Kostenlose Auslandsüberweisung

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin auf der Suche nach einem Girokonto mit folgenden Merkmalen:

  1. kostenlose Kontoführung (keine monatlichen Fixkosten)
  2. kostenlose Auslandsüberweisungen zu genau dem gültigen Wechselkurs auch über der Meldegrenze von 12500EUR. (Damit meine ich Überweisungen in alle denkbaren Länder und Währungen, vor allem USA, GB). Ich weiss, dass die Postbank ein Girokonto anbietet bei dem dies für alle EU Länder möglich ist (also auch GB), leider fallen für Überweisungen in die USA immer noch Gebühren an und ich weiss auch nicht ob das Konto kostenlos ist.
  3. es dürfen selbstverständlich keine Kosten dabei anfallen, Geld auf das Konto einzuzahlen.
  4. die Überweisungen müssen online durchführbar sein

Alles andere (Barbarabhebungen usw)kann ruhig horrende Gebürhen kosten. Es muss übrigens kein Girokonto sein, aber Überweisungen müssen zeitnah durchgeführt werden. Falls es ein derartiges Konto nicht gibt, existiert dann zumindest eines bei der alle diese Kriterien für Überweisungen in alle EU Länder (also einschließlich GB) erfüllt sind? Falls auch das nicht der Fall ist, welche Möglichkeit gäbe es noch ohne Verlust, oder mit möglichst geringem Verlust Geld in die USA und nach GB zu transferieren?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Hallo Merhaba,

die Ansprüche für das Girkonto sind schon extrem. Sie sollten auf jeden Fall verschiedene Angebote vergleichen. Ich kann beispielsweise von der DKB gut sprechen, denn die Bank hat meinen Erwartungen entsprochen (http://www.deutschland-girokonto.de/dkb_girokonto.html):

  1. kostenlose Kontoführung (keine monatlichen Fixkosten)

-> sowohl monatlich als auch jährlich keine Kontoführungsgebühren

  1. kostenlose Auslandsüberweisungen zu genau dem gültigen
    Wechselkurs auch über der Meldegrenze von 12500EUR.

-> Überweisungen innerhalb Deutschlands und in andere Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)28 in Euro oder in anderen EWR-Währungen sind kostenfrei (http://dkb.de/download/preisverzeichnis_privatkunden…)

(Damit

meine ich Überweisungen in alle denkbaren Länder und
Währungen, vor allem USA, GB). Ich weiss, dass die Postbank
ein Girokonto anbietet bei dem dies für alle EU Länder möglich
ist (also auch GB), leider fallen für Überweisungen in die USA
immer noch Gebühren an und ich weiss auch nicht ob das Konto
kostenlos ist.

-> EU-Standardüberweisungen sind in der Regel gebührenfrei, sofern sie beispielsweise online druchgeführt werden. Alle anderen Überweisungen z.B. in die USA müssen über spezielle Formulare und Systeme abgewickelt werden (Z.B. Z1-Formular), sodass es meines Erachtens keine Möglichkeit gibt diese gebührenfrei abzuwickeln.

  1. es dürfen selbstverständlich keine Kosten dabei anfallen,
    Geld auf das Konto einzuzahlen.

-> Geld kann auf das DKB-Konto nicht direkt eingezahlt werden. Lediglich gebührenpflichtige Fremdeinzahlungen über andere Banken sind möglich.

  1. die Überweisungen müssen online durchführbar sein

-> Das DKB Cash wird ausschließlich online geführt.

Alles andere (Barbarabhebungen usw)kann ruhig horrende Gebürhen kosten.

-> Alles andere (Barabhebungen, Lastschriften etc.) kostet ebenfalls keine Gebühren

Viele Grüße

ich bin auf der Suche nach einem Girokonto mit folgenden Merkmalen:

  1. kostenlose Auslandsüberweisungen zu genau dem gültigen Wechselkurs auch über der Meldegrenze von 12500EUR.

Mir fällt kein Konto mit diesen Eigenschaften ein.

Viele Grüße

Erdbeerzunge

Vielen Dank für den Tipp, das ist ja schon einmal eine enorme Verbesserung zu meiner jetzigen Situation. Meinen Sie mit kostenpflichtiger Einzahlung, Bargeldeinzahlungen? Ich sprach eher davon, dass es „irgendwie“ möglich sein sollte kostenfrei Geld auf dieses Konto zu bekommen (also auch mittels regulärer Überweisung).

Hallo Merhaba,

Bareinzahlungen sind bei der DKB Cash ohne Weiteres nicht möglich, sodass man nur über andere Banken eine Fremdeinzahlung machen kann, die Gebühren kostet. Allerdings können Gelder auch bequem per Überweisung auf dieses Konto eingehen. Hierfür fallen selbstverständlich keinerlei Gebühren an.

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, tut mir leid, kann ich nicht weiterhelfen…

Eine Bank für kostenlose Auslandsüberweisung kenne ich nicht. Eigentlich interessiert mich das auch nicht, denn ich werde nicht Kunde bei einer Bank, die alle anderen Kosten zu Lasten meiner Mitbürger kalkulieren soll, um einzelne Kunden kostenlos zu bedienen.

Warum antworten Sie dann auf meine Frage?

Überweisungen im SEPA-Raum (EU + einige weitere Staaten) sind generell kostenlos bzw. kosten das Selbe wie eine normale Inlandsüberweisung, sofern für die Überweisung der IBAN/BIC-Code genutzt wird.

Kann Dir ein Schweizer Bank-/Girokonto ohne Mindesteinlage und ohne Schufa mit echtem Schweizer Bankgeheimnis empfehlen!
Schau mal auf diese Seite, dort findest Du alle Informationen: http://ghs-finance.de.tl/Schweizer-Bankkonto.htm