Zoloft gegen Depressionen, hilft es wirklich?

Hallo, ich habe die Zoloft Filmtabletten von meinem Arzt verschrieben bekommen. Habe seit Anfang Januar (leichte) Depressionen. Ich bin was Tabeltten betrifft immer etwas skeptisch. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? LG

…keine Erfahrung, sorry!

Das Medikament gehört in die Gruppe der Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, die allgemein als gut wirksam und gut verträglich wirken. Ich persönlich habe mit Ihnen gute Erfahrungen gemacht. Ich würde mich aber wenig an der Erfahrung anderer Menschen orentieren, sondern schauen, ob es mir hilft.

Gute Besserung!

Hallo apfelbäckchen,
habe mit dem Medikament leider keine persönlichen Erfahrungen, sorry!

Liebes Apfelbaeckchen86!
Ob die Tabletten dir helfen, kannst du nur alleine sagen!
Welche Veränderungen verspürst du denn?
Mehr positive seit der Einnahme oder mehr negative?
Hat ein Neurologe/Psychiater dir die Tabletten verschrieben oder ein anderer Arzt?
Die Frage ist, ob du bei „leichten“ Depressionen die Tabletten brauchst und ob es nicht eine Alternative für die gibt.
Die Tabletten einfach so absetzen ist z.B. nicht okay.
Nur nach Absprache mit dem behandelnden Arzt.
Alternativen: Kinesiologie, um die Gründe der Depression zu finden - Sport bzw. flottes Spazierengehen täglich - Ernährung umstellen (oftmals hat man versteckte Allergien, z.B. Laktoseintoleranz wirkt auch auf die Psyche oder eine verschleierte Zöliakie… und und und …).
Versuche, ganz viel mit Knete zu arbeiten oder im Garten oder am Strand bei gutem Wetter barfuß, um dich wahrzunehmen.
Solltest du bei einem Psychiater in Behandlung sein, verschreibt er dir sicherlich auch mal „Ergotherapie“…
Auf jeden Fall kannst du selbst herausfühlen, was du denkst, ob die Tabletten dir gut tun.
Unser Körper weiß irgendwie immer alle Antworten, nur sind sie oft verschüttet oder wir haben kein Zutrauen zu unseren eigenen Wahrnehmungen (dabei würde Ergo z.B. sehr helfen = unterstützend).
Bin kein Arzt…

Alles Liebe und Gute und „trau´dich“!!!
Lilly

Hallo, ich habe die Zoloft Filmtabletten von meinem Arzt
verschrieben bekommen. Habe seit Anfang Januar (leichte)
Depressionen. Ich bin was Tabeltten betrifft immer etwas
skeptisch. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? LG

Hallo,
mit Zoloft habe ich keine Erfahrunge gemacht. Sind das wirklich Antidepressiva? Hast Du diese vom Hausarzt oder Psychiater?
Ich habe zwar schon von diesem Medikament gehört aber ich meine nicht im Zusammenhang mit Depressionen. Würde eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt einholfen.
Aber vielleicht hast Du ja hier auch Antworten bekommen, die Dir weiterhelfen. Leider kann ich es nicht.
Alles Gute
Marie

Hallo! Anti-Depressiva müssen so wieso über mehrere Monate genommen werden um Rückfälle zu vermeiden. „Zoloft“ kenne ich leider nicht. Ist das ein Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer?
LG

Hallo, ich habe die Zoloft Filmtabletten von meinem Arzt
verschrieben bekommen. Habe seit Anfang Januar (leichte)
Depressionen. Ich bin was Tabeltten betrifft immer etwas
skeptisch. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? LG

Guten Tag. Ich hatte Zoloft bekommen wegen starker Depressionen. Aber bei mir halfen sie überhaupt nichts. Ich muss aber mein Leben lang Anti-Depressiva einnehmen. Seit ca. 8 Jahren nehme ich Cymbalta. ich weiss eben nur, ohne Tabletten für die Depressionen kann ich nicht leben. Ich hatte vor einigen Jahren mit den Tabletten einfach aufgehört und landete in der Klinik. Mein Arzt sagte mir ebenfalls, ich werde Antidepressiva mein Leben lang einnehmen müssen.
Ich wünsche alles Gute und vielleicht geht es wieder bald ohne Medikamente

Hallo!

Ich nehme Cymbalta, kenne mich mit Zoloft nicht aus! Sorry!

LG Doreen

Hallo Apfelbäckchen ( ein ganz lieber Name),

leider kann ich dazu nichts sagen!

Aber ich wünsch` Dir alles Gute!!

Xarena

Hallo,
leider kann man diese Frage nicht für jeden eindeutig beantworten. Welches Antidepressivum bei welchem Menschen gut anschlägt, kann man nicht vorhersagen, sondern muss man ausprobieren.
Auf jeden Fall braucht es einige Zeit, bis die gewünschte Wirkung eintritt. 1 bis 2 Wochen sollten Sie Geduld haben; und erstmal kann die Stimmung sogar schlechter werden. Denn Zoloft wirkt - meines Wissens nach - zuerst antriebssteigernd, und erst später stimmungsaufhellend.
Insgesamt sind psychopharmaka viel besser als ihr Ruf. Wenn man ein für sich wirksames Mittel gefunden hat, kann es viel zur Besserung beitragen. Bedenken, dass die Persönlichkeit verändert werde, oder man die Welt gar nicht mehr richtig spüre, sind meiner Erfahrung nach unbegründet.
Viele Grüße,nadomu