Lasst ihr eure Kinder gerne bei Oma und Opa?

… Und wie klappt es dann?
Hallo Leute, mich interessiert ob Ihr eure Kinder oft bei Oma und Opa lasst und wie das dann so klappt mit der Erziehung. Werden die Kinder sehr verwöhnt oder wie gehen Oma und Opa um mit den Kleinen? Ich danke Euch.

Hallo!

Nein, ich lasse meine Kinder (2 und 4 Jahre alt) nicht oft bei Oma und Opa. Zu meinen Schwiegereltern gehen sie überhaupt nicht ohne uns, da wir kein gutes Verhältnis haben.

Zu meinen Eltern fahren wir öfters, aber meist bleiben wir dabei. In wenigen seltenen Fällen, wo mein Mann und ich mal ohne Kinder Termine haben, bleiben die Jungs dann alleine bei Omi und Opi.
Das klappt gut. Die beiden fühlen sich da wohl und genießen es. Allerdings ist es nun auch so, dass sie dort die „Kleinen“ sind. Sie werden natürlich verwöhnt.
Was das Größte ist, ist dass Omi und Opi sich die ganze Zeit nur mit ihnen beschäftigen.
Dazu kommt, dass es dort so aufregend und anstrengend ist, dass der Kleine keinen Mittagsschlaf macht und wenn man sie dann nachmittags/abends abholt, sind beide Kinder so müde, dass sie zum Teil richtig mies drauf sind und nur noch brüllen.
Das legt sich aber am nächsten Tag.
Omi und Opi kümmern sich gut um die beiden. Opi dreht auch gerne mal ne extra Runde mit dem Trecker für die beiden.
Mein Problem ist eher, dass es dort noch einen pubertierenden Jungen als Pflegekind gibt, der an ADHS leidet. Da unsere beiden schon ziemliche Wildfänge sind, pushen die 3 sich dann immer schön hoch. Das treibt die Lautstärke enorm nach oben.

Alles in allem fühlen sich unsere Jungs da wohl und sind dort gut versorgt. Da meine Ma der Ansicht ist, dass die Großeltern nicht zum Erziehen, sondern zum Verwöhnen da sind, knicke ich das mit der Hoffnung, dass da groß was erziehungstechnisches läuft.

Im Schnitt sind sie alle 3 Monate mal ohne uns da. Entweder mal tagsüber, oder über nacht. Ansonsten sind wir mit dabei. Kann auch mal sein, dass meine Ma abends zum Aufpassen kommt, aber dann schlafen die beiden meist schon.
Ich bin aber regulär nicht jemand, der seine Kinder viel abgibt. Sie gehen in den Kindergarten/zur Tagesmutter, wenn ich arbeiten bin. Ansonsten bleiben sie bei uns, solange mein Mann und ich nicht mal gemeinsam ohne Kinder los wollen.

Wenn die Kinder guten Kontakt zu den Großeltern haben und man selber ein gutes Gefühl dabei hat und seine Kinder guten und ruhigen Gewissens bei den Großeltern lassen kann, ist das eine schöne Sache. Wenn man selber ein Problem mit Großeltern hat, sollte man es meiner Meinung nach vermeiden, die Kinder alleine dazulassen. Ebenso sollte man die Kinder nicht bei den Großeltern lassen, wenn diese gesundheitlich nicht so fit sind, dass sie sich um kleine Kinder kümmern kann. Aber das sollte jedem klar sein.

Hallo Sebastian,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Bei uns sind die Großeltern zu weit weg, um als Babysitter in Frage zu kommen. Ich denke aber, dass man das ohnehin nicht pauschal sagen kann, da die Großeltern ja auch sehr verschieden sind …

Liebe Grüße
Sandra