ResiGo,System.mdb Datenbank gesperrt

ResiGo Hotelverwaltungssoftware basiert auf eine ACCESS Datenbank ResiGoSystem.mdb

ich kann das Programm nicht mehr starten wegen folgender Meldung:

Acces problems on Database.ResiGo can produce no connetion with the data bank. Please check the network connection or the access rights for the data bank

und weiterhin

Update cannot be started! Database resiGo.mdb in use. Either ResiGo has not been closed or is used by another application.

WQer weiss wie ich die Datenbank wieder entsperren kann?
PS: von meinem Client PC habe ich ueber Netzwerk noch vollen Zugriff auf dei Datenbank die auf einem Notebook laeuft. Nur der Hauptrechner (Host) also mein Notebook ist gesperrt.
Das ganze passierte nach einer Datensicherung mit Acronis, möglicherweise hatte ich das Programm RESIGO vorher nicht beendet

Hallo Mike!

Zuerst: Ich nehme an, dass die beiden Fehlermeldungen hintereinander erscheinen.

  1. Möglichkeit: Der Zugriff über den Host ist nicht möglich, weil die Datenbank vom Client geöffnet ist. In diesem Fall das Programm beim Client schliessen.

  2. Die 1. Fehlermeldung könnte auch als Ursache haben, dass die Verknüpfung mit der MDW-Datei verlorengegangen ist.

Hallo Mike … hast du alle PCs mal neu gestartet? Wenn das nix hilft, würde ich mich mal an den Support von ResiGo wenden … viele Grüße und viel Erfolg … Jochen

Hallo Mike … hast du alle PCs mal neu gestartet? Wenn das
nix hilft, würde ich mich mal an den Support von ResiGo wenden
… viele Grüße und viel Erfolg … Jochen

Hallo Jochen

Ja, Sowohl den Host (mein Notebook)als auch den Client (mein PC) neu gestartet. Der Client greift sauber auf die Datenbank im Host zu (Datum und Uhrzeit der Datenbank resiGoSystem.mdb aendert sich auf aktuelle Zugruffszeit) und das programm laeuft einwandfrei vom Client. Es kann also die eigentliche Datenbak nicht defekt sein.

Nur vom Host kann ich das programm ueberhaupt nicht starten, es kommt sofort die Fehlermeldung und Abbruch.

Irgendwie kann der Host die Datenbank nicht mehr oeffenen.
Der Hersteller Support meint nur lakonisch „datenbank kaputt“ erstellen sie neue db mit dem Backup".

Das Backup verwenden geht aber nicht weil das eigentliche verwaltungsprogramm mit der Backupwiederherstellungsroutine ja wie bereits gesagt garnicht erst startet sondern mit fehlermaldung abbricht.

Danke fuer deinen gutgemeinten Tip (:wink:

Mike

Hallo Meusbur2

Die beiden fehlermeldung kommen nicht hintereinander, habe ich nicht genau angegeben.

beim Programmstart ResiGo bricht der Start sofort mit der ersten fehlermeldung :

„Acces problems on Database.ResiGo can produce no connetion with the data bank. Please check the network connection or the access rights for the data bank“

ab.
Die andere fehlermeldung erscheint dann als ich versuchte das programm neu zu installieren bzw. ein Update zu insallieren.

„Update cannot be started! Database resiGo.mdb in use. Either ResiGo has not been closed or is used by another application.“

Sowohl den Host (mein Notebook)als auch den Client (mein PC) neu gestartet. Es ist auch keine „verlorene“ „*.ldb“ Datei zu sehen, also kein anderer Zugriff von irgendeinen User (ich bin der einzige user, beide rechner stehen nebeneinander) Der Client greift sauber auf die Datenbank im Host zu (Datum und Uhrzeit der Datenbank resiGoSystem.mdb aendert sich auf aktuelle Zugruffszeit) und das programm laeuft einwandfrei vom Client. Es kann also die eigentliche Datenbak nicht defekt sein.

Nur vom Host kann ich das programm ueberhaupt nicht sterten, es kommt sofort die fehlermeldung und Abbruch.

Irgendwie kann der Host die Datenbank nicht mehr oeffenen.
Der Hersteller Support meint nur lakonisch „datenbank kaputt“ erstellen sie neue db mit dem Backup".

Das Backup verwenden geht aber nicht weil das eigentliche verwaltungsprogramm mit der Backupwiederherstellungsroutine ja wie bereits gesagt garnicht erst startet sondern mit fehlermaldung abbricht.

Was ist denn die MWD-Datei? kenne ich nicht, das waere vielleicht eine Moeglichkeit des Problemansatzes. Kannst du mir weiteres dazu sagen???

gruss
Mike

Hallo Mike,
du kannst einmal folgendes probieren:

  1. Die Verbindung mit der Clientsoftware trennen. (Also Programm beenden)
  2. Den Hostrechner neustarten und im Pfad wo RESIGO installiert ist mal nach den beiden mdb Dateien suchen.
    Wenn dort unter dem Pfad auch noch mit dem selben Namen eine weiter Datei mit der Endung .ldb vorhanden ist, diese einmal sichern und dann löschen.
  3. Dann nochmal probieren, ob das Hostsystem wieder zugreifen kann.

