Erbrecht/Erbe ausschlagen?

Guten Tag,

ich lebe in der Schweiz.
Meine Mutter, in Deutschland lebend, hat von ihren Lebensgefährten ein haus geerbt, in dem sie mit meinem Bruder und meiner Schwägerin zusammen wohnt.

Nun hat meine Mutter handschriftlich mit ihren eigenen Worten ein Testament geschrieben(Berliner Testament?) in dem sie mich als Alleinerbin einsetzt.
Mein Bruder soll den Testament nach leer ausgehen, da er verschuldet ist und sie angst hat, das wir das Haus finanziell nicht bewirtschaften können. Allerdings möchte er und meine Schwägerin weiter darin wohnen.

Jetzt ist die Frage, was auf mich zu kommt, wenn ich das Haus erbe. Ich vermute, das ich massig erbschaftssteuern bezahlen muss, auch wenn ich in Deutschland nicht mehr gemeldet bin und nebenbei auch die Hypothek erbe, die meine Mutter aufgenommen hat, um die erbschaftssteuern zu bezahlen.

Was würde passieren, wenn ich das erbe ausschlage, zumal ich das Haus eigendlich gar nicht haben möchte, da ich es von der schweiz aus weder finanziell noch zeitlich nicht bewirtschaften kann und will.

èber eine Antwort wäre ich ihnen sehr dankbar,
M.f.G.