bildungsmöglichkeiten nach der fachoberschulreife

Hallo, ich habe über den 2. Bildungsweg die Fachoberschulreife erworben und möchte nun mein Abitur nachholen. Leider kann ich dies nicht an einem Abendgymnasium, da ich weder eine abgeschlossene Berufsausbildung, noch zwei Jahre lang gearbeitet habe.
Interessant wäre für mich auch eine Ausbildung, bei der ich am Ende auch mein Fachabitur habe. Welche Möglichkeiten gibt es denn da in NRW. Ich habe leider durch Krankheit viel Zeit verloren und möchte alles möglichst schnell nachholen. Danke schon mal für eure Hilfe.

Hallo chaukie,

nun, das Bildungssystem ist ja Ländersache, und überall läufts anders und heißt es anders. Das NRW-Schulsystem kenn ich nicht besonders gut, trotzdem ein paar Tipps:

Eine Möglichkeit, das Abitur zu bekommen wäre die dreijährige Ausbildung an einem Oberstufen-Kolleg ( http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Sc… ), was - soweit ich es sehe - derzeit in Bielefeld angeboten wird.

Etwas schwieriger könnte es mit dem Weiterbildungskolleg werden ( http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Sc… ). Hierbei wird zwar eine Berufstätigkeit vorausgesetzt, aber die kann auch durch 3 Jahre „selbständiges Führen eines Haushaltes“, Arbeitslosigkeit bzw. Wehr-/Zivildienst (also in Kombination) nachgewiesen werden. Ebenso wäre eine Ausnahmeregelung der zuständigen Bezirksregierung möglich (siehe Link davor).

Grundsätzlich ist aber erstmal die Frage nach dem Ziel gegeben: Abitur oder doch lieber Ausbildung? Hierfür sollte man sich klar werden, was man denn eigentlich einmal werden will. Danach schaut man, welche Voraussetzungen man dabei erfüllen muss. Nichts ist schwieriger, als abstrakt irgendetwas zu versuchen. Daher genau überlegen, welche Bereich denn überhaupt in Frage kommen.
So macht ein Abitur nur dann Sinn, wenn man hinterher auch studieren will. Und ein Studium dauert auch nochmal seine Jahre. Möchte man dies tun, kann man das ruhig tun, nur man sollte sich über den Zeitplan klar werden, dass man frühestens in 6 Jahren Geld verdienen kann. Inwieweit Leistungen nach BAföG oder andere Sozialleistungen zum Lebensunterhalt gewährt werden, sollte man ebenfalls vorher abklären.
Welche Betriebe eine duale Ausbildung mit dem Ziel (Fach-)Abitur anbieten, entzieht sich meiner Kenntnis. Hierfür wäre die Agentur für Arbeit der richtigere Ansprechpartner.

Daher frage dich:

  • Was will ich werden und was brauch ich dafür?
  • Wie viel Zeit habe ich zur Verfügung?
  • Wie finanziere ich den gewählten Weg?

Ansprechpartner sind:

  • Agentur für Arbeit (müsste dir diese Frage auch beantworten können)
  • Amt für Ausbildungsförderung / Studentenwerke (für BAföG und zur Beratung)
  • deine bisherige Schule des 2. Bildungsweges

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Viel Erfolg.

Hallo, ich … möchte nun mein Abitur nachholen. Leider kann ich
dies nicht an einem Abendgymnasium, da ich weder eine
abgeschlossene Berufsausbildung, noch zwei Jahre lang
gearbeitet habe.
Interessant wäre für mich auch eine Ausbildung, bei der ich am
Ende auch mein Fachabitur habe. Welche Möglichkeiten gibt es
denn da in NRW.

Hallo Andreas,

ganz lieben Dank für die schnelle Antwort. Ansich weiß ich, dass ich mein Abitur machen will um zu studieren. Der Weg mit der Ausbildung wäre nur interessant, wenn es für mich keine Möglichkeit für ein Abitur ohne voherige Berufsausbildung oder Berufstätigkeit gäbe.
Eine Frage würde ich dir dennoch gerne stellen. Weißt du ob man sein Abitur irgendwie an einer Privatschule bzw. Volkshochschule …quasi kostenpflichtig nachholen kann, ohne diese ganzen Vorraussetzungen der Abendschulen zu erfüllen?
Doch noch eine Frage… du sagtest Arbeitslosigkeit wird auch angerechnet…ich hatte das Glück, dass meine Eltern mich in den letzten Jahren unterstützt haben und deswegen war ich nicht arbeitslos gemeldet…habe ich trotzdem eine Chance ?

Ganz lieben Dank nochmal…

chaukie

Hallo chaukie,

du möchtest also studieren. Schonmal nachgefragt, inwieweit das auch ohne Abitur möglich ist? Soweit ich weiß, gibt es an einigen Universitäten die Möglichkeit, bei entsprechender Begabung/sehr guter Leistung auch ohne Abitur sich einschreiben zu können.
Inwieweit Privatschulen oder Volkshochschulen sowas anbieten, muss man ganz konkret nachfragen. Da diese Angebote ja relativ eigenständig konzipiert werden. Theoretisch ist das durchaus möglich, zumal du ja eigentlich nur die letzten drei Jahre (die Sekundarstufe II) nachholen brauchst. Somit kann ich mir durchaus vorstellen, dass Privatschulen solche Angebote machen.
Was auch immer noch eine Möglichkeit ist, sind diese Fernkurse. Man sieht sie öfter mal in Zeitschriften oder ählichem, wo man dann formatfüllend auf die vielen Angebote hingewiesen wird. Dort wird meistens auch das Abitur angeboten. Wieviel das kostet, wie lange das dauert etc. weiß ich gerade nicht - habe keine Zeitschrift gerade hier, wo das drin steht.

Zwei Tipps noch: eventuell schaffst du es bei Fernkursen ja, auch noch nebenbei etwas zu Arbeiten oder eine kleine Ausbildung zu machen. Wird zwar sehr stressig, aber du hast dann später vielleicht sowohl eine abgeschlossene Ausbildung als auch das Abitur. Musste sehen, wie sehr man das zeitlich und psychisch schaffen kann.
Tipp zwei: in Zeiten, wo man „nichts“ tut, sich unbedingt arbeitslos melden. Das gilt beispielsweise, wenn man die Schule beendet hat und bis zur Ausbildung oder dem nächsten Schritt noch warten muss. Habe ich auch getan - zwischen meinem „verlängertem Zivildienst“ (hatte noch ein bezahltes Praktikum drangehangen) und dem Studium lag noch ein Monat. Selbst diesen einen Monat habe ich mich arbeitslos gemeldet. Hat weniger damit zu tun, ob man Leistungen empfängt (die habe ich nie bekommen), sondern vielmehr um den „lückenlosen Lebensweg“ sowie um Rentenansprüche später.

Achja: und wie nun die Anrechnung von Arbeitslosigkeit genau aussieht, weiß ich nicht. Das ist sowieso alles nur eine „kann“-Bestimmung und wird sicherlich je nach kapazität auch unterschiedlich gehandhabt. Konkret bitte die Bildungseinrichtung ansprechen und nachfragen.

Wenn du noch andere „Experten“ angesprochen hast, vielleicht geben diese dir auch noch Tipps, bzw. kennen sich mit dem Bildungssystem in NRW besser aus.

Ein schönes Wochenende!

… Ansich weiß ich,
dass ich mein Abitur machen will um zu studieren. …
Eine Frage würde ich dir dennoch gerne stellen. Weißt du ob
man sein Abitur irgendwie an einer Privatschule bzw.
Volkshochschule …quasi kostenpflichtig nachholen kann, ohne
diese ganzen Vorraussetzungen der Abendschulen zu erfüllen?