Welchen Inhalt darf meine Android App haben?

Hallo,
Ich habe eine Android App geschrieben welche von einer deutschen Internetseite ähnlich failblog.org die Bilder runterlädt und anzeigt. Darf ich diese App kostenlos im Android Market anbieten? Die Internetseite selbst ist ebenfalls frei für jeden zugänglich.
Danke schonmal

Hallo Jazz BigX,
Du solltest auf jeden Fall mit der Seite eine kurze Rücksprache halten, da das eine Urheberrechtsverletzung darstellen könnte.
Hier mal ein Beispiel,
http://www.gratisrecht.de/onlinerecht/7117-bilder-vo…

Liebe Grüße der Fred

Der Betreiber möchte möchte keine konkurierende zu seiner App^^
Allerdings sind die Bilder auf der Seite selbst auch nur aus den tiefen des Internets und nicht von denen erstellt.

Hallo Jazz BigX,

Ich würde das mit dem Betreiber der Internetseite erst einmal abklären.

Hab ich schon,
Ich will nur die rechtliche Seite wissen.

Welchen Inhalt darf meine Android App haben?

  1. Warum nutzt du nicht seine App ?
  2. Wenn der Betreiber der Seite das Copyright hat, also irgendwo im Bild das eingekreiste c zu sehen ist, dann hat er die alleinigen rechte daran.
    Dass könnte halt ärger bedeuten, wenn du sie ohne seine Zustimmung benutzt

Jetzt aber mal raus mit der Sprache um welche Seite geht es denn ?

PS: Der Betreiber hat ja auch seine Arbeit damit die Bilder rauszusuchen. Und wenn du die in deiner App anzeigst verdient der Betreiber ja kein Geld mehr mit der Werbung die auf seiner geschaltet ist.
Denn ich vermute das ist der Grund warum du deine App programmiert hast. Weil du keine Werbung mehr sehen willst.

LG der Fred

Das ist eine juristische und keine technische Frage. Darauf kann dir nur ein auf Urheber- und Internetrecht spezialisierter Anwalt eine verbindliche Auskunft geben.

Dieses Rechtsgebiet hat so viele Fallstricke, da kann man fast nie sicher sein.

Seine App ist noch nicht fertig.
Und er verdient wohl Geld damit, weil jede Anfrage meiner App einem Seitenaufruf gleicht.

Aber prinzipiell biete ich doch nur einen sehr schlechten Browser an, welcher nur eine Seite unterstützt^^

Hallo!

Da ich kein Jurist bin, kann ich Dir keine Stichhaltige Antwort auf Deine Frage geben.

Meine Empfehlung: Anfrage nochmal unter Beachtung der Formulierungsregeln(!) im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ stellen.

Gruß und viel Erfolg!

M.

Welchen Inhalt darf meine Android App haben?
Also ich an deiner Stelle würde es lassen wegen der Urheberrechtsverletzung. Wäre mir zu heikel.
LG der Fred

Hi,

diese Frage gehört wohl eher in ein juristisches Forum. Da ich kein Jurist, sondern Informatiker bin, kann ich dir dazu keine Auskunft geben. Tut mir leid.

HTH

Manfred

Hallo,
Ich habe eine Android App geschrieben welche von einer
deutschen Internetseite ähnlich failblog.org die Bilder
runterlädt und anzeigt. Darf ich diese App kostenlos im
Android Market anbieten? Die Internetseite selbst ist
ebenfalls frei für jeden zugänglich.

Hi,

auch, wenn die Antwort spät kommt (die Mail war im Posteingang untergegangen).

Du solltest in jedem Fall beim Web-Seiten Betreiber nachfragen. Ohne ist es mindestens mal eine Grauzone.

Wenn Du ganze Inhalte übernehmen willst, solltest Du Dir die Genehmigung des Website-Betreibers einholen.

Viele Grüße, Martin

das weiß ich leider nicht, klingt aber nicht illegal