Am Armaturenbrett leuchtet ABS und TRACS OFF auf

Hallo Experten, mein Volvo V70 TDI / 140 PS / BJ 1998 macht wieder Probleme. Am Armaturenbrett leuchtet ABS und TRACS OFF auf (das ABS geht nicht) beim ersten mall Fehler auslesen zeigte das Lesegerät Sensor vorne links den Fehler an. Nach dem ersetzen des Sensors durch einen neuen bleibt alles beim Alten.
Eine Werkstatt die auch den Fehler sucht schreibt, ABS leuchtet auf > Fehler ausgelesen > löschen nicht Möglich! Fehler: ABS311, ABS443.
Infolge dessen habe ich das ABS Steuergerät mit Hydraulikblock (10.0204-0113.4) durch einen gebrauchten ersetzt mit dem Erfolg das ABS und TRACS OFF noch immer aufleuchtet und das der Tachometer jetzt nur mehr gelegentlich geht.
Ich biete dich um Hinweise auch mit Fotos oder einen Link falls du dieses Problem kennst.
Meine Mail Adresse ist: [email protected]
Vielen Dank
Franz

Hallo Franz,
leider kann ich Dir da nicht helfen, wundert mich aber daß der Fehler nach Tausch des Komplettgreät immer noch aufleuchet.
Bei den neuen Systeme ist die Signalaufbereitung total Fahrzeugherstellspezifisch, da immer mehr perifere Informationen über CAN insm Steuergerät und auch außerhalb verarbeitet werden.
Ich würde mal zum Boschdienst oder sonstigem Elektriker gehen.
Tut mir leid

Bernd