Notarzwagen, wer muss zahlen

wer muss den Notarztwagen bezahlen?

Mein Lebensgefährte war 15 Min. bewusstlos und blutete stark aus einer klaffenden Wunde über dem Auge, habe den Krankenwagen gerufen, weil mein Freund die Fahrt ins Krankenhaus verweigerte soll er nun die Kosten für den Einsatz bezahlen. Jedoch war er nicht in der Lage selbst zu entscheiden . Erst als der Krankenwagen weg war konnte ich ihn dazu bewegen mit ihm ins Krankenhaus zu fahren. Die Sanitäter haben den Notarzt abbestellt obwohl mein Freund verwirrt war. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung? …

Hallo Alina, leider bleibt dein Freund auf den Kosten sitzen.
Falls er Alg II oder ähnliches bekommt,kann er einen Antrag auf Kostenübernahme stellen, aber ober genehmigt wird, ist fraglich. Die Sanitäter dürfen nicht jemanden mitnehmen, der dies verweigert. Falls dein Freund einen Arztbericht hat, wo ihm z.B. eine Gehirnerschütteung oder ähnl. bescheinigt wird, kann er versuchen Widerspruch gegen die Kosten einzulegen.
Gruß Gaby

Ich danke dir für die schnelle Antwort, auch wenn ich es nicht verstehe, er hätte sterben können, nun werde ich mir überlegen müssen ob ich je wieder Hilfe anfordern werde…unsere Gesetze sind echt zu k…
lg Alina