Was mache ich falsch beim abnehmen?

Huhu,
Ich hoffe ein paar Ernährungsexperten können mir weiterhelfen. Ich bin 24, 165 groß und wiege 60 kg. Mein „Normal-Wohlfühlgewicht“ ist allerdings 56kg. In der Prüfungszeit (Studentin) habe ich über die Stränge geschlagen und vor lauter Stress viel Schokolade gegessen und mich wenig bewegt. Das ist relativ normal, und eigentlich habe ich mit ein bisschen gesunder Ernährung die Pfunde danach wieder purzeln sehen. Jetzt esse ich aber schon seit 2 Wochen unter 1500 Kalorien am Tag, und nichts tut sich. (Mein GU ist ca. 1400, mein Tagesbedarf 1850 laut fddb).
Ich dachte mir, vielleicht kann jemand einen Blick auf meine Ernährung werfen?

Noch zwei Anmerkungen: Erstens, da eine Freundin Almased getestet hat, habe ich den Drink anfangs auch genommen (man wünscht sich ja, dass die Versprechen stimmen :wink:, halte das aber nicht mehr aus und ernähre mich wieder normal. Zweitens, ich weiß dass einige Menschen auf Kohlenhydrat-arme Ernährung schwören. Ich war aber als Kind gegen Milchprodukte und Ei allergisch, und wenn ich sowas ohne Beilage zu Abend esse wird mir nachts meist schlecht. Und Fleisch mag ich nicht jeden Tag essen. Vielleicht hat jemand noch alternative Tipps…

So, hier ein paar Tage der letzten Woche:

Donnerstag:
Morgens: Almased mit Wasser, ohne Öl
Vormittags: Gemüsebrühe mit Rapsöl (1EL)
Mittags: Almased mit Milch, ohne Öl
Abends: 500ml Bio-Tüten-Suppe Tomatencreme, Stück Baguette
–> 1000kcl

Freitag:
Morgens: 1 Banane, 1 Kiwi
Mittags: 250gr Naturjoghurt, 1 Ei, 1 Stück Baguette
Nachmittags: Sellerie, roh
Abends: Ratatouille mit 1 Stück Baguette mit Ziegenkäse bestrichen
–> 1200kcl

Samstag:
Morgens: Müsli aus Nektarine, Haferflocken und Milch
Mittags: Rest Ratatouille
Nachmittags: Subway Turkey Sandwhich
Abends: Beim Inder Reis mit Aubergine-Kartoffel-Soße, 1 Mango-Lassi
—> 1900kcl

Sonntag:
Morgens: 500ml reine Buttermilch

  • Joggen 30Minuten
    Mittags: 2 Scheiben Volkornbrot, 1 mit Nutella, 1 mit Käse
    Abends: Salat, Baked Potato mit Quarkcreme
    –> 1400kcl

Montag:
Morgens: 1 Scheibe Vollkornbrot mit Nutella
Mittags: 500ml Pilzcreme-Suppe (Bio-Tüte) mit 1 Scheibe Vollkornbrot mit Butter
Nachmittags: 500ml Buttermilch
Abends: Nudeln mit Blattspinat und 1 Stück Lachs aus dem Backofen
Danach: 1,5 PickUp Schokokekse :frowning:
–> 1700kcl

Dienstag:
Morgens: 1 Birne, 1 Kiwi
Vormittags: 1 Scheibe Vollkornbrot mit Nutella
Mittags: 1 Dampfnudel mit Apfelmus und 1 EL Zucker
–> Joggen 25 Minuten
Abends: 2 Teller selbstgemachte Gemüse-Linsensuppe, 1 PickUp
–> 1400kcl

Mir ist bewusst, dass ich kein Nutella essen sollte… Und die PickUps, die sind halt dummerweise gerade im Haus. Aber kann es daran liegen?
Ansonsten trinke ich übrigens nur Wasser, oder Tee, morgens einen schwarzen Kaffee.

Viele Grüße und danke für die Tipps im Vorraus :smile:

Hallo Lalelu,

also als erstes denke ich persönlich (auch bestätigt von einer Freundin, die Ernährungswissenschaften studiert) solltest du nicht auf Kohlenhydrate oder Fett oder irgendwas verzichten. Das macht nur Heißhungerattacken und bringt nix, es ist egal, ob du 1400 Kal. Kohlenhydrate abbaust oder 1400 Kal. aus Salat, du musst nur mehr verbrauchen als du zu dir nimmst!

