Was ist dies für ein Insekt?

Es handelt sich um ein fliegendes Insekt ca. 30-35 mm lang, die Beine sind
gelb schwarz geringelt, die beiden Körperteile sind schwarz und durch
eine ca.5-8 mm langes gelbes Röhrchen ! getrennt oder besser verbunden. Die Beine sind auch sehr lang und baumeln beim Flug herum. Gesehen auf Sardinien Italien. Im Netz habe ich nichts gefunden…Kann ich hier auch Fotos einstellen?
Habe es nämlich geschafft das UFO per iphone festzuhalten.

Vielen Dank schon mal!

Hallo!

Schau einmal unter „Sceliphron spirifex“ bei google nach, passt das?

LG

Werner

Das ist ja Wahnsinn hier, Bingo, Treffer! Habe gestern den ganzen Tag damit verbracht im Netz etwas zufinden…:frowning: ohne Erfolg…

Vielen Dank an Euch, jetzt habe ich die Innereruhe wieder gefunden.

Moin,

ohne Bild kann man dazu nicht viel sagen. Es wird sich um eine Wegwespenart gehandelt haben.

Viele Grüße
Klaas

Guten Morgen,
es ist auf jeden Fall eine Wespe, schaust du:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:smiley:elta_unguicu…
Es ist natürlich nicht die die du gesehen hast, aber eine ähnliche.
Foto wäre übrigens nicht schlecht.
Gruß
Ecki

Servus,
und sorry, ich schau hier grad aus Zeitmangel selten rein. Deiner Beschreibung nach auf jeden Fall eine Wespe, die Ordnung Hautflügler (Hymenoptera) sind die einzigen, deren letztes Brustsegment solche von Dir beschriebenen „Röhrchen“ bilden. Man sagt auch „Wespentaille“ dazu. Wespen gibt es jetzt natürlich einige, da ist es nicht einfach, pauschal eine Art anzugeben. Ich hätte spontan auf eine Schlupfwespe (Ichneumonidae) getippt, da deren Vertreter ziemlich groß sind (sein können) und eben auch solche „Röhrchen“ recht ausgeprägt haben.
Ob man hier Photos einstellen kann, weiß ich nicht, aber mich würd es schon interessieren, vielleicht kannst Du es an meine Mail-Addi schicken: [email protected]
Vielleicht kann ich Dir dann mehr sagen.