–> Weitere Lösung: Schau mal nach, ob das Hostsystem auf den Ordner noch lese Rechte hat. Manchmal spinnt da Acronis rum und ändert diese.

Gruß
Thomas

Hallo Herr Wieland,

eigentlich gibt es nur eine Erklärung für dieses Phänomen, die ResiGo - Datenbank wurde durch einen
anderen Prozess „gelockt“.
Um Dieses zu überprüfen würde ich mal versuchen
das „ResiGO“ - Installationsverz. umzubenennen.
Damit kann geprüft werden ob noch ein Zugriff
auf die ResiGO Daten besteht.

Aber vorher alle Client-PCs mit remote Zugriff (Laptop)
vorher runterfahren bzw. ResiGo auf dem PC schliessen.

MfG
Alaettin

Hallo Alaettin

OK, gute Idee,ber das verzeichnis laesst sich umbenennen nachdem ich das share aufgehoben habe. Es besteht auch leinerlei Zugriff vom Client der abgeschaltet ist.

Das eigenartige ist wie gesagt das sich das programm ueberhaupt nicht vom HOST starten laesst und sofor mit benannnter fehlermeldung abbricht.

„Acces problems on Database.ResiGo can produce no connetion with the data bank. Please check the network connection or the access rights for the data bank“

Dateisharing ist auch ok

program and properties
Sharing
Network sharing and security:
ok = share this folder on the network
ok = allow network users toi change my files

Das programm liegt auf D:\Programme\ResiGo

Datenbank sind

ResiGO.mdb
ResiGoSystem.mdb

keine ldb datein. alle geschlossen

es sind auch keine ldb dateien vorhanden.
Ich glaube die einzige Moeglichkeit ist, das programm wieder ganz NEU zu installieren un dann zu hoffen das ich per DatenRuecksicherung die Datenbank wieder herstellen kann.

Danke fuer den Tip.

Mike

Hallo Thomas

Das eigenartige ist wie gesagt das sich das programm ueberhaupt nicht vom HOST starten laesst und sofor mit benannnter fehlermeldung abbricht.

„Acces problems on Database.ResiGo can produce no connetion with the data bank. Please check the network connection or the access rights for the data bank“

Dateisharing ist auch ok

program and properties
Sharing
Network sharing and security:
ok = share this folder on the network
ok = allow network users toi change my files

Das programm liegt auf D:\Programme\ResiGo

Datenbank sind

ResiGO.mdb
ResiGoSystem.mdb

keine ldb datein. alle geschlossen

es sind auch keine ldb dateien vorhanden.
Ich glaube die einzige Moeglichkeit ist, das programm wieder ganz NEU zu installieren un dann zu hoffen das ich per DatenRuecksicherung die Datenbank wieder herstellen kann.

Danke fuer den Tip.

Mike

Hallo Mike,

wenn Du eine Sicherung des gesamten „ResiGo“ - Verz.
von früher hast kannst Du versuchen Diesen aus dem jew. Verz. direkt zu starten. Ich habe die erfahrung gemacht alles Sicherungen können unabhängig vom Ursprung genutzt werden. Einfach die Resigo - EXE ausführen.

Eine Idee wäre es noch zu prüfen, ob das Resigo
mit „Administrator“ rechten ausgeführt wird.
Soweit ich mich nicht irre, muss man das Resigo als „Admin“ ausführen.

Weiter ist es auch möglich die ResiGo.mdb vom HOST zu nehmen
und das ResiGO - Verz. vom Client zu nehmen und
alles Zusammen in einem neuen Verz. bzw. Laufwerk auf dem
HOST ablegen und das ResiGO starten.

Vorher aber die „netdrive.dat“ aus dem neuen Verz. entfernen.

Gruss
Alaettin

Hallo Alaettin
Leider verspaetete Antwort, war lange unterweghs, bin jetzt wieder in CEBU.

Danke fuer deine Tips. Alles ausprobiert. Ohne Erfolg.

Ich habe Resigo gesichert, deinstalliert (uninstall), das komplette Verzeichnis geloescht und auf der C Platte NEU angelegt.
rechner neu gestartet, Resigo mit frischem Download vom Hersteller NEU installiert, keine der alten Datenbanken uebernommen. Dann ResoGo gesdtartet und… Selbes Ergebnis, selbe Fehlermeldung.

Es ist also auszuschliessen das der Fehler im Programm selber liegt, denn Zugriff von Clients aus ist moeglich.
Alles unter ADMINISTRATOR ausgefuehrt.

Es muss wohl an irgendeiner unbhekannten Aenderung des Betriebessystems (Win XP, prof, SP3, alle neuesten Updates) liegen.
Das komplette System mit antivirus verschiedener Hersteller geprueft, immer dasselbe Ergebnis.

Leider brachte auch eine Syetenwiederherstellung ab dem August 16 (Zeitpunkt des Problemes) keinen Erfolg, Systemwiedergerstellung NICHT ERFOLGREICH.

Ich denke ich muss den ganzen rechner (Notebook total XP neu installieren (;-(

Moeglieche4rweise ist ein WIN XP Update Schuld an dem Dilemma, oder moeglicherweise ACRONIS.

dennoch Danke fuer die Unterstuetzung

Mike