Also, ich finde deine Ernährung der Woche, die du aufgeschrieben hast vollkommen ok, das ist recht ausgeglichen, klar ist da immer mal ein Tag dazwischen, an dem du reinhaust! Was ich dir allerdings raten würde, ist mehr Sport… Jeden Tag ein paar Minuten, und wenn es nur ist, dass du schnellen Schrittes zu Fuss zur Uni wanderst, oder eine Station früher aussteigst!
Was ich vll noch beobachten würde sind die Mengen die du isst, und in wie weit du die Portionsgröße in deine Kalorienberechnung einrechnest… Nutella auf dem Brot, kann ein paar Millimeter hoch sein, oder einen Zentimeter…
Sonst das übliche: langsam essen, jeden Bissen anständig kauen und aufhören wenn man satt ist!

Und geb deinem Körper einfach ein bisschen Zeit… der muss ja auch erstmal kapieren, dass er jetzt die geliebten Fettreserven wieder abgeben soll!

Bei mir fängt die Prüfungsphase jetzt erst an… hoffe, dass ich weiterhin den Abnehmkurs fahren kann, während des Lernens…

Viel Erfolg noch!

wow, also wenn ich so wenig essen würde wie du, würde ich auf jeden fall abnehmen!
also so wie es aussieht, machst du ja alles richtig, wollte noch nach den getränken fragen, aber das hast du ja zum schluß auch noch geschrieben.

allerdings hast du auch das selbe problem wie ich, du isst abends das meiste und warm. davon komme ich persönlich leider auch nicht weg.

evtl. solltest du deine problemzonen direkt trainieren. vielleicht jeden tag 50 situps oder so, immer treppen steigen anstatt aufzug oder rolltreppe.

und viel wasser trinken ist auch immer gut.

leider kann ich dir auch nicht mehr tipps geben.

naja, da gibt es dieses buch „ich mach dich schlank“, von paul mc kenna, das ist mit entspannungs-cd. das buch hat mir anfangs sehr geholfen und ich hab damit auch abgenommen, allerdings kam dann weihnachten… den rest kannst du dir denken.

wünsch dir viel erfolg

lg
janina

Danke für die Antworten :smile: Dann scheine ich ja erstmal gar nicht so falsch zu liegen mit meiner Ernährung. Ich war nur deprimiert, weil ich sonst in der Zeit locker 2-3kg verloren habe und gerade tut sich einfach nichts. Ich esse normalerweise mehr, vor allem mehr Süßigkeiten… Aber auch im Moment habe ich das Gefühl, nach dem Essen gut satt zu sein. Wahrscheinlich hat Svenja Recht und mein Körper muss sich erstmal umstellen - dummerweise hab ich es eilig, was auch mit meinem Spanienurlaub nächste Woche zu tun haben könnte (höhö). Glücklicherweise kochen wir selbst, das heißt ich werde weiterhin gesund essen.

Ich esse halt abends mit meinem Freund, und irgendwie ist mir das zu wichtig als das ich Mittag- und Abendessen vertauschen möchte. Mal sehen, vielleicht nehme ich mir vor mittags etwas mehr, und abends dafür etwas weniger zu essen.
Das mit dem Sport sollte ich mir wohl echt zu Herzen nehmen :wink: --> Kampf gegen den inneren Schweinehund!!!

Hallo Lalelu0888,
schade, dass du keine kohlenhydratarme Kost magst, denn dann hätte ich dir die LOGI-Methode empfohlen. Ansonsten kann ich dir nicht helfen.
Viel Erfolg wünscht dir
Stefan

Ich würde sagen, dass dein Stoffwechsel ziemlich im Keller ist. So nimmst du nicht ab. Hau mal richtig rein beim essen, dass dein Körper verspürt dass hier etwas völlig anderst läuft. Die Krämerei mit dem wenigen essen ist völlig falsch. Dein Körper läuft im Sparmodus. Informiere dich mal über die metabole Ernährungsweise. Da gibt es viele Alternativen.

Hallo,
du hast bereits richtig erkannt, dass weniger Zucker und mehr Bewegung (Sport) besser wären, das kann ich nur unterstreichen!
Das mit den weniger Kohlehydraten ist auch richtig, allerdings gibt es ‚gute‘ und ‚schlechte‘ KH, informiere dich mal unter dem Stichwort ‚Glyx-Diät‘
Noch etwas: die derezeitige Meinung, dass die KH vorwiegend Morgens und auf keinen Fall Abends ‚vernascht‘ werden sollen, wird von (einigen) Fachleuten angezweifelt, also auch ruhig Abends was ‚Ordentliches‘ essen !!

Huhu,
Ich hoffe ein paar Ernährungsexperten können mir weiterhelfen.

Hallo,

mach einfach so, wie es Dir am besten bekommt, nur ab 15.oo Uhr keine Kohlenhydrate mehr, vielleicht brauchst Du mehr Bewegung. Nur nicht verbissen sein und auf jede noch so kleine Kalorie achten, Essen muss auch Spass machen, sonst wird es nicht mit Abnehmen.

Viel Glück und Gruß

krisu

Du ist zuwenig - hört sich Paradox an. Die Kohlenhydrate absolut reduzieren also Brot, Reis, Kartoffeln … und mit Gemüse eiweißhaltigen Nahrungsmitteln und nicht vergessen Fett (auch wenn es Dir komisch vorkommt) - Stichwort Logi Diät bzw. Low Carb - funktioniert erschreckend gut wenn es richtig durchgeführt wird

LG Torsten M.

Hallo.
ich hatte Ferien, darum antworte ich erst jetzt, sorry…
Zu deinem Gewichtsproblem möchte ich sagen, dass du, wenn du 1.65 gross bist und 60 kg wiegst, dass du da meiner Meinung nach kein grosses Gewichtsproblem hast.
60 kg geht ja schon Richtung Idealgewicht. Wenn du jetzt abnehmen willst, geht das nicht so schnell.
Du hast dir grosse Mühe gegeben mit dem Aufschreiben, was du so isst. Super! Zu Almased, ich hab das noch nie probiert, höre aber immer wieder, dass damit nur der Geldbeutel schlanker wird. Ich bin der Meinung, und auch ich hab das so geschafft, das Abnehmen funktioniert nur mit gesundem Essen, mit genügend Essen, der Bauch soll nach jeder Mahlzeit zufrieden sein. Und mit Sport. Das machst du ja. Mit gesunder Ernährung meine ich viel Gemüse essen, Salat dazu, genügend Eiweiss, das sättigt. Nicht zuviele Früchte, sicher etwa 2 am Tag. Es ist nämlich auch der Fruchtzucker, der die Fettverbrennung behindert. Kohlenhydratarm ist richtig. Stärkeprodukte wie Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln würde ich mir genau einteilen.
Tütensuppen haben meistens viel Salz und Fett. Nutella und Süssigkeiten hast du ja schon geschrieben - davon wirklich ganz ganz wenig!! Mindestens 2 Liter Wasser trinken, das fördert die Fettverbrennung. Wenn du nicht gern Fleisch isst könntest du vielleicht mehr Fisch essen. Halbfetten Käse, Quark mager, Yoghurt natur, auch mager. Wenn du Milchprodukte nicht so gut verträgst, würde ich sie halt zusammen mit Gemüse und Salat essen. Ein leichtes Rührei wäre auch nicht schlecht. Vorausgesetzt du bist nicht wirklich allergisch auf diese Sachen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, du schaffst das sicher. Lass dir Zeit und finde heraus, was dir gut tut und auch funktioniert.

LG Erika

Hallo!

Also Dein BMI ist schon mal völlig ok.!

Und Streß solltest Du Dir wegen der paar Pfunde nicht machen!!
Ich rate Dir einfach, gesund weiter zu essen und nicht so heftig kalorienreduziert, wei Du geschrieben hast!
Wenn Du jeden Tag so wenig ißt, schaltet Dein Stoffwechsel auf Sparflamme und benötigt immer weniger Kalrien. Also zumindest jeden 4. Tag normal essen:

Deinen Bedarf habe ich mal ausgerechnet: 1892 kcal/ Tag.

Versuch mal 3 Tage zwischen und 80 Prozent zu bleiben und dann einen Tag mit 100- auch mal wenns was zu feiern gibt etwas darüber!!

So kann man auch den Jojo-Effekt austricksen!

LG Doreen