Wird ein Drogentest gemacht wenn man busfahrer ist

ich möchte gerne eine Ausbildung zum busfahrer im linienverkehr machen wird während der Ausbildung ein Drogentest gemacht meine frage ?

Hallo Baldo,

bisher ist mir nichts darüber bekannt das vor oder während der Ausbildung zum Fahrzeugführer ein Drogentest verlangt oder gemacht wird.
Möglich wäre dies vielleicht wenn der Schüler / die Schülerin sich in dieser Hinsicht verdächtig machen würde oder in dieser Sache vielleicht schon bekannt ist. Ähnlich ist es auch mit Alkoholtests.
Allerdings muss man, um die Zulassung zur Ausbildung zu bekommen, vorher zum Hausarzt gehen. Dort wird ein Gesundheitstest (hören, sehen, Bewegung, usw.) gemacht. Dabei ist auch ein Blut- und Urintest drin. Nur wer gesund und „sauber“ ist hat die Möglichkeit auf ehrlichem Weg einen Führerschein machen zu dürfen.
Mal ganz nebenbei: Drogen (Heroin, Kokain, LSD,…) benebeln die Sinne, im wahrsten Sine des Wortes. Alkohol ist nicht wirklich besser. Also: Finger weg davon für eine lange Gesundheit.

Gruß, unbekannterweise, Jakobert

ich möchte gerne eine Ausbildung zum busfahrer im
linienverkehr machen wird während der Ausbildung ein
Drogentest gemacht meine frage ?