Wand auch noch eine Ablage (also nicht nur an der Ytong Wand sondern auch am dann folgenden Rest der Wand), was faktisch bedeutet: Die Glasscheibe muß einen Ausschnitt haben, weil die Wand oben schmaler ist, als unten.
3. Frage
Ich möchte einfach nur mal eine Meinung haben, ob das überhaupt möglich ist. Es muß ja auch abgedichtet werden.

Ich weiß, dass ist etwas kompliziert beschrieben, aber besser ist es mir jetzt nicht gelungen.
Für Hilfe wäre ich dankbar

Hallo

Kleber auf die Rohre und dann die Steine geht schon, muss halt nur schön vollflächig sein und die Rohre natürlich isoliert sein damit der Kleber nicht direkt die planken Rohre berührt.

Zu dünn würde ich die Wand nicht ausführen und am besten auch nicht aus Ytong ist recht „instabil“. Was ist denn wenn jemand mal ausrutscht und sich gegen das 7,5er Wändchen abstützen muss…
Hier gibt´s andere und bessere Möglichkeiten. Zum Beispiel Schinensysteme die mit Rigips oder Feuchtraumplatten verkleidet werden können. Zum Beispiel das GIS System von der Firma Geberit. Diese kann auch ausreichend stabilisert werden. Auf jeden Fall viel besser als Ytong!
Wenn das mittige sitzen der Armatur wichtig ist würde ich das noch mal umändern, ansosnten aber nicht die Wand dünner ausführen.
Den Absatz als Ablage muss man ja nicht auf die ganze Länge/Breite machen, so bleibt einem ein Ausschnitt erspart bei der Scheibe, somit hat man auch ein Profil in der gesamten Länge ohne Unterbrechung was noch mal zusätzlich für Halt sorgt.

MfG
Nelsont