Abfindung?

Hallo zusammen;)
Habe eine Frage und zwar arbeite ich im Einzelhandel bei einem elektrokonzern seit ca 14 jahren…
Dieser baut jedes Jahr stellen ab …
Da es wieder losgeht stelle ich mir wieder die Frage…
Was müsste der Arbeitgeber mir als abfindung bezahlen wenn ich verheiratet bin und 1 Kind habe ?
Betriebszugehörigkeit: ca 14 Jahre…
Betriebsrat leider nicht vorhanden…

Danke euch :slight_smile:

Hallo,

müssen tut er Dir je nach Art der Beendigung des Arbeitsverhältnisses garnichts. Wenn er dies aber tut kann man idR von einem halben Brottomonatslohn pro Arbeitsjahr rechnen. Bei 14 Jahren wären das also ca. 7 Monatsgehälter.
Siehe auch u.a. https://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Abfindung.html oder https://de.wikipedia.org/wiki/Abfindung_(Arbeitsrecht_Deutschlands)

Gruß
h.

Hallo Little_H,

liest Du die Links auch selbst, die du hier setzt ?

Nochmal zur Klarstellung, was da in den Links drinsteht.
So pauschal, wie Du das hier beschreibst

ist das erst mal falsch. Mit einer Abfindung kann ein gekündigter AN in einem Betrieb ohne BR erst mal gar nicht automatisch rechnen.
Die von Dir zitierte Faustformel wird erst dann relevant, wenn der AN Kündigungsschutzklage erhebt.

@Kleinerzwerg12 :

  1. Ich hoffe, Du hast einen Rechtsschutz im Arbeitsrecht. Falls nicht, sparst Du am falschen Punkt.
  2. Wieso habt Ihr gerade in dieser Situation noch keinen BR? Ein BR hätte nämlich die gesetzliche Möglichkeit, einen Sozialplan zu erzwingen.

&Tschüß
Wolfgang

4 Like

Hallo.

Dann gründet einen. Ihr werdet ja wohl mehr als 5 Mitarbeiter in eurem Media/Saturn Markt eurem Einzelhandel bei einemh Elektrokonzerns sein. Und es wird ja wohl mindestens einen geben, der ein einigermaßen dickes Fell und genügend Durchsetzungsvermögen hat - womit nicht nur eine große Klappe den Kollegen gegenüber gemeint ist.
Als Betriebsrat genießt man übrigens automatisch besonderen Kündigungsschutz :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Klingt alles so einfach …einfach einen gründen :slight_smile:
…Aber ja habe nen rechtschutz…
Habe halt von vielen sozialplänen gehört zb: pro Kind 5000 Euro etc…Und wenn der AG sagt: ich brauche sie nicht mehr - würde ich gerne halt wissen , was man so fordern könnte .So einfach mache ich es ihm ja nicht …

Tja, ein Betriebsrat setzt natürlich ein gewisses Gemeinschaftsgefühl voraus.

Dass ein Sozialplan unter Mitwirkung des Betriebsrates entsteht, hast du aber schon aufm Schirm, oder?

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

Ja schon …Vielen Dank für die antworten