Dachrinne austauschen

Liebe/-r Experte/-in,
unsere Dachrinne leckt, leider ist auch Nichts mit diesen Abdichtungsbändern zu machen. Jetzt haben wir eine neue Dachrinne im Komplettsystem aus Titanzink gekauft.
Nun unsere Frage:
können wir die alten Rinneisen belassen und einfach die Dachrinne wechseln, denn die Rinneisen zu monrieren scheint ja das Schwierigste an der Sache zu sein…

Vielen Dank…

MfG

Hallo Stefanie,
das ist aus der Distanz schwer zu beurteilen. Wenn die alten Eisen noch Substanz haben, können Sie mit einer Korrosionsschutzlackierung (Grund- und Decklack zB.von Hammerite) nach gründlicher Vorbehandlung erhalten bleiben. Der Aufwand sollte aber nicht unterschätzt werden. Ob die neuen Rinnenträger ersatzweise/zusätzlich an anderer Stelle befestigt werden können, müssen Sie vor Ort selbst untersuchen.
Gutes Gelingen, Horst

Ich bin kein Experte, aber ich würde dies ebenfalls so machen. Dachrinne einfach in die Eisen legen. Fertig

Hallo Stefanie,

wenn die rinneisen der größe nach passen musst du sie nicht unbedingt austauschen. Was allerdings zu beachten ist sollten die Rinneisen aus Kupfer sein müssen sie ausgewechselt werden den Kupfer greift Zink an und du hast nicht lange freude an der neuen Rinne.

MfG

Hallo

Generell ja, wenn aber die alte Rinne hier und da an den nähten aufgerißen ist, ist das ein zeichen für Spannung. sollte die Rinne also länger als 10 oder um Ecken gehen loht es sich einen rinnendailer ein zu bauen. Man sollte aber darauf achten das Gefälle in der Rinne ist. Am besten knapp unter waage. Überdeckung der Rinnenstücke 1-1,5 cm und Vor allem Durchlöten. Heißt das Lötzinn sollte dann auf der Unterseite der Rinnennaht zu sehen sein. einfach nur die Naht zutropfen lassen ist keine Lösung. Eine richtig angebaute Rinne wird nei Reißen und auch nicht tropfen. Ausser bei Hagel. Wenn ihr eine Waage über die Rinne legt, also von hinten nach vor über die Rundung sollte die Rundung ca 1cm tiefer sein als der hintere Falz. Ansonsten viel spaß. Bei rheinzink gibt es lötlehrgänge die sind nicht so teuer.

rene

Hallo
Ich würde mir die Rinneisen ansehen und diese lassen wenn sie OK

schöne Grüße

Hallo,

also wenn das Gefälle der Dachrinne stimmt, das heisst wenn das Wasser in der alten Dachrinne nicht stehen geblieben ist können die Rinnenhalter sitzen bleiben…

Stimmt, das Schwierigste ist die Montage der Rinnenhalter…viel Spass beim Montieren.

Mfg

Dachkatze

Hallo Stefanie,
sicher könnt ihr die alten Rinneisen dranlassen.
Ihr solltet, bevor ihr die neune Kanäle reinsetzt,
eine Schnur durchspannen, um zu sehen, ob die alten Rinneisen noch gut sitzen.
Viel Erfolg
schlau99