Wie managed Ihr eure Finanzen?

Hi Leute! Mich würde mal interessieren wie Ihr alle eure Finanzen im Blick behaltet. Also nur Onlinebanking, Haushaltsbuch und so weiter. Würde mir da gerne mal ein paar Anregungen holen… Danke schonmal!

Welcher Aspekt interessiert Dich denn genau?
Was hast Du für kurz-, mittel- und langfristige Ziele?

Jedem das Seine. Von mir dazu kein Kommentar. Vielleicht `ne neue Werbemasche oder wie kommt man auf sowas? Viel Glück…

hallo,

relativ klassisch, wie es wohl die meisten tun werden:

  • regelmäßiger blick auf umsätze bei giro und kreditkarte
  • ermittlung regelmäßiger abbuchungen (monatlich, jährlich) wie versicherungen, kfz-steuer, daueraufträge, lastschriften etc. -> monatl. ansparrate errechnen -> betrag regelmäßig monatlich beiseite legen
  • als „eiserne reserve“ für unvorhergesehenes mind. 2 nettomonatseinkünfte
  • regelmäßige rücklagen für anschaffungen (kfz, möbel o.ä.)
  • mind. einmal p.a. aufstellung des vermögens und der verbindlichkeiten inkl. laufzeiten (wichtig bei immo-finanzierung o.ä.)
  • haushaltsbuch nein, da zu aufwendig und zeitintensiv

das war´s auch schon - und damit bin ich einige jahrzehnte sehr gut gefahren.
als „hilfe“ gibt´s übers www, z.b. auch bei verschiedenen sparkassen, online-hilfen, die im prinzip funktionieren wie haushaltsbücher, nur eben grafisch und tabellarisch aufgepeppt.
gehört halt für einen längeren zeitraum eine gehörige portion selbstdisziplin dazu…

saludos, borito

Hallo,
in unserer Familie unterhalten wir 3 Konten.
Je ein Girokonto für jeweils meine Frau und auch für mich und ein Haushaltskonto.
Am Beginn eines Monats wird eine Excel-Tabelle mit den Geldein- und Geldausgängen des lfd. Monats erstellt. Da wir das schon ein paar Jahre so machen, ist der Monat des Vorjahres lediglich leicht anzupassen um Preissteigerungen (Strom / Gas / Wasser / Grundsteuer etc.). (Ich halte jeweils den aktuellen Monat sowie die 11 historischen Monate vor.)
Jeder von uns bekommt ein Taschengeld auf sein persönliches Konto womit er machen kann was er will. Pro Woche gibt es eine Planpauschale für Lebensmittel / Kosmetik / Benzin etc. sowie die aktuellen Abbuchungen dieses Monats. Diese Summe wandert auf das Haushaltskonto. Was dann übrig bleibt wandert auf ein Tagesgeldkonto. Im laufenden Monat wird die Excel-Tabelle aktualisiert und es wird erkannt ob die Planung ausreicht oder ob noch Geld vom Tagesgeldkonto gebraucht wird.
Das ist nicht allzu viel Aufwand - aber jeder Monat im Jahr hat so seine Besonderheiten (Schulbücher / Vierteljahresabbuchungen / Geburtstage / Weihnachten etc.)
Sollzinsen, die ja im Augenblick unverhältnismäßig hoch sind haben wir bisher so vermieden und wir haben den totalen Überblick was noch so kommt.