Steuerrückzahlung bei Insolvenz

Liebe/-r Experte/-in,
bei meinem Mann der in der privaten Insolvenz ist(Wohlverhaltensphase), wird ja das Gehalt gepfändet.

Wie ist es mit der Steuerrückzahlung ?

Dürfen wir nach unserer Heirat die Steuerklasse auf
III und V ändern, damit der Pfändungsabzug nicht so hoch ist?

Sein Arbeitsverhältnis geht jetzt noch bis zum 31.03.2013, danach könnte er in Rente gehen. Um die Abzüge geringer zu halten, war meine Überlegung ob es nich sinnvoll wäre, wenn er sich Arbeitslos meldet.

Bei einer gehaltspfändung bleibt jdenfalls noch mehr übrig als ALG II. Muss man sich ausrechnen.Eventuell verstösst eine eigene Kündigung sogar gegen das Insolvenzrecht.

Eine Steuererstattung fällt unter Einkommen und ist pfändbar.
Wechsel der Steuerklasse ist auch keine so gute Idee.Da gab es schon przesse drum. musste mal googlen.