Installation bei ubuntu Linux

Was wird genau bei der vorbereitung von der Installation von Linux Ubuntu geprüft?

Was wird genau bei der vorbereitung von der Installation von
Linux Ubuntu geprüft?

Zu Ubuntu kann ich leider keine konkreten Fragen beantworten, da ich es selbst nicht einsetze.
„Geprueft“ ist aber ein sehr weitreichender Begriff… natuerlich wird die ganze Hardware geprueft um ggf. passende Treiber zu laden (das tut aber jedes Linux), ebenso prueft Ubuntu (wie die meisten anderen Distributionen) bei der Installation, ob schon ein Windows vorhanden ist und nimmt das ggf. in seinen Bootmanager auf.
Genauer kann ich erst antworten, wenn die Frage etwas konkreter gestellt wird.

Viele Gruesse,
Volker

Was möchten Sie wissen?
Hardware-Kompatibilität?
https://wiki.ubuntu.com/HardwareSupport/
http://wiki.ubuntuusers.de/Hardware

Systemvoraussetzungen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu#Systemvoraussetz…

Selbstverständlich brauchen die ältere Versionen
nicht so viel

Was für Ubuntu Version möchten Sie installieren und wofür?

Hallo,

sorry, kann leider nicht weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Suche nach einer Erlärung.

Gruß,

Jochen

Was wird genau bei der vorbereitung von der Installation von
Linux Ubuntu geprüft?

Hi,

ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Einerseits, weil Du Dir den falschen „Experten“ ausgesucht hast - ich bin Anfänger - andererseits, weil ich die Frage etwas ungenau finde.
Viel Erfolg
vulpeca

Das kann ich Dir leider auch nicht genau sagen. Auf jeden Fall
wird eine neue Partition aufgemacht.
Gruß VA

Was wird genau bei der vorbereitung von der Installation von
Linux Ubuntu geprüft?

Hallo,

ich habe mir darüber eigentlich noch nie groß Gedanken gemacht, weil ich es nicht brauchte - Hauptsache, die Installation klappte.

Aber in groben Zügen sieht es wohl so aus:
– hwinfo die Hardware auslesen
– fdisk die Plattenbelegung auslesen und gucken, ob es noch weitere
Betriebssysteme gibt; sie werden schließlich immer mit eingebunden
– dmidecode liest ebenfalls die Hardware aus

Dann gibt es noch spezielle Programme wie lsusb, lspci usw., damit interne und externe Geräte angesprochen werden können.

Schließlich muss der Installer einen Kernel laden, der alle Prozesse anstartet.

Gruss Ute

Was wird genau bei der vorbereitung von der Installation von
Linux Ubuntu geprüft?

Hallo,
vermutlich wie bei allen Installationen von Betriebssystemen der verfügbare Platz, ob die Hardwarevoraussetzungen erfüllt sind usw.

Aber genauer weiß ichs nicht.

Was wird genau bei der vorbereitung von der Installation von
Linux Ubuntu geprüft?