Ab wie viel Grad hat man schon eine Unterkühlung?

Habe letztnes die Temperatur gemessen und hatte 36 Grad auf der Anzeige. Ist das schon eine Unterkühlung oder sollte ich das nicht allzu ernst nehmen? Bin ein wenig ängstlich was das angeht. Schöne Grüße und Danke!

Hallo schweigen75,

die Körpertemperatur ist nicht bei jedem Menschen auf 1/10 Grad genau gleich zu sehen. Sie variiert etwas.

Rektal gemessen zeigt das Thermometer natürlich auch mehr an als unter der Axel.

Es gibt aber Richtwerte, die für uns Mediziner richtungsweisend sind.
Eine leichte Unterkühlung des Menschen beginnt i.d.R. erst unter 35 Grad.
Bei 34 Grad sprechen wir von leichter Unterkühlung und unter 34 Grad, also bei 33 Grad sprechen wir durchaus von Unterkühlung.

Bei unter 25 Grad kann kein menschlicher Körper am Leben erhalten werden.

Du hattest neulich 36 Grad Körpertemperatur.
Das wäre im medizinischem Sinne noch lange keine Unterkühlung, aber es handelt sich dabei um eine leichte Untertemperatur.
Bei 35 Grad Körpertemperatur sprechen wir von Untertemperatur.

Ich hoffe, dass ich damit Deine Frage beantworten konnte.

Grüße
iBag

Habe letztnes die Temperatur gemessen und hatte 36 Grad auf
der Anzeige. Ist das schon eine Unterkühlung oder sollte ich
das nicht allzu ernst nehmen? Bin ein wenig ängstlich was das
angeht. Schöne Grüße und Danke!

Hallo, tut mir leid, aber dafür bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Ich denke aber, die Antwort kannst du sicher auch einfach bei google finden. Grüße.

Unter 35 ° C ist eine Unterkühlung,
ist dein Thermometer in Ordnung, und wie hast du gemessen ?
Bei 36 ° C brauchst du dir keine Sorgen machen,
Gruß

Hallo,

bin kein Mediziner, sondern nur Hobby-Homöopath, deshalb würde ich im Zweifelsfalle IMMER einen Arzt um Rat fragen. Ich denke, man spricht so ab 35 Grad oder weniger von Unterkühlung, wobei der Körper durch Zittern versucht, diese Temperatur zu erhöhen. Kritisch wird es wohl unter 32 Grad. Wie gesagt, ich würde immer den Arztbesuch empfehlen, damit dieser abklären kann, warum die Temperatur soweit nach unten abweicht. Es können möglicherweise schwerwiegende Erkrankungen dahinter stecken. Gute Besserung!!

Hallo, warum hast Du denn deine Temperatur gemessen? Hast Du Dich nicht wohl gefühlt?Was für Thermometer und ist der Wert reproduzierbar?

Und : Nein, das ist keine Unterkühlung.

Anna

Guten Tag

Habe letztnes die Temperatur gemessen und hatte 36 Grad auf
der Anzeige. Ist das schon eine Unterkühlung

Nein

oder sollte ich

das nicht allzu ernst nehmen?

Ja

Bin ein wenig ängstlich was das

angeht. Schöne Grüße und Danke!

Grüße Veronika