Braucht eine Dicktenhobelmaschine Starkstrom?

Hallo Experten. Ich möchte mir eine Dicktenhobelmaschine kaufen. Jetzt habe ich in einem Prospekt gelesen, dass man dafür Starkstrom braucht. Stimmt das oder kann ich mit dem normalen 220 Volt Strom die Maschine betreiben. Vielen Dank

Das kommt auf das Gerät an. Die Profimaschinen für den gewerblichen Bereich laufen mit Starkstrom. Meine ist eine kleinere, Marke Woodstar, eher für den Heimwerker, die wird ganz normal mit Lichstrom betrieben. Allerdings ist die auch eingeschränkter, was Hobeldicke, Materialstärke und -breite anbelangt.

Und noch einen Tipp: kauf dir gleich die passende Absaugeinrichtung dazu. Ich habs auch erst ohne versucht, aber das gibt nicht nur Riesensauerei, sondern der Spanauswurf setzt sich auch ruck-zuck zu!

Viele Grüße