Inhaltsverzeichnis in Word über Abschnittswechsel

Hallo zusammen!
Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und bin auf ein Problem gestossen, dass ich alleine nicht lösen kann, da ich nichts im Internet finde, was direkt mein Problem betrifft.
Ich habe in Word 2010 das Inhaltsverzeichnis, das Abbildungsverzeichnis und das Abkürzungsverzeichnis mit römischen Ziffern als Seitenzahlen formatiert. Dann beginnt meine eigentlich Arbeit nach einem Abschnittswechsel mit arabischen Ziffern als Seitenzahlen. Nun wollte ich mein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen und dies zeigt mir nur die zwei Seiten mit den Abbildungs- und Abkürzungsverzeichnis an. Ich denke, das liegt am Abschnittswechsel und wollte euch fragen, wie ich mein Inhaltsverzeichnis anweisen kann, über den Abschnittswechsel hinaus den Inhalt anzuzeigen.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Hi,

ich kann das Problem nicht nachvollziehen: ich habe hier ein identisch formatiertes Dokument, da klappt es ohne Probleme. Entscheidend ist eigentlich, dass Du die Überschriften mit der Formatvorlage „Überschrift“ formatiert hast (nicht von Hand), damit sie automatisch ins Verzeichnis übernommen werden. Inwieweit ist das bei Dir der Fall?

Gruß,
Fips

Ein Abschnittswechsel beeinflusst nicht die Darstellung eines Inhaltsverzeichnisses. Es gibt Dokumente mit zig Abschnittswechseln, deren Inhaltsverzeichnis trotzdem alle Kapitel anzeigt.

Mein Tipp wäre erstmal, dass du schaust, welche Überschriften du überhaupt für das Inhaltsverzeichnis definiert hast. Voraussetzung dabei ist natürlich, dass deine Kapitelüberschriften tatsächlich allesamt die Formatvorlage „Überschrift“ aufweisen.

Wenn du „Inhaltsverzeichnis einfügen“ anklickst, dann erscheint ein Fenster. In der unteren Hälfte bei „Allgemein“ musst du bei „Formate“ neben dem Drop-Down-Button „Von Vorlage“ auswählen. Darunter kannst du noch wählen, bis zu welcher Ebene das gehen soll. Also Ebene 3 hieße: Kapitel 1.1.1

Viel Erfolg!
Antje

Hallo Faanie,
am Abschnittswechsel liegt es sicher nicht, sondern an der Formatierung des Inhaltsverzeichnisses bzw. Deiner Überschriften im Text.
Ich habe hier die engl. Wordversion: Wenn Du über References - Table of Contents auf den Reiter „Table of Contents“ gehst, setzt Du dort im oberen Bereich alle 3 Haken „Show page numbers“ etc. und klickst unter „General“ - Formats: From template sowie Show Levels die Anzahl der Ebenen an, die Du im Inhaltsverzeichnis sehen willst. Unter der Schaltfläche „Options“ unten rechts im selben Fenster klickst Du die Überschriftenformate an, die Dein Inhaltsverzeichnis übernehmen soll. 1 für Ebene 1, 2 für Ebene 2, etc.
Du kannst auch noch mal checken, ob - auch noch unter dem Reiter Table of Contents - unter „Modify“ das Format der jeweiligen TOC-Ebenen stimmt (vielleicht schießt der rechte Rand oder der angegebene Rechts-Tabulator über die Seite hinaus?)

Ich hoffe, das Du das Problem löst!
Wenn Du weiterhin Probleme hast, kannst Du gern noch mal Bescheid geben und mir die Datei dann ggf. zuschicken.
Viele Grüße

Sorry, gerade das weiß ich nicht.

Hallo faanie,
vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:
http://www.office-loesung.de/ftopic44012_0_0_asc.php
Gruß
Mike

Hallo Fips,
ich habe die Überschriften in „Fett“ formatiert und nicht kapiert, dass das kein Überschriftenformat ist. Ich habs jetzt geändert und nun klappts. Vielen Dank euch allen! Sorry, dass ich auf das naheliegendste nicht kam…

Liebe Grüße

faanie

Hi,

was man jetzt noch beachten muss ist, dass sich das Verzeichnis beim Drucken aus Word 2010 leider nicht mehr automatisch aktualisiert. Deshalb vorher immer nochmal rechte Maustaste über dem Verzeichniseintrag „Feld aktualisieren“.

Viel Erfolg mit Deiner Arbeit,
Fips

Hallo,
ich bin im Moment im Urlaub …,
trotzdem … Gegenfrage
Sind den die Überschriften im Text überhaupt jeweils mit den Formatvorlagen Überschrift 1, Überschrift 2, … formatiert?! Ohne dem kann ein automatisches Inhalbtsverzeichnis nicht generiert werden.
… Und an den Abschnittsmarken in der Datei bzw. Text kann es gar nicht liegen.
Viele Grüße aus dem sonnigen Griechenland
Uwe

Hallo!

Es eigentlich geht das Inhaltsverzeichnis über das ganze Dokument.
Hast Du deine Überschriften auch als solche formatiert, sodass das Inhaltsverzeichnis diese erkennen kann?

Guck Die dein Dokument mal in der Gliederungsansicht an.

Gruß,

Klaus

Hallo,

leider kann ich Dir nicht helfen, mit Word2010 kenne ich mich (noch) nicht aus.

Tut mir leid, dass ich nicht geantwortet habe. Vermutlich ist alles längst gelaufen. :frowning: