Reifen defekt versicherung

Hab einen Nagel eingefahren auf dem Parkplatz Einkaufmarkt (war ein Baustelle) und der Reifen ist platt, nicht reparierbar.

Versicheurung Baumarkt hat sich zurückgemeldet mit folgenden Fragen: -Alter und Anschaffungspreis des Reifens, -Laufleistung, -restliche Profiltiefe.

Kann mir bitte jemand folgen Fragen beantworten:
wird nur einen Reifen ersetzt? Retwert oder Neuwert? Wie ist denn mit verschiedenen Restprofiltiefen auf beiden vorderen Reifen, wenn Restwert ersetzt wird? Bsteht die Möglichkeit zwei Reifen zu ersetzen bekommen?

Danke!

Hallo wladi171!

Es wird grundsaetzlich nur der beschaedigte Reifen ersetzt, wobei eben auch nur der tatsaechliche Schaden, hier der Restwert ersetzt wird.

Das ist eine Versicheungsfrage
nicht meine baustelle.

uwe

Wundert mich, daß der Baumarkt überhaupt zahlen will.
Normal erkennen die einen solchen Anspruch nicht an, da du meist nicht beweisen kannst, daß es auf deren Gelände passiert ist und meist die Parkplätze wie allgemeine Verkehrsflächen ( Straßen) betrachtet werden.
Wenn sie zahlen, werden sie dir nur den Restwert des einen Reifens ( Neues profil für bestimmte Laufleistunmg, anteilig Restprofil) ersetzen, wenn sie kulant sind, die Arbeitskosten für das neu- aufziehen ganz.
Wenn du jetzt verschiedenbe Profile hast, ist das dein Problem, hattest du ja vorher auch.
Freu dich doch, wenn du überhaupt was bekommst, ist nicht ganz selbstverständlich.
Viele Grüße

Hallo,

tut mir leid, dass ich hier nicht weiterhelfen kann. Am besten einen Versicherungsfachmann fragen. Vielleicht haben Sie einen, der für Ihre eigenen zuständig ist.

mit freundlichem Gruß

kann ich leider nicht beantworten.

Hallo Wladi171
eigentlich hat jeder Reifen eine Information auf dem Reifen, zu welchem Datum er hergestellt wurde. Damit wäre schon eine Frage der Versicherung beantwortet.
Und es sollten immer beide Reifen einer Achse erneuert werden, sollte die Profiltiefe nicht mehr IO sein.

Was die Versicherung ersetzt, einen oder zwei Reifen kann ich nicht sagen. Ich bin kein Versicherungsexperte. Vielleicht können Sie mit der Versicherung etwas aushandeln.

Viel Erfolg. Gruß Thomas W

möglichkeit besteht aber theoretisch muss es nicht gemacht werden würde es aber trotzdem probieren mit der begründung das das fahren mit ungleichmässigen profil die fahrsicherheit beeinträchtigen könnte
wenn es nicht klap und der alte reifen unter 3 mm liegt würde ich noch für nen neuen investieren

plus minus bis du dann noch gut dabei weggekommen

viel erfolg

Hallo wladi171,

normalerweise wird nur der Zeitwert des beschädigten Reifens ersetzt.

Grüße
Sandra