Verputz

Liebe/-r Experte/-in,
ich beabsichtige zum ersten Mal einen Innen-Rauhputz (Körnung ca. 2 mm zu streichen).
Muss ich vor dem streichen einen Tiefengrund o.ä. aufbringen?
Kann ich eine „normale“ Wandfarbe zum streichen benutzen?
Welche Art von Farbrolle ist bei diesem Untergrund geeigenet?
Grüsse
Rüdiger

Hallo Rüdiger
Das vorbehandeln der Wand mit Tiefengrund ist nur dann notwendig wenn der vorhandene Putz sandet das heißt wenn du mit der Hand darüber fährst und es rieseln teile des Putzes zu Boden wenn das nicht der Fall ist brauchst du keinen Tiefengrund.
um streichen kannst du einen ganz normalen Innenbinder verwenden (vorsicht je nach deckkraft eventuell 2 mal streichen)und was die Rolle angeht rate ich dir zu einer Lammfellrolle die hat eine bessere Farbaufnahme und du tust dir beim streichen leichter
ich hoffe deine fragen sind zu deiner zufriedenheit beantwortet und ich konnte dir weiterhelfen
Gruß Armin

hallo rüdiger

du brauchst keinen tiefengrund voher auf zutragen.

mit der farbe kommt drauf an wie sehr der putz verschmutzt ist oder ob in dem raum geraucht wurde,wen ja würde ich eine speziele nikotin farbe nehmen,die gut deckent ist.
Und als rolle würde ich eine Lamfellrolle nehmen.