Fehler beim Laminat verlegen

Wir haben Laminat verlegt jetzt ist unterdem Lamitnat ein Luftloch ich habe jetzt Angst das der Laminat hochkommt da es immer größer wird wisst ihr eine Lösung ?

Wir haben Laminat verlegt jetzt ist unterdem Lamitnat ein
Luftloch ich habe jetzt Angst das der Laminat hochkommt da es
immer größer wird wisst ihr eine Lösung ?

Hallo,

ja das kann vorkommen, wenn man nicht genug Luft an der Wand läßt. Ich habe schon Baustellen gesehen; da zeichneten sich schon richtige Berge ab.

Das passiert, wenn große Flächen verlegt worden sind mit zu wenig Wandabstand. Oder rechts und links stehen zum Beispiel große schwere Schränke, so dass das Laminat nicht , arbeiten ´´ kann.
Meine Empfehlung wenn möglich die Kehrleisten oder Wandanschlußleisten noch einmal entfernen und mit einer Schattenfugenfräse die Ränder nachfräsen. Eine große Schreinerei hat so eine Maschine. Das ist kein so ein großer Aufwand, dann liegt das Laminat wieder frei rundherum frei und kann sich wieder auslegen.
Schöne Grüße aus dem Erzgebirge
sendet Gerd

hallo,2-1/2 männer,
was ihr beschreibt kommt mir ein bischen verdächtig vor, Luft alleine kann das nicht sein, ich befürchte, dass es sich um naesse handelt die unter eurem laminat am boden herrscht, dabei bilden sich faulgase, die das laminat anheben. sollte dies der fall sein, gibt es keine rettungsmoeglichkeit, dann muss der boden wieder raus, der grund der feuchtigkeit herausgefunden und beseitigt werden, bevor neuer boden verlegt wird. aber wie gesagt luft alleine, die da eingefangen sein koennte, wird den boden nicht anheben !!
geht mal mit einem feuchtigkeitspruefgeraet an den boden ran, wahrscheinlich ist das der grund, denn mir ist noch nicht passiert dass sich alleine von einer luftblase das laminat sich anheben kann .
mfg
joerg stelzer frankfurt

Hallo,

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wir Sie
festgestellt haben, daß sich unter dem Laminat ein
„Luftloch“ befinden soll?

Wahrscheinlich handelt es sich eher um eine unfach-
männische Verlegung, d. h. Sie haben am Rand zu wenig
Luft gelassen. Sie sollten in Verlegerichtung zum
Laminat am Rand mindestens 5 mm Luft lassen, ansonsten
beult es sich irgendwo hoch.

An diesen hochstehenden Stellen kann dabei das Laminat
leicht abplatzen. Beheben Sie diesen Fehler möglichst
schnell!

Eine andere Lösung: falls Sie das Laminat durchgängig
durch mehrere Räume gelegt haben, ohne an den Türen
Dehnungsfugen zu lassen: holen Sie dies nach, das
Laminat braucht Platz, um sich bei Temperaturunter-
schieden auszudehnen.

Viel Erfolg!

Wir haben Laminat verlegt jetzt ist unterdem Lamitnat ein
Luftloch ich habe jetzt Angst das der Laminat hochkommt da es
immer größer wird wisst ihr eine Lösung